Tischdecke von 1,90 m x 1,40 m auf eine runde Tischdecke von Durchmesser 1,40 m zuschneiden

Hallo,
da ich keine andere Kunstsstofftischdecke bekommen habe, habe ich
eine in der Größe 1,90 m x 1,40 m gekauft.
Ich brauche aber eine in 1,40 m Durchmesser.

Wie kann ich die so zuschneiden, ich steh auf dem Schlauch.

Wäre nett, wenn mir jemand hilft.
Danke

hi,

der Länge nach falten und auf dem Boden ausbreiten.
Etwa in der Mitte (Längstrichtung) und an dem Falz (exakte Mitte quer) eine Schnur anhalten und am anderen Ende der gespannten Schnur einen Stift festbinden oder anhalten.

die Schnur etwas an der Tischdeckenkante hin und her bewegen und den kürzesten Abstand suchen. Hat man ihn, einmal den Kreis nachzeichnen und ausschneiden.

Da man keinen Nagel einschlagen will, wird man wohl eine 2. Person brauchen.

grüße
lipi

Vielen Dank für die Antwort.
Das müßte zu schaffen sein, vielleicht kann ich einen Reißbrettstift hinein-
drücken damit ich nicht unbedingt Hilfe brauche.
Aber wird schon werden.

Ich habe nachgedacht und nachgedacht und bin nicht drauf gekommen.

Ich empfehle, ein großes Stück Packpapier, mindestens 1,45m x 1,45m. nach lipi´s verfahren rund zuzuschneiden, da kannst Du zum Zentrieren ruhig einen Nagel benutzen. Dieses rund zugeschnittene Stück Papier legst Du dann auf die Tischdecke und überträgst die Außenkontur mit einem feinen Filzschreiber (permanent, nicht wasserlöslich) auf den Stoff. Im Prinzip wenden Schneider/innen dieses Verfahren auch bei der Übertragung eines Schnittmusters auf Kleiderstoffe an.

Gruß
:japanese_ogre: Iwan Pawlowitsch

Servus,

wenn das Teil entlang der 140-cm-Breite gefaltet ist, wie lipi emfpiehlt, kann man auch einen Nagel nehmen, der die Belastung durch die straffe Schnur beim Anzeichnen aushält, und diesen unmittelbar neben der gefalteten Decke einschlagen - muss ja nicht grad auf dem Nussbaumfurnier-Tisch im Wohnzimmer liegen. Die zwei Millimeter Abweichung vom theoretischen Mittelpunkt machen das Kraut nicht fett.

Schöne Grüße

MM

1 Like