Hallo,
ich hab die Quellen leider nicht nachgeprüft:
06.02.2003 08:38 Uhr
Deutschland mit Schuld am Irak-Krieg laut US-Botschafter
Nach Aussage des US-Botschafters Daniel Coats ist Deutschland auf Grund seiner Haltung zum Irak-Krieg mit Schuld, wenn dieser ausbricht. Die Haltung von Deutschland und Frankreich hat angeblich die Kriegswahrscheinlichkeit erhöht.
Laut Aussage des Botschafters ist es nicht mehr sicher, ob Deutschland ein verlässlicher Partner sei und deutete ökonomische Konsequenzen an.
Quelle: www.spiegel.de
Rumsfeld: BRD auf einer Stufe wie Kuba und Libyen
Nach seinem Versuch, die Veto-Mächte im UN-Sicherheitsrat mit Hilfe von z.B. Tonbändern und Satellitenfotos von Iraks Bestreben nach Massenvernichtungswaffen zu überzeugen, sprachen sich diese für eine Fortsetzung der Waffeninspektionen aus.
Fischer und Annan versuchten weiter, auf eine friedliche Lösung des Irak-Konflikts hinzuarbeiten, wohingegen Großbritannien erneut dem Irak Verstöße gegen UN-Resolutionen vorwarf.
Da Deutschland keine Unterstützung oder die Bereitschaft für einen Wiederaufbau des Iraks zu leisten bereit sei, verglich US-Verteidigungsminister Rumsfeld Deutschlands Postion mit Libyen und Kuba.
Quelle: www.br-online.de
Bundesregierung zur Powell-Rede: Das waren keine eindeutigen Beweise
Die Deutsche Bundesregierung ist trotz der Präsentation von US-Außenminister Powell gestern im UN-Sicherheitsrat nicht von den Beweisen überzeugt, die vorgelegt worden sind.
Joschka Fischer versucht unterdessen weiter auf diplomatischen Wegen einer Lösung des Irak-Konfliktes näher zu kommen, dafür reist er heute nach Rom. Außerdem findet heute eine Sitzung der NATO in Brüssel statt.
Quelle: rhein-zeitung.de
Grüsse
Andreas