Hi!
In dem Film geht es darum, dass jemand Leute umbringt, indem er sie anruft und dann einen Stromimpuls über das Telefonnetz sendet. Das Opfer erhält dann einen elektrischen Schlag. Soweit ich mich erinnere, ist als erstes ein junges Mädel dran, dass in einer Telefonzelle den Hörer abnimmt.
Der Film ist (geschätzt) aus der Zeit Ende 70er / Anfang 80er.
so was wünscht man sich ja im Handy/Smartphone-Zeitalter auch, wenn in Bahn oder Bus die Quasselstrippen meinen die intimsten ( und dümmsten !) Gespräche (eigentlich eher Belanglosigkeiten) in einer Lautstärke führen zu müssen als ruften sie über die Straße oder zum Wohnblock gegenüber in den 8. Stock.
Es gibt den Thriller „Telefon“ mit Charles Bronson. Dort werden hypnotisierte Schläfer durch Codewort per Telefon für Selbstmordanschläge aktiviert.
Was du meinst, wird jedoch eine Folge der japanischen Serie S.R.I. (eine Art jap. Akte X) sein.
Da passierte genau das, was du sagst in Episode 4 „Tod am Telefon“. Es wurde aber nicht klar gesagt, ob das Starkstrom oder eine andere Kraft war.
Das gibts schon bei Edgar Wallace. Er veröffentlichte seinen Roman „Die vier Gerechten“ ohne den Schluß und lobte einen Preis für denjenigen aus, der erriet, wie das Opfer zu Tode kam. Die Anzahl der richtigen Lösungen ruinierte ihn…