Guten Abend,
ich suche den Namen eines Computerspieles aus meiner Kindheit. Leider habe ich nicht viele genaue Angaben aber ich hoffe, aus dem Wenigen lassen sich für Euch einige mögliche Verdächtige destillieren…
Gespielt habe ich es - es muss um 1990 gewesen sein - auf einer Spielconsole mit einem Controller. Das Ding hatte keine Tastatur, es war kein Amiga, Atari oder C64. Was es für eine Console war, weiß ich leider nicht. Einen Nintendo gab es damals noch nicht, wie ich glaube. Ich meine, die Console hätte etwa die Größe einer kleinen Schuhschachtel gehabt, hellgrau, allerdings etwas flacher und mit stark abgerundeten Kanten. Als Monitor diente ein Fernseher.
Zum Spiel selbst:
Man steuerte einen Panzer, das Spielziel war, je Spiellevel („Stage“ genannt) alle gegnerischen Panzer abzuschießen. Vogelperspektive. Es wurde immer das gesamte Spielfeld einer Stage im Bild dargestellt. Die feindlichen Panzer, ich glaube immer 20 je Level, kamen über einen Einlass am rechten oberen Ende in das Spielfeld und irrten dann Pac-Man-artig durch das Spielfeld durch die künstlichen Gänge, deren Layout und Verlauf je nach Level variierte und mal mehr, mal weniger Deckung bot. Diese Wände (grau vielleicht auch braun) konnten übrigens auch durch die Panzerschüsse zerstört werden. Der Hintergrund war schwarz, die Panzer waren auch glaube ich in Grautönen. In den höheren Levels kamen auch verschiedene Panzerarten vor: die musste man mehrmals treffen, bevor sie zerstört waren. Abgeschossene Panzer verschwanden vom Bild, es lagen also keine Wracks herum. Es ging wirklich nur darum die Panzer abzuschießen, es tauchten meiner Erinnerung nach keine Symbole auf, die man sammeln musste oder dergleichen. Die Munition war auch unbegrenzt. Die Graphik war ziemlich simpel gehalten. Möglicherweise trug das Spiel das Wort „tank“ im Titel. Es gab mW keine wie auch immer geartete ideologische Untermalung der Panzer, keine Nationen, keine Spielstory, whatever. Einschalten, ev. Intro-Screen (an den ich mich nicht erinnere), Stage 1 und los gehts. Irgendwelche Spieleinstellungen oder Optionen gabs glaub ich auch nicht.
Fällt jemandem dazu etwas ein - am besten Titel und Downloadmöglichkeit?
Mit herzlichen Grüßen
Jerry