Tischkreissäge bremst nicht mehr. Wer weiss warum?

Ich habe eine Tischkreissäge Mafell Erika 65 L mit Motorbremse. Die Motorbremse ist ausgefallen. Ich kann aber keinen Defekt erkennen. Am Motor sitzt ein grosse Kondensator. Kann’s an dem liegen? Ich habe Fotos der Bauteile und Schaltbilder, die ich gern zusende. Würde das aus Kostengründen gern selbst reparieren, weiss aber nicht wie ich einen Kondensator messen oder sonstwie prüfen kann. Wer weiss Rat?

Hoy Tom, der Kondensator ist es nicht sonst würde die Erika überhanpt nicht laufen.Da der Motor keine Kohlen hat braucht er den Kondenstor. Der Fehler ligt an einem anderen Ort, dort wo du die Maschine Einschaltest sind zwei Schrauben (lösen) das schwarze Gehäuse öffnen (vier Schrauben) und das kommt eine Platine zum Vorschein meist ist es der Bauteil mit dem Alu teil als Kühlfläche, das Ding ist ein TYN 612 für ca. 0.5 SFr. wenn`s das nicht ist solltest du die ganze Platine wechseln.Mann sieht dem Ding aber nichts an. Die neuen Platinen sind nicht mehr gleich aufgebaut. Kosten ca. 185 SFr. ist doch ein toller unterschied.
Viel Glück Housi

Lieber Housi,

da meine Anfrage schon recht lange her war habe ich inzwischen die Platine gewechselt. War teuer, aber die alte war so verschmort, da ging nichts mehr. Jetzt habe ich aber ein neues Problem: den alten Schalter hatte mir mal jemand umgebaut, so dass ich eine externe Steckdose an der Maschine hatte, an die ich die Absaugung anschliessen konnte. Die ging dann gleichzeitig mit der Säge an. Das wollte mir der freundliche Händler aber nicht wieder so einbauen. (hatte ja immerhin 10 Jahre gehalten und kann deshalb nicht die Schadensursache gewesen sein) Jetzt suche ich eine kostengünstige Möglichkeit, Säge und Absaugung mit einem einzigen Schalter einzuschalten. Ich benutze einen einfachen Industrie-Bodenstaubsauger mit ca. 1000 W als Absaugung. Hast Du eine Idee?

Hoy ,Tom
Bei mir schalte ich immer beides einzel ein, ein Industriesauger hat doch eine Buchse wo du die Fräse Anschliessen kannst, der Sauger wird dan über die Fräse zugeschaltet.
lg Housi

Hallo Housi,

vielen Dank für Deinen Rat. Mein Sauger kann leider nur 250 Watt schalten, deshalb funktioniert diese lösung nicht. Aber separat einschalten ist natürlich machbar. Mal sehen ob ich damit leben kann.

Grüsse,
Tom

Mahlzeit
Der letzte Eintrag ist schon länger her aber weißt du vllt wo du die Platine gekauft hast?