Blinder Moralismus?
Hi Tommy,
nach wie vor respektiere ich deine Haltung, und dass ich mit den generellen Esokritikern hier einer Meinung bin, ist etwas sehr Seltenes, was dir klar sein sollte, wenn du das Brett schon länger kennst.
In diesem Fall aber teile ich die Skepsis von z.B. Ralf. Da scheint etwas nicht mit rechten Dingen zuzugehen, und man sollte nicht erst auf den absolut sicheren Beweis warten müssen, um zu intervenieren. Ein begründeter Verdacht muss ausreichen. Was hier umso mehr gilt, als der Verdacht bei Leuten (z.B. Ralf und ich) aufkommt, die häufig (nicht immer) kontroverser Meinung sind.
Dass sich der/die Poster/in nicht mehr zu Wort gemeldet hat, ist zusätzlich verdächtig. Hier scheint jemand gar nicht an Kommunikation interessiert zu sein. Das spricht stark für den Reklame- und Korruptionsverdacht.
Ich finde dein Eintreten zwar menschlich ok, aber in dieser Sache stark übertrieben. Du tust ja gerade so, als ginge es darum, eine harmlose Blumenfrau zu mobben. Du übersiehst, dass Fr. L. sich bewusst auf ein Spiel mit dem Feuer eingelassen hat und dann natürlich auch damit rechnen muss, sich die Finger zu verbrennen.
Wie kannst du überhaupt so sicher sein, dass unser Verdacht falsch liegt? Nimm einmal an, wir hätten recht - wie würdest du dann dastehen?
Ehe du also die Kritiker angreifst, solltest du Argumente präsentieren, die zeigen, dass Fr. L.´s Ambitionen legal und rational sein k ö n n t e n. Du müsstest Argumente bringen, die darlegen, dass „schwarzmagische Befreiung“ eine seriöse Sache sein k a n n. Das einzige aber, was du liefern könntest, wären zweifelhafte Aussagen von Leuten, die nur das Gefühl haben, magisch verfolgt worden zu sein, und ggf. auch das Gefühl haben, jemand (z.B. Fr. L.) habe ihnen helfen können.
Solche Aussagen aber sind viel zu vage und unsicher.
Völlig anders liegt es z.B. bei Berichten von Geistersichtungen. Die sind oft sehr differenziert und klar.
Deine Argumentationsbasis ist also viel zu mager. Du verteidigst eine Sache, von deren Seriosität du gar nicht überzeugt sein k a n n s t.
Gruß
Horst