Titelangabe von Dipl.-Betriebswirt

Hallo,
wenn z.B. jemand Professor ist wird „Prof.“ vor dessen Namen gesetzt. Wie ist das bei jemanden der Dipl.-Betriebswirt ist / hat? Gibt man das auch an, und wenn ja wie?

Hallo,

wenn z.B. jemand Professor ist wird „Prof.“ vor dessen Namen
gesetzt. Wie ist das bei jemanden der Dipl.-Betriebswirt ist /
hat?

Prof. und Dr. sind akademische Titel , Dipl.-Betriebswirt ist nur ein akademischer Grad , der in der Regel nicht angegeben wird, es sei denn, es wird explizit danach gefragt. Üblicherweise wird nur nach akademischen Titeln gefragt.

Und die Schreibweise „Dipl.-Betriebswirt“ kommt mir komisch vor, normalerweise ist es entweder „Diplom-Betriebswirt“, ganz ausgeschrieben, oder „Dipl.-Betriebsw.“, also beide Teile abgekürzt. Das muss aber auf der Diplomurkunde stehen.

Gruß
Christa

Ok, danke für die Klarstellung. Dann schreibe ich in diesem Fall nur den Namen hin, reicht dann aus.

Hi, Es ist genau andersrum! Prof und Dr. sind Grade und keine Titel.
Während ein Diplom ein Titel ist.
MfG ramses90

Hallo,

Hi, Es ist genau andersrum! Prof und Dr. sind Grade und keine
Titel.
Während ein Diplom ein Titel ist.

sagen wir mal, du hast zu 25% Recht und ich zu 75%. Ich war der Meinung, Dr. ist tatsächlich ein Grad, wie aber die ganzen Diplom-Irgendwas auch, da habe ich mich vertan, aber Professor ist auf jeden Fall ein Titel. Siehe auch hier:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Professor
Bedeutungen
höchster akademischer Titel (der einem/einer [habilitierten] Hochschullehrer[in], verdienten Wissenschaftler[in], Künstler[in] o. Ä. verliehen wird); Abkürzung: Prof.
Träger eines Professoren titels ; Hochschullehrer; Kurzform: Prof

Auf der anderen Seite ist das mit dem Doktor nicht so ganz eindeutig, denn ebenfalls im Duden steht dazu:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Doktor
Bedeutungen
höchster akademischer Grad , der durch eine schriftliche wissenschaftliche Arbeit, die Dissertation, und eine bestandene mündliche Prüfung, das Rigorosum, erworben wird; Abkürzung: Dr.
Träger[in] eines Doktor titels (Abkürzung Dr., Plural: Dres. = doctores)

Mit dem Diplom muss ich dich leider enttäuschen, ich habe hier meine Diplomurkunde vorliegen, dort steht u. a.
Die … Universität …
verleiht mit dieser Urkunde
Frau …
den Hochschul grad
Diplom-Informatikerin
abgekürzt Dipl.-Inform.

(das meinte ich auch in meiner vorherigen Antwort, dass die Abkürzung vorgegeben ist). Ich habe mich auch vehement dagegen gewehrt, als ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FH tätig war, die ihre Absolventen als Dipl.-Inf. (FH) entließ, und der Dekan der Meinung war, er müsse auf den Türschildern Dipl.-Inf. aus uns allen Dipl.-Inform.s der Uni machen. Zum Glück hat sich unsere Chefin, Absolventin derselben Uni, inzwischen aber promoviert und habilitiert, für uns eingesetzt, und wir bekamen neue Türschilder. :smile:)

Viele Grüße
Christa

Hi, ganz genau genommen ist Professor eine Amtsbezeichnung und Dr. der höchste akademische Grad!
http://www.promotionsexperten.ch/titel-und-fuehrbark…
http://de.wikipedia.org/wiki/Graduierung_(akademisch)
Und hör mit der % Regelung auf, gib einfach zu, dass Deine Info falsch war!
MfG ramses90

Auch wenn du dich …
… auf den Kopf stellst, ist „Diplom-Irgendwas“ ein Grad und kein Titel. Um dich zu zitieren, „gib einfach zu, dass Deine Info falsch war …“

Und der Titel der ursprünglichen Postings war " Titel angabe von Dipl. -Betriebswirt". Bezogen darauf war meine Antwort absolut korrekt, und alles andere nur Haarspalterei.

Im übrigen steht auch bei einem deiner Links, dass „Diplom“ ein deutscher akademischer Grad ist.

Und warum sollte ich irgendeiner Wikipedia-Seite mehr als dem Duden vertrauen?

Gruß
Christa

1 Like

Meines Wissens irrt ihr beide.

Es gibt keine akademischen Titel. Es gibt nur Grade.

1 Like

Meines Wissens irrt ihr beide.

Es gibt keine akademischen Titel.

Na, wenn in der Hinsicht selbst der Duden irrt, dann ist das sicherlich verzeihlich.