Tischstativ gesucht, um senkrecht zu fotografieren

Das Stativ sollte schon mindestens 500 gr. problemlos tragen können und etwa 55 cm hoch gehen können. Wichtig ist, daß es kein kleines Dreibein ist, weil die Beine dann stören. derzeit behelfe ich mir mit einem Mikrofonständer mit beschwertem Fuß und habe ein Handstativ mit an die Mikrofonstange angebracht, so daß ich halbwegs schattenfrei und aus der richtigen Höhe fotografieren kann. Gibt es da Standardmodelle, die ich bisher nicht entdeckt habe?

Es gibt 3Beine bei denen man das Zentralrohr wenden kann, um so vertikal nach unten belichten zu können. ansonsten Reprostativ, wenn es nicht mobil sein soll.

…Gibt es da Standardmodelle, die ich bisher nicht entdeckt habe?

Nein.

Bei Stativen gibt es keine „Standardmodelle“.

Was du brauchst ist ein Stativ mit Reprofunktion, wo man den Stativkopf und die Kamera „unten zwischen den Beinen“ an der Mittelstange anbringen kann.
Billigstative mit fest angebrachtem Stativkopf kommen also erst gar nicht in Frage.

Dann gibt es auch noch Stative mit umlegbarer Mittelstange. Das ist zwar „witzig“ aber tendenziell eine (zu) wackelige Angelegenheit und auf Dauer unbefriedigend.

Vernüftige[tm] Stative sind kaum unter 100 EUR zu bekommen und ein adäquater Stativkopf egal ob als 3D-Neiger oder als Kugekopf kostet in ähnlicher Grössenordnung wie das nackte Stativ oder auch gerne mehr. Wirklich gute Stative, die ein Leben lang halten, sind kaum unter 500 EUR zu bekommen.

Im Amateuerbereich kann man sich bei Manfrotto, Benro, Gitzo und Sirui mal umschauen.

Hallo,

neben dem bereits geschriebenem kannst Du auch unter http://stativfreak.de/blog/ nachschauen.

Gruß
h.

Hi,

ich habe ein Manfrotto MA-055 und eine Stange, die man quer auf die Mittelstütze aufschrauben kann. Der Dreibein steht auf dem Boden. Das Ganze sieht so ähnlich aus wie ein Galgen und ist so hoch, daß man das auch locker übern Tisch bekommt (für bodennah kann man die Mittelstange auch „verkehrtrum“ reinstecken). Fürs Querteil habe ich noch einen leichten Kopf besorgt - mein Originalkopf wiegt glaube ich so 700g (ohne Kamera).
Was ich an diese Konstruktion dranhänge sieht dann so aus:

http://2.static.img-dpreview.com/files/p/E~forums/53…

Das Stativ selber ist leider nicht zu sehen, das steht neben dem Tisch. Aber das Gelumpe am Stativkopf sollte locker 500g haben.

Ich glaube das Nachfolgemodell meines Manfrotto hat eine Mittelstange, die man auch ohne zu kaufendes Zusatzteil quer schrauben kann.

Das .Stativ steht übrigens extrem stabil, hat nur einen Nachteil: Zum Rumtragen hat Mann keine Lust. Für Wanderungen solltest Du Dir also noch eine kräftige Frau besorgen :wink:.

Kosten tut das natürlich auch was. Vor etlichen Jahren habe ich für Stativ, 2 Köpfe und Mittelstange mindestens 500 DM anlegen müssen. Heute dürfte das dasselbe kosten nur mit € statt DM hinter der 500.

Viele Grüße
HylTox

Hallo,

Das sind eigentlich die typischen Vorgaben für Reprostativ/tisch. Im Zubehörhandel z.B. : http://www.kaiser-fototechnik.de/de/produkte/2_2_pro…

LG

Silberloewe99