Titelbildgröße für Facebook-Chronik?

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig …

An 1000 Stellen im Netz findet man die Angaben, wie groß die zwei Grafiken für das Titelbild in der Chronik sein „müssen“ – 851*315 bzw. 125*125 Pixel.

Wenn man einen Screenshot der FB-Seite macht und nachmisst, stimmen diese Maße auch exakt.

Nun habe ich mir in Photoshop eine schöne Vorlage gebastelt, in der ich Hintergrundbild und „Porträt“ zueinander passend zurechtschieben und nachher jedes in exakt der angegebenen Größe exportieren kann. Der Sinn dabei ist, dass sich das Porträt mit dem Hintergrund überschneidet. Ich speichere dann beide als jpg.

Problem: Lade ich das Hintergrundbild in FB hoch, ist es bereits vergrößert, d.h. es fehlen am Rand deutlich sichtbar Inhalte. Zurechtschieben, wie FB es anbietet, geht nicht mehr.

Versuche ich das kleine mit 125*125 hochzuladen, sagt mir FB, das Bild müsse min. 180 Pixel breit sein … d.h., da passt nachher gar nichts mehr.

Eine ähnliche Vorlage gab es mal bei Chip (glaube ich) zum Download, da hatte ich dasselbe Problem - Maße meiner Bilder exakt, Facebook meckerte.

Kennt ihr das Problem bzw. habt ihr eine Lösung? (in Bildbearbeitung bin ich eher das Gegenteil vom Anfänger :wink:

Danke euch,

Grüße
Markus

Das Titelbild muss 1236x2428 px mit 300dpi Auflösung haben. Du findest die Angabe, wenn Du auf den Button klickst, wo Du das Bild hochladen würdest.

Hi,

Das Titelbild muss 1236x2428 px

Wieso derart viel? Nachher wird es doch exakt mit 851*315 Pixeln angezeigt.

… mit 300dpi Auflösung haben.

Das ist nun technischer Unsinn - ein Bild mit 500*500 Pixeln bleibt im Web 500*500 Pixel breit, ob du in die Datei den Wert 10 oder 3000 dpi schreibst. DPI sind allein im Druck von Belang.
http://praegnanz.de/essays/72dpi

Du findest die Angabe, wenn Du auf den Button klickst, wo Du das
Bild hochladen würdest.

Eben nicht, dafür an zig Stellen im Netz und der Screenshot stimmt, sie gesagt, auch mit den Maßen überein.
http://www.chip.de/downloads/Facebook-Timeline-PSD-T…

Gruß
Markus

Hallo nochmal,

Problem gelöst! Zur Info, falls jemand damit spielen möchte wie ich:

Das Titelbild sollte (wenn es nicht verzerrt werden soll) tatsächlich exakt die genannten 851*315 Pixel haben (heute hat’s, warum auch immer, geklappt).

Das Profilbild wird zwar mit 125*125 Pixeln angezeigt, dem nicht eingeloggten User allerdings größer, mit 160*160 Pixeln – trotzdem möchte Facebook es (wohl für zukünftiges …) noch größer mit 180 Pixeln Breite haben.

Also: Bild quadratisch mit 180*180 erstellen und hochladen, dann passt’s.

Der Zweck der ganzen Aktion war/ist wie gesagt, Titel- und Personenbild ineinander übergehen zu lassen, statt 'nem simplen Foto.

Grüße
Markus