Tisch wackelt, was tun?

Guten Tag,
mein Küchentisch wackelt seit einiger Zeit ständig. Das ist nicht gerade sehr angenehm beim essen. Wir haben schon ein Stück Papier unter ein Tischbein gelegt, aber das ist meiner Meinung nach auch nicht die Lösung des Problems. Der Tisch ist für mich sehr wertvoll und ich möchte nicht, dass er kaputt geht, z.B bei einem Transport zum nächsten Tischler. Daher Frage ich mich, ob es vielleicht auch eine einfache Lösung gibt, mein Problem zu beheben. Irgendeine Paste, die dann selbst aushärtet?
Ich freue mich über eure Antworten!

LG
S. Lehmacher

Frage ich mich, ob es vielleicht auch eine einfache Lösung
gibt, mein Problem zu beheben. Irgendeine Paste, die dann
selbst aushärtet?

Hallo,

das ist so einfach nicht zu beantworten.
Mit einer Paste wird das wohl nicht funktionieren.
Welches Material haben die Tischbeine?

Bei Holzbeinen gibt es mehrere Möglichkeiten:

• Ausgleich durch Kürzen eine Beines (Handwerkliches Geschick erforderlich!)
  • Aufkleben / -schrauben / -nageln von z.B. Filzgleitern in der richtigen Stärke
  • Einbohren von Hochstellern, die dann eine stufenlose Niveaureulierung ermöglichen

Das kann alles auch von einem Schreiner vor Ort erledigt werden, der Tisch braucht nicht transportiert werden.

Bei Metallbeinen wird es schon schwieriger, einfach ist da nur das Aufkleben von Filzgleitern. Alles andere kann nur bei genauer Untersuchung des beines geklärt werden.

Hallo, wackelt der Tisch, weil er in seinen Verbindungen (Füße mit Zarge) entleimt ist oder weil der Fußboden krumm und schief ist?
Wenn er um 90° gedreht wird, wackelt er mit den gleichen 2 Füßen?
Ist ein Fuß kürzer, kann man einen selbstklebenden Filzuntersetzer unter kleben oder am längeren Fuß ein kleines Stück absägen.
Frag ruhig nach, wenn es anders ist.
Gruß.

Hallo

Ihre frage zubeantworten wird nicht leicht werden.Leider haben sie mir nicht geschrieben um was für einen Tisch es sich handelt.Hat er die ^^füsse^^ angeschraubt oder sind sie gedübelt und verleimt hat ihr tisch runde oder eckige füsse.Haben sie eventuel den untergrund wo der tisch steht verändert(statt parkett fließen)kann mann eventuell mit stuhlwinkeln arbeiten um alles wieder ins lot zu bringen am besten wäre ein bild an meine private e-mail adresse [email protected] bis dann jens boek

Servus Familie Lehmacher,

auf welchem Boden steht der Tisch?

aus welchem Material ist er - wahrscheinlich Vollholz?

ist die Tischplatte oder der Rahmen verzogen - kann man das sehen?

oder ist der Boden uneben? Dann braucht der Tisch nicht zum Tischler.

hat er früher noch nicht gewackelt? Und was ist anschließend dem Tisch widerfahren?

wie groß ist der Zwischenraum - „ein Stück Papier“ scheint ja nicht arg zu sein.

Man kann die Beine ja anpassen - entweder kürzen oder verlängern.
Um Parkett zu schonen gibt es Untersetzer aus Acryl - da kann man noch etwas unterfüttern und es fällt nicht so negativ auf.
Oder man klebt Filz unter.
Als aushärtende Masse gibt es diverse Kunststoffe - aber das würde wegsplittern wenn der Boden sehr viel härter ist, der Tisch wird ja auch mal verschoben.

A propos Essen - ansonsten gehts auch so:
http://www.youtube.com/watch?v=2qZKUqepNTw

Viel Erfolg: B

Ein Tisch der wackelt kann mit einer dünnen Holzscheibe ausgeglichen werden. Sollte Dich das lose Teil stören, kleb es einfach unter dem Tischbein fest.

So etwas?