Titel einer geschichte gesucht

ok, hier ist mal wieder was für euch kenner:

in der geschichte wird ein gebäude ‚gefunden‘ und wenn eine frage richtig beantwortet ist kann man in den nächsten raum gehen. unter anderem wird glaube ich nach pi gefragt…und ich glaube der author war eventuelle aus russland aber mehr ist nicht hängengeblieben.
besonders weit kommen die menschen nicht da deren wissen nicht so gross ist wie heute.

das geht mir nun schon seit monaten im kopf rum aber ich bin nicht fündig geworden.

hat irgendjemand eine idee?

danke im voraus

christian

Hallo.

Von Alastair Reynolds gibt es eine Geschichte in dieser Art.

Ein Gebäude auf einem Planeten in dem man sich von Raum zu Raum vorwärtsarbeiten kann indem man gestellte Rätsel löst, man kann zwar zurück wenn man sich den Schwierigkeitsgrad des nächsten Rätsels nicht mehr zutraut sobald man es sich aber angehört hat, ist der Rückweg verschlossen.

Leider weiß ich den Titel nicht mehr. Es war aber keiner der langen Romane sondern eine eher kürzere Geschichte.

Lass hören ob es geholfen hat.

Gruß
Gerald

Hi,

in der geschichte wird ein gebäude ‚gefunden‘ und wenn eine
frage richtig beantwortet ist kann man in den nächsten raum
gehen. unter anderem wird glaube ich nach pi gefragt…und ich
glaube der author war eventuelle aus russland aber mehr ist
nicht hängengeblieben.

so eine Geschichte gibts im Erzählband von Rolf Krohn „Begegnungen im Nebel“, nach dem genauen Titel kann ich heute abend gucken, wenn ich dran denke.

Gruß
T.

Hallo Gerald,

Von Alastair Reynolds gibt es eine Geschichte in dieser Art.
Leider weiß ich den Titel nicht mehr. Es war aber keiner der
langen Romane sondern eine eher kürzere Geschichte.

ich habe dieses Buch hier: Es handelt sich um die Novelle „Diamentenhunde“, die im Band „Träume von Unendlichkeit“ enthalten ist.

Viele Grüße,
Nina

Hallo Christian,

in der geschichte wird ein gebäude ‚gefunden‘ und wenn eine
frage richtig beantwortet ist kann man in den nächsten raum
gehen. unter anderem wird glaube ich nach pi gefragt…und ich
glaube der author war eventuelle aus russland aber mehr ist
nicht hängengeblieben.
besonders weit kommen die menschen nicht da deren wissen nicht
so gross ist wie heute.

höchstwahrscheinlich handelt es sich um die Novelle „Diamentenhunde“, die im Buch „Träume von Unendlichkeit“ von Alastair Reynolds enthalten ist.
Das Gebäude ist hierbei ein als „Blutturm“ bezeichneter Turm (wenn du diese Geschichte meinst, erinnerst du dich ggf. an diesen Namen).

Viele Grüße,
Nina

nach dem genauen Titel kann ich heute
abend gucken, wenn ich dran denke.

Er heisst „Die vierte Tür“.

Gruß
T.