Tischkreissäge vs. Kappsäge

Hallo,

wenn man eine kleine Heim-Werkstatt plant um kleine Holzarbeiten zu erledigen (z.B. Nistkästen Bauen, kleinere Möbel, Kisten usw. Halt kleine Helferlein für den Alltag :slight_smile: )
Und nun vor der Frage steht: Kappsäge oder Tischkreissäge, dann würde mich interessieren, ob die Tischkreissäge die Kappsäge eigentlich überflüssig macht?
Wir haben eine einfache alte Kappsäge, bei der ist aber bei 15cm Schluss mit sägen (also wenn wir z.B. Bretter Kappen). Nun wollen wir uns noch eine Tischkreissäge zulegen und dort dann einen „Schiebetisch“, wie sie die meisten haben. Wäre die Kappsäge dann nicht unnütz, oder gibt es hier welche, die weiterhin für die „kleinen Dinge“ die Kappsäge nutzen?

Geht hierbei um die Raumplanung.

Vielen Dank

Taki

Hallo,
die Kappsäge ist nur für Bretter geeignet. Auf einer Tischkreissäge lassen sich Platten (Holz - Spanplatten) individuell sägen.
Auch Schrägschnitte.
Sie ist universeller…
Viel Erfolg
Werner

Hallo,

man kann z.B. auch Äste mit schönem Holz in dünne Scheibchen schneiden und daraus Lampenschirme oder sonstewas basteln. Weitere Anwendungen sind der Fantasie überlassen, aber das Feld ist erheblich weiter als „nur Bretter“.

Gruß, Paran

hi,

jain, wenn man sich an dem Wort Bretter festbeißen will, so stimmt es.
Wenn man erkennt, dass Bretter hier für ‚etwas schmales‘ steht, dann wird man einsehen, dass bei einer Kappsäge genau da Schluss ist.

Oder: man kann keine Äste der länge nach zerteilen.

grüße
lipi