Titel des Taschenbuchs?

Suche ein Fantasiebuch mit folgendem Inhalt

Menschheit wird durch (Astroieden?) blind. Nur wenige Menschen können noch sehen und die Menschheit wird durch Würmer oder ähnliches Getier fast ausgerottet.
Eine Person hat gerade eine Augenoperation hinter sich und bekam die Helligkeit des Asteroieden nicht mit. Kann also sehen.

Würde das Buch gern noch mal lesen. Ist so um die 30 Jahre her, habs aber nie ganz vergessen.
Kann mir jemand helfen? Wäre super

geh mal in eine gebrauchtbuchhandlung und frag da nach oder frag mal in einer bibliothek nach.

Day of the Triffids?
Hallo ‚Calima3‘,

die Geschichte mit dem Meteorenlicht, dessen verheerender Wirkung und dem Helden, der aufgrund der Augen-OP zufällig weiterhin sehen kann, ist der Anfang des SF-Romanklassikers „Die Triffids“ („Day of the Triffids“) von John Wyndham. Siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Triffids

Die Triffids sind allerdings keine Tiere, sondern eine ein paar Jahre vor der Romanhandlung gezüchtete Art Pflanze, welche die Fähigkeit besitzt, sich fortzubewegen

Das Ganze ist 1963 relativ frei und nur mittelmäßig als B-Movie unter dem Titel „Die Blumen des Schreckens“ („The Day of the Triffids“) verflmt worden. Die Romanvorlage von 1951 ist wesentlich besser, weil darin auch sehr interessante Überlegungen zum Verhalten von Menschen in solchen Extremsituationen angestellt werden, die im Film ziemlich untergehen.

Hoffe hilfreich!

Hendrik

…und DIE TRIFFIDS
es gibt zudem seit 2009 eine TV-Mini-Serie, (3 Stunden)
die es leider noch nicht zu kaufen gibt,
sondern lediglich als import mit engl. ton
aber es gibt eine dt. version die ich bereits
auf dem scifi-channel (oder sonst wo) gesehen habe,
d.h. die dvd oder bd wird nicht lange auf sich warten
lassen, denn diese tv-adaption liegt etwas näher an
der buch-vorlage von wydham

gruß
ad

Ganz herzlichen Dank. Ja, das ist es.

Leider gibt es hier keine deutschen Bibliotheken. Ich wohne auf den Kanaren, werde aber bald nach D. in Urlaub fahren und kann mir das Buch dann über A… bestellen, auch gebraucht, meist für einen Spottpreis.

Ganz vielen Dank
Calima