Tischbau mit Bank aus Leimholz-Arbeitsplatte (Buche) mit Rahmenkonstruktion zur Verstärkung - wird der Tisch und die Bank so stabil genug?

Hallo liebe Community,

ich möchte einen Tisch inklusive Bank mit Hairpin-Legs aus Stahl bauen. Dazu möchte ich mir Leimholz-Arbeitsplatten aus Buche im Baumarkt zuschneiden lassen.

Da es diese nur in einer max. Stärke von 27mm gibt und der Tisch und die Bank relativ groß sind, möchte ich durch eine Rahmenkonstruktion aus demselben Material, unter dem Tisch und der Bank ,mehr Stabilität erreichen.

Die große FRAGE, die sich mir stellt ist folgende:

Wie gerade erwähnt, will ich, dass der Tisch und die Bank durch den Rahmen mehr Stabilität erhält und die Tisch- und Bankkanten dicker aussehen ohne das man die Übergänge zu der Rahmenkonstruktion sieht.

Funktioniert das so mit meinem Plan?

Beispielbild mit Eckdaten (hier: Massivholz Eiche):

image

Maße Tischplatte
Länge: 200cm
Breite: 90cm
Höhe: 76cm
Stärke: 54mm (2x 27mm)
Hairpin-Legs: 71 cm

Maße Sitzbank:
Länge: 200cm
Breite: 30cm
Höhe: 46cm
Stärke: 54mm (2x 27mm)
Hairpin-Legs: 41 cm

natürliche Hartwachs-Öl-Beschichtung matt

Wie soll der Tisch & die Bank gebaut werden?

Arbeitsplatte aus Leimholz Buche in den Maßen 200x90 (Tisch) und 200x30 (Bank) und der Stärke 27mm soll durch eine Rahmenkonstruktion mehr Stabilität und breitere Tischseiten / Bankseiten bekommen (neue Stärke: 54cm)

-> Die Arbeitsplatten werden größer gekauft: 220x110 (Tisch) & 220x40 (Bank) und daraus werden die Bretter für die Rahmenkonstruktion zugeschnitten

Skizze der Rahmenkontruktion:

image

Die Tischplatte (& die Bretter für den Rahmen) werden mit Hartwachs bestrichen und über Nacht ziehen gelassen (schon jetzt oder wenn die Platte mit dem Rahmen verbunden ist???)

Für die Rahmenkonstruktion müssen 4 Bretter zugeschnitten werden, die den Maßen des Tisches/ der Bank entsprechen.

Die Bretter werden miteinander verschraubt?/verdübelt?, mit Leim an der Tischplatte verklebt und mit Zwingen fixiert. Dann über Nacht trocknen gelassen.

3 Löcher an jeder Seite des Tisches für die Hairpin Legs ausmessen und mit Bleistift markieren.

Hairpin Legs mit Holzdübeln und Schrauben einschrauben.

Weitere Beispielbilder:

Ich bin kein guter Heimwerker und bis jetzt erzählt mir jeder den ich gefragt habe etwas anderes.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße,

Karl

Wie dick ist denn die Platte bei einer käuflichen Fertiggarnitur ?

Mir kommt das nicht sehr stabil vor, diese dünnen Beinchen. Beim Tisch mag es noch gehen, aber bei der Sitzbank ? Das federt doch m.E. tüchtig durch, die seitliche Stabilität kommt nur von der Schrägstellung der Beinchen und der Eckkonstruktion eines Beins.

Das mit der Verstärkung der Platte durch den Rahmen ist grundsätzlich OK.

Üblich macht man das aber mit Leisten die hochkant stehen, Du hast „nur“ 27 mm. Das erscheint mir wenig.
40 bis 60 mm Leisten wären wohl besser.

Und man sollte auch noch je 3 kurze Querstreben einfügen, nicht nur einen Rahmen außen drum.

An den Ecken ist ja genug Dicke vorhanden um direkt in der Länge passende Holzschrauben für die Beine zu verwenden. Die haben doch eine Monageplatte dran ?

Man kann spezielle Metallbuchsen verwenden, sogenannte RAMPA- Hülsen, die ins Holz (vorbohren) eingedreht werden und die dann innen ein metrisches Gewinde aufnehmen. Man schraubt Beine also mit Maschinenschrauben statt Holzgewindeschrauben fest. Vorteil: sehr fest und kann demontiert werden ohne das die Verbindung leidet.

Die Verstärkungsleisten aufleimen und zusätzlich verschrauben. Schraubenlänge genau ermitteln und nicht zu tief eindrehen wenn man Akkuschrauber nutzt. Drehmomenteinstellung nutzen ! Dübelverbinder muss hier nicht sein.

MfG
duck313

Hallo Duck,

vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort.

Zu deinen Fragen:

Wie dick ist denn die Platte bei einer käuflichen Fertiggarnitur ?

In dem Beispielfoto ist die Tischplatte und die Sitzbank 30mm dick, aber es handelt sich dabei um Massivholz (Eiche). Macht das Material da einen Unterschied?

An den Ecken ist ja genug Dicke vorhanden um direkt in der Länge passende Holzschrauben für die Beine zu verwenden. Die haben doch eine Monageplatte dran ?

Ja, da ist eine metallische Montageplatte dran.

Da die Platten „nur“ 27mm sind, will ich ja diesen Rahmen anbringen, damit die Schrauben tiefer ins Holz gebohrt werden können.

Wie lang und dich sollten diese Querstreben sein, von denen du geredet hast? Ich würde da vllt auf Rechteckrohre aus Stahl zurückgreifen (für den Tisch und die Bank) und diese so montieren, dass man sie von aßen kaum sieht - was hälst du von dieser Idee?

Würdest du bei der Bank auch eine Rahmenkonstruktion machen?

Der Tipp mit den RAMPA-Hülsen ist super - weil es ja sein könnte, dass ich die Beine irgendwann wieder abschrauben und dann wieder anschrauben möchte.

Ich habe mir gerade die Frage gestellt, ob es nicht reicht wenn ich die Rahmenkonstruktion und die Querstreben nur verschraube und auf das leimen verzichte. Mir wurde nämlich mehrfach erzählt, dass das Leimen nicht nötig ist. Was denkst du?

Kann man das alles so hinbekommen, dass man die Übergänge zu der Rahmenkonstruktion nicht sieht? Ich würde dieses Holz hier verwenden:

Vielen Dank für deine Hilfe,

Karl

Hallo,

Bei der (optisch gelungenen!) Beinkonstruktion habe ich Bedenken: wenn diese Ausformung auf gering stabilem Boden, z.B. Rasen, belastet wird, wird sie einsinken- je weicher desto tiefer!

LG
SL99

Hallo !

Massivholz schon, aber das ist ja kein Brett aus einem mind. 90 cm dicken Eichenstamm.
Auch das ist (allein wegen Verzug, Verwindung und der Beschaffung) auch aus Eichenholzleisten oder Brettern zusammengeleimt zur Platte.

Bei der Sitzbank könnte es ein Einzelbrett sein, aber wohl eher eine Platte.

Ich schlage vor, Du lässt dir erst einmal die Platten zuschneiden und prüfst dann die Durchbiegung, besonders bei der Sitzbank
Lege 2 Klötze am Ende unter und belaste die 2 m lange Platte.
Wie schon gesagt, die schmale und lange Sitzbankplatte wird sich mehr biegen, wenn da mehrere Personen draufsitzen. Die wird bestimmt Verstärkungen brauchen.

Je nach Durchbiegung muss man an die Verstärkung herangehen.

Wenn man die Verstärkung nicht sehen soll, dann rücke sie vom Plattenrand nach innen um einige Zentimeter ein, es muss nicht ganz außen liegen.

Bei den 3 Querstreben meinte ich, gleiche Dicke und Material wie die Randverstärkung, rechtwinklig dazu eingesetzt, also etwa alle 50 cm eine.

Beim Tisch würde ich immer Querstreben empfehlen, bei der Bank eigentlich auch, selbst wenn die Strebe da sehr kurz wäre.

Ich würde immer kleben und schrauben. Kleben ist einfach, da kann man nichts falsch machen.
Nimm Weißleim (Holzleim) oder auch Kleber aus der Kartusche und Auspresspistole (Baukleber, Konstruktionskleber). Bohre alle Schraubenlöcher in den Verstärkungen dünn vor( gegen Splittern und als Arbeitserleichterung), der Senkkopf wird sich von allein eindrehen.

Gutes Gelingen !

Super - Vielen Dank!