ich habe einen alten Holztisch,der mir allerdings zu hoch ist.
Ich würde die Tischbeine gerne etwas absägen.(so,das er
anschließend jedoch nicht wackelt)
Ein Bekannter von mir meint,das ist schwierig,trotzt genauem
abmessen.
hallo Vgmn,
wenn ich so die anderen Antworten so lese, Hmmh.
Okay, ich hab noch nie einen Tisch abgelängt und weiß vom reinen Hörensagen daß dies schwierig sein soll das dann so zu machen daß nix wackelt.
Wenn ich so darüber nachdenke, ich gehe von einem Tisch mit 4 beinen aus, wenn ich überall das exakt Gleiche absäge und er wackelt dann, so habe ich mistig geschnitten oder aber, er wackelte schon vorher.
Um Letzteres auszuschließen würde ich versuchen den Tisch auf eine ebene Fläche zu stellen, die in der Waage ist, ggfs. ein andrer Tisch.
Den andren Tisch ggfs. unterfüttern daß er waagrecht ist.
Dann meinen Tisch darauf. Wackelt er, schleif ich entsprechende Beine kürzer bis das weg ist. Genauso wenn er nicht in der Waage ist.
Dann bastle ich mir ein Holzstück, oder nehm irgendwas was Größenordnungsmäßig hinkommt und zeihne an allen vier Beinen das an was weg soll um den Tisch zu „kürzen“.
Dann säge ich das ab und fertig.
Wobei man da schon exakt sägen können muß. Hat man nur eine mistige von Schepp nach Krumm laufende Stichsäge, so säge ich halt nicht ganz soviel ab und „mache“ den Rest mit Feilen und Schleifpapier.
Ist jetzt nur eine spontane Variante die mir einfällt.
Zurück zu deiner Anfrage. Wenn du mangels Erfahrung, nicht in der lage bist, daß was ich sagte oder andere Ideen umzusetzen, so mach das was Gandalf sagte.
Gruß
Reinhard