Titelheld gesucht!

Vielleicht kann sich noch jemand erinnern… etwa 1978/79 las ich als Kind mehrere Comichefte, die leider alle in den Wirren der Zeit verschütt gegangen sind. Mit Suchmethode Zufall habe ich bisher in Antiquariaten nichts gefunden, kann mich auch an den Namen der Hauptfigur nicht erinnern - hier eine kurze Beschreibung:

Die Hefte waren im DIN A 4 Format, Farbdruck, kartonierter Einband - die Hauptfigur war ein bürgerlich lebender, eher pummeliger Mann mittleren Alters, der regelmäßig aus seinem beschaulichen Dasein gerissen wurde und in aller Herren Länder Abenteuer bestehen mußte, meistens begleitet von seinem kleinen Neffen, der hochintelligent war (symbolisiert durch Brille und Doktorhut)und die Fälle löste.

Kann jemand weiterhelfen?

Many thanks!

Diana

war das nicht von dem zeichner der auch tim und struppi…?

Nee - nich Hergé
ähnlich ist das schon, aber - so glaube ich mich zu erinnern - Jahrzehnte später entstanden. Die Zeichnungen sind zawr auch detailfreudig, aber insgesamt „pastelliger“

die Hauptfigur war ein bürgerlich lebender, eher

pummeliger Mann mittleren Alters, der regelmäßig aus seinem
beschaulichen Dasein gerissen wurde und in aller Herren Länder
Abenteuer bestehen mußte, meistens begleitet von seinem
kleinen Neffen, der hochintelligent war (symbolisiert durch
Brille und Doktorhut)und die Fälle löste.

Könnte das vielleicht Achille Talon (dt. Albert Enzian) gewesen sein? Bis auf den Neffen, an den ich mich nicht erinnere, paßt die Beschreibung.

MfG
K.

Die Hefte waren im DIN A 4 Format, Farbdruck, kartonierter
Einband - die Hauptfigur war ein bürgerlich lebender, eher
pummeliger Mann mittleren Alters, der regelmäßig aus seinem
beschaulichen Dasein gerissen wurde und in aller Herren Länder
Abenteuer bestehen mußte, meistens begleitet von seinem
kleinen Neffen, der hochintelligent war (symbolisiert durch
Brille und Doktorhut)und die Fälle löste.

Du ich bin mir da Überhaupt nicht sicher aber könnte das Mr. Mago oder so ähnlich sein?
Gruß Mr.Unwissend