Ist es üblich bei einer privaten Feier wie z.B. Geurtstag den Dr.-Titel mit auf die Tischkarte zu schreiben? Heißt es z.B. Dr. Thomas Schmidt oder nur Thomas Schmidt. Vielen Dank für eine schnelle Antwort. Gruss, mücke
Tischkarten dienen als Platzhalter und helfen den Gästen bei der gegenseitigen Anrede. Deshalb beschriften Sie Tischkarten von Hand, leserlich, korrekt, mit Tinte und auf beiden Seiten, damit sie Tischnachbar und Gegenüber gleichermaßen lesen können. Nur bei Feiern im Familienkreis genügt für Tischkarten als Beschriftung der Vorname, geben Sie sonst bei allen Anlässen Vor- und Nachnamen an. Nur »Frau/Herr. und den Nachnamen zu verwenden gilt als konservativ, außer Adelstiteln werden akademische Titel und Grade weggelassen.
Quelle: http://books.google.de/books?id=WBaYtrKDVQIC&pg=PA80…
Grüße, Weiti
Hi,
schliesse mich meinem Vorredner an. Stelle mir gerade vor ich gehe auf eine private (!) Feier, finde meine Namenskarte und sehe dass ich neben „Dr. Klaus Meier“ sitze. Das ist dann schon fast befremdlich. Ihm ist das sicher auch sehr recht wenn nicht sofort jeder weiss dass er „Dr.“ ist.
Gruss
K
Guten Tag weit, vielem Dank für Deine hilfreiche Antwort, Gruss, mücke
Moin,
Ist es üblich
es gibt solche Feiern, war schon auf solchen.
Speziell Mediziner sind sehr in ihren Namenzusatz verliebt (und das, obwohl sie zum Erlangen desselben meist arg wenig tun müssen (oder gerade deshalb?!)) und reagiern meist arg verschnupft, wenn man ihn weglässt.
Es hat mich allerdings stets befremdet bis amüsiert.
Gandalf
Guten Tag,
je nachdem was es für eine private Party ist. Es schadet nie einen Titel hin zu schreiben, besonders wenn noch andere Gäste, die vielleicht nicht alle sehr gut befreundet sind, eingeladen werden. Außerdem zeigst du der Person einen gewissen Respekt. Ich würde es immer machen, schaden kann das nicht.
Hallo
in meiner Familie gibt es den einen oder andren Titelträger.
Bei Familienfeiern steht niemals ein Titel auf dem Namenskärtchen
Bei offiziellen Anlässen (Geschäftsessen) spielt der Titel durchaus eine Rolle und steht auf dem Kärtchen drauf.
Gruss, sama
NIEMALS bei einer privaten Feier!
Hi Mücke,
du schreibst von Gästen auf einer PRIVATEN Feier - machs nicht. Egal was „Knigge“ sagt …
Stell dir vor du hast nen Doktor der Physik eingeladen und Tante Sowieso liest den „Doktor“ auf dem Schild und erzählt ihm von ihren Forunkeln …
Ich beispielsweise sag zu all den „Medizinmännern“ und so, wenn ich in ihrer Praxis bin „Guten Tag Herr Doktor Sowieso“ … treffe ich sie aber „privat“ dann hat sich noch nie einer bei nem „Hallo Herr Sowieso“ beschwert - im Gegenteil, die meisten sind froh.
Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps!
LG MrMOON
Hi,
Ist es üblich
es gibt solche Feiern, war schon auf solchen.
Speziell Mediziner sind sehr in ihren Namenzusatz verliebt
(und das, obwohl sie zum Erlangen desselben meist arg wenig
tun müssen (oder gerade deshalb?!)) und reagiern meist arg
verschnupft, wenn man ihn weglässt.
Du sagst es.
Es hat mich allerdings stets befremdet bis amüsiert.
Mich auch. Bei der 15jährigen Abifeier hat ein ehemaliger Stufenkamerad und Mediziner bemängelt, daß auf der Anmeldeliste sein „Dr.“ nicht drauf stand… es gab nicht mal Tischkarten .
Dem Bio-, Physik- und Chemie-Doktor war es schnurzpiepegal…
lg,
vordprefect
Hallo,
Stell dir vor du hast nen Doktor der Physik eingeladen und
Tante Sowieso liest den „Doktor“ auf dem Schild und erzählt
ihm von ihren Forunkeln …
ich denke nicht, daß man den denkbar blödesten Gast einladen bzw. sich auf ihn einstellen sollte. Es kommt auf die Art der privaten Feier an. Bei einer Hochzeitsfeier, auf der sich zig Leute das erste mal begegnen, würde ich den Titel eher auf die Karte setzen als bei einer Feier mit guten Freunden.
Furunkel schreibt man übrigens Furunkel.
Ich beispielsweise sag zu all den „Medizinmännern“ und so,
wenn ich in ihrer Praxis bin „Guten Tag Herr Doktor Sowieso“
… treffe ich sie aber „privat“ dann hat sich noch nie einer
bei nem „Hallo Herr Sowieso“ beschwert - im Gegenteil, die
meisten sind froh.
Haben sie Dir das gesagt?
Gruß
C.