Hallo, Ich möchte das Spiel „Halli Galli“ im Kindergarten ein führen, aber jetzt weiss ich nicht was ich für eine Motivation f(zum Spiel hin führen, einlleitung) für die Kinder anwenden könnte… Könntet ihr mir vielleicht weiter helfen!? Danke!
Ich kann mir nicht vorstellen dass das den Kindern unbekannt ist…
Es ist ein Klassiker !
Falls es im Kidnergarten noch nicht vorhanden ist, haben es bestimmt einige zuhause.
Zur Einführung würde ich eben im Morgenkreis sagen, dass ich das Spiel HalliGalli dabei habe. Wenn die Kinder es tatsächlich nicht kennen sollten würde ich ganz kurz sagen um was es geht und mal kurz das Klingelding zeigen/klingeln. Danach würd ich noch sagen, dass ich mich freue wenn z.b. 3 Kinder nach dem Morgenkreis in die Sternengruppe kommen und wir zusammen spielen.
Mehr muss man Kindern nicht sagen.
(Wie bist du auf deinen Beruf gekommen? Was war deine Motivation?)
Naja den Beruf wo ich jetzt mache ist nur eine Notlösung gewesen da ich nichts anderes gefunden habe. Im September fange ich eine neue Ausbildung an.
Das mein ich nicht… Ehm wir sitzen ja schon am Tisch und dann soll ich die Kinder auf das Spiel hinführen d.h. z.B. ein Sachgespräch über Früchte, aber das erscheint mir doch sehr langweilig.
Hallo,
ich muss jetzt mal so doof fragen, aber: Muss man Kinder denn heute für alles planvoll motivieren? Muss ich denen die Lernziele nennen, die ich mit diesem Spiel verbinde? Muss das Spiel überhaupt einen höheren als den Zweck des Spaßes erfüllen? Oder ist das Spiel nicht schon per se interessant, weil Kinder nun mal gern spielen, weil es mit Schnelligkeit zu tun hat, spannend ist und lustig klingelt, wenn 5 Früchte daliegen?
Früher lief das so: „Wir spielen Rommée, möchtest du auch mitspielen? Ja? Na komm, ich erklärs dir.“ Fertig.
Gruß
Das musst du die Fragen die mich dafür Unterrichten, aber da geb ich dir vollkommen recht es ist völliger Blödsinn. Ich habe mir das auch anders vorgestellt. Aber leider habe ich immer noch keine Antwort auf meine Frage bekommen.
Hallo!
ich muss jetzt mal so doof fragen, aber: Muss man Kinder denn
heute für alles planvoll motivieren? Muss ich denen die
Lernziele nennen, die ich mit diesem Spiel verbinde? Muss das
Spiel überhaupt einen höheren als den Zweck des Spaßes
erfüllen?
Im Stundenbild müssen Hinführung, Ziel und Werte jeder Aktivität vermerkt werden.
Das war zumindest bei uns so.
Oder ist das Spiel nicht schon per se interessant,
weil Kinder nun mal gern spielen, weil es mit Schnelligkeit zu
tun hat, spannend ist und lustig klingelt, wenn 5 Früchte
daliegen?
Für die Kinder reicht es, wenn es Spaß macht, stimmt!
Hanna,
die sich auch oft redlich mit dem Stundenbild geplagt hat