Titel für Fantasy-Roman gesucht!

Okay Leute,

die Überschrift fragt es ja schon , aber hier nochmals genauer.
Ich suche einen Titel für einen Fantasy-Roman, in dem es um Drachen, einem ewigen Krieg zwischen Menschen und Elfen geht (die Elfen denken allerdings, es gäbe keine Menschen mehr …), Liebe, Leid, einen letzten großen Kampf und Magie/Zauberei/Fähigkeiten geht.
ich suche etwas, was nicht so schnöde klingt und zum lesen anregt.

Was würde euch spontan einfallen?
habt ihr eine Idee?
oder auch nur einen Tipp, wo ich mir Hilfe holen kann?

Wäre echt toll!
Danke schon mal im Voraus!

LG
Anlyna

Bei google „Namensgenerator“ eingeben, vielleicht regt Dich das zu etwas an.

Viel Glück

MB

Liebe Anlyna, ich habe ein paar Ratschläge für dich:
Wenn diese Welt, in der Menschen, Elfen und Drachen leben, einen Namen hat , dann nenn das Buch mit dem selben Namen z.b" die Welt von…"
Wenn es in deiner Geschichte viel über die lebe zwischen Mensch und Elf handelt , dann nenn das Buch „die magische /die verbotene liebe“
Ich hoffe , dass ich dir helfen konnte:smile:

Das ist leider eine viel zu allgemeine Beschreibung, als dass man sich daraus einen Titel erdenken könnte. Gibt es einen besonderen magischen Gegenstand? Oder einen bestimmten Charakter, der eine besondere Rolle spielt etc.
Das könnte dann einen Titel abgeben …

Hi Anlyna,
ich denke einen Titel kannst allein du deinem Werk geben. Klar könnte ich dir jetzt irgendwelche generischen Titel für Fantasyromane nennen, aber das kann ja nicht der Sinn sein. Insbesondere, da ich die Geschichte überhaupt nicht kenne. Das kann viel Arbeit sein, am besten schreibst du dir einfach viele viele Titel auf, die dir so einfallen, drehst die Worte herum, probierst hier, probierst da, bis du denkst, dass der Titel zur Geschichte passt. Viel anderes wird dir nicht übrig bleiben, wenn du einen schönen Titel haben willst.

Gruß,
Paul

Bei etwas so persönloichem wie einem Roman sollte man schon selbst einen Namen finden. Du fragst ja auch nicht einen Passanten in der Fussgängerzone, wie du dein Kind nennen sollst.

Wenn dir wirklich kein Titel einfällt, solltest du es dir noch einmal mit dem Buch überlegen…

Danke, probiere ich auf jeden fall mal aus …

Hallo Anlyna,

leider kann ich dir dabei nicht helfen. Du könntest allerdings diverse Autoren anschreiben und sie fragen wie sie auf die Namen für ihre Bücher kommen. Vom Autor David Weber weiß ich das er eine eigene Webseite mit Forum hat (http://www.davidweber.net/), wie es da bei anderen Autoren aussieht weiß ich leider nicht. Einige Autoren sind mit Sicherheit auch auf Twitter zu finden, da könntest du eventuell auch dein Glück versuchen.

Gruß
Michael

Hab zwar schon ein Buch veröffentlicht, aber danke …

Hallo Anlyna,
Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Es geht darum, einen Titel für einen Roman zu finden, den Du geschrieben hast? Davon gehe ich jetzt einfach mal aus, und wenn das nicht stimmt, dann überspringe den nächsten Teil :wink:
Der Titel eines Romans muss sich aus dem Inhalt ergeben. Was nützt es, einen tollen Titel zu haben, der dann nicht das widerspiegelt, worum es im Buch geht? Was ist der Kernpunkt der Story? Die Drachen? Oder der Krieg? Oder die Elfen, die alles vergessen haben? Darauf sollte sich dann auch der Titel beziehen.
Und was Leute zum Lesen anregt, ist sehr unterschiedlich. Stimmig müssen Titel und Klappentext sein, und wenn man reinliest, dann sollte es zum Weiterlesen anregen.
Sorry, dass ich nicht mehr helfen konnte und weiter viel Glück beim Suchen!
Viele Grüße, Petra-