Hallo liebe Community,
ich möchte einen Tisch inklusive Bank mit Hairpin-Legs aus Stahl bauen. Dazu möchte ich mir Leimholz-Arbeitsplatten aus Buche im Baumarkt zuschneiden lassen.
Da es diese nur in einer max. Stärke von 27mm gibt und der Tisch und die Bank relativ groß sind, möchte ich durch eine Rahmenkonstruktion aus demselben Material, unter dem Tisch und der Bank ,mehr Stabilität erreichen.
Die große FRAGE, die sich mir stellt ist folgende:
Wie gerade erwähnt, will ich, dass der Tisch und die Bank durch den Rahmen mehr Stabilität erhält und die Tisch- und Bankkanten dicker aussehen ohne das man die Übergänge zu der Rahmenkonstruktion sieht.
Funktioniert das so mit meinem Plan?
Beispielbild mit Eckdaten (hier: Massivholz Eiche):
Maße Tischplatte
Länge: 200cm
Breite: 90cm
Höhe: 76cm
Stärke: 54mm (2x 27mm)
Hairpin-Legs: 71 cm
Maße Sitzbank:
Länge: 200cm
Breite: 30cm
Höhe: 46cm
Stärke: 54mm (2x 27mm)
Hairpin-Legs: 41 cm
natürliche Hartwachs-Öl-Beschichtung matt
Wie soll der Tisch & die Bank gebaut werden?
Arbeitsplatte aus Leimholz Buche in den Maßen 200x90 (Tisch) und 200x30 (Bank) und der Stärke 27mm soll durch eine Rahmenkonstruktion mehr Stabilität und breitere Tischseiten / Bankseiten bekommen (neue Stärke: 54cm)
-> Die Arbeitsplatten werden größer gekauft: 220x110 (Tisch) & 220x40 (Bank) und daraus werden die Bretter für die Rahmenkonstruktion zugeschnitten
Skizze der Rahmenkontruktion:
Die Tischplatte (& die Bretter für den Rahmen) werden mit Hartwachs bestrichen und über Nacht ziehen gelassen (schon jetzt oder wenn die Platte mit dem Rahmen verbunden ist???)
Für die Rahmenkonstruktion müssen 4 Bretter zugeschnitten werden, die den Maßen des Tisches/ der Bank entsprechen.
Die Bretter werden miteinander verschraubt?/verdübelt?, mit Leim an der Tischplatte verklebt und mit Zwingen fixiert. Dann über Nacht trocknen gelassen.
3 Löcher an jeder Seite des Tisches für die Hairpin Legs ausmessen und mit Bleistift markieren.
Hairpin Legs mit Holzdübeln und Schrauben einschrauben.
Weitere Beispielbilder:
Ich bin kein guter Heimwerker und bis jetzt erzählt mir jeder den ich gefragt habe etwas anderes.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
Liebe Grüße,
Karl