Tja.... Ohne Kommentar!

Hallo,

ich hab die Quellen leider nicht nachgeprüft:

06.02.2003 08:38 Uhr
Deutschland mit Schuld am Irak-Krieg laut US-Botschafter
Nach Aussage des US-Botschafters Daniel Coats ist Deutschland auf Grund seiner Haltung zum Irak-Krieg mit Schuld, wenn dieser ausbricht. Die Haltung von Deutschland und Frankreich hat angeblich die Kriegswahrscheinlichkeit erhöht.
Laut Aussage des Botschafters ist es nicht mehr sicher, ob Deutschland ein verlässlicher Partner sei und deutete ökonomische Konsequenzen an.
Quelle: www.spiegel.de

Rumsfeld: BRD auf einer Stufe wie Kuba und Libyen
Nach seinem Versuch, die Veto-Mächte im UN-Sicherheitsrat mit Hilfe von z.B. Tonbändern und Satellitenfotos von Iraks Bestreben nach Massenvernichtungswaffen zu überzeugen, sprachen sich diese für eine Fortsetzung der Waffeninspektionen aus.
Fischer und Annan versuchten weiter, auf eine friedliche Lösung des Irak-Konflikts hinzuarbeiten, wohingegen Großbritannien erneut dem Irak Verstöße gegen UN-Resolutionen vorwarf.
Da Deutschland keine Unterstützung oder die Bereitschaft für einen Wiederaufbau des Iraks zu leisten bereit sei, verglich US-Verteidigungsminister Rumsfeld Deutschlands Postion mit Libyen und Kuba.
Quelle: www.br-online.de

Bundesregierung zur Powell-Rede: Das waren keine eindeutigen Beweise
Die Deutsche Bundesregierung ist trotz der Präsentation von US-Außenminister Powell gestern im UN-Sicherheitsrat nicht von den Beweisen überzeugt, die vorgelegt worden sind.
Joschka Fischer versucht unterdessen weiter auf diplomatischen Wegen einer Lösung des Irak-Konfliktes näher zu kommen, dafür reist er heute nach Rom. Außerdem findet heute eine Sitzung der NATO in Brüssel statt.
Quelle: rhein-zeitung.de

Grüsse

Andreas

Quelle: http://t-news.t-online.de/zone/news/ausl/as-i/ar-rum…,

Gruss Günter

Die Quelle ist versiegt
Hallo Günter

Der Link ist tot.

Gruss
Rabauke

Hi,

ich hab die Quellen leider nicht nachgeprüft:

Zu den Äußerungen von Daniel Coats liegt mir das Interview gerade vor:

*****

Frage:
Was heißt es, wenn Deutschland sich weigert, der Türkei Flugabwehrraketen zu liefern und seine Soldaten aus den Awacs-Flugzeugen abzieht?

Antwort:
„Darüber wird im NATO-Rat noch beraten […] Überhaupt ist Einigkeit nach Ansicht der USA der beste Weg, um die Irak-Frage zu lösen und eine Entwaffnung Saddam Husseins zu erreichen. Er darf keinen Spielraum für Tricks oder Verzögerungen sehen. Wenn wir keine gemeinsame Linie finden, läuft das den Zielen zuwider, für die auch Deutschland eintritt. Nur maximaler Druck kann das Problem vielleicht ohne Militärgewalt lösen.“

Frage:
Darum der amerikanische Ärger über Frankreich und Deutschland?

Antwort:
"Ja, das ist der Grund. An einem der kritischsten Punkte des ganzen Verfahrens, wenige Tage vor dem ersten Blix-Bericht Ende Januar, als der Druck auf Saddam zur Erfüllung der UN-Resolutionen am höchsten war - genau an diesem Punkt hat die deutsch-französische Erklärung die Bemühungen unterminiert. Das hat den Druck vom Irak genommen. Was für eine Ironie: Ausgerechnet zwei Staaten, die die USA ständig zum Gewaltverzicht gedrängt haben, sind in einer Weise aktiv geworden, die eine Anwendung von Militärgewalt wahrscheinlich macht. Das ist äußerst frustrierend.

*****

Vollständig übrigens nachzulesen in der „Berliner Zeitung“ von heute. Die hat auch ein Online-Angebot: http://www.berlinonline.de/wissen/berliner-zeitung/…

Rumsfeld: BRD auf einer Stufe wie Kuba und Libyen
Nach seinem Versuch, die Veto-Mächte im UN-Sicherheitsrat mit
Hilfe von z.B. Tonbändern und Satellitenfotos von Iraks
Bestreben nach Massenvernichtungswaffen zu überzeugen,
sprachen sich diese für eine Fortsetzung der
Waffeninspektionen aus.

Nicht Mr Rumsfeld hat im UN-Sicherheitsrat die amerikanische Haltung mit Beweisen zu untermauern versucht, sondern Mr Powell.

Die hier angedeutete Äußerung Rumsfeld’s stammt aus einer Ansprache vor einem Ausschuss des US-Kongresses, wo er gefragt worden ist bzw. darauf näher einging und Vermutungen anstellte, welche Staaten sich wohl an einer möglichen Intervention beteiligen, indirekte Unterstützung leisten oder bei einem Wiederaufbau mithelfen würden.

Der genaue Wortlaut:

„Dann gibt es noch drei oder vier Länder, die gesagt haben, sie würden gar nichts tun. Ich denke, Libyen, Kuba und Deutschland sind diejenigen, die angedeutet haben, sie würden in keiner Beziehung helfen.“

[Quelle: n-tv http://www.n-tv.de/3098664.html ]

*****

Fischer und Annan versuchten weiter, auf eine friedliche
Lösung des Irak-Konflikts hinzuarbeiten, wohingegen
Großbritannien erneut dem Irak Verstöße gegen UN-Resolutionen
vorwarf.

Da Deutschland keine Unterstützung oder die Bereitschaft für
einen Wiederaufbau des Iraks zu leisten bereit sei, verglich
US-Verteidigungsminister Rumsfeld Deutschlands Postion mit
Libyen und Kuba.
Quelle: www.br-online.de

Was wirklich wann, wie und wo gesagt worden ist, habe ich ja belegt. Interessant finde ich die Verbindungen, die BR-Online hier findet (bzw. ein Mitarbeiter).

Viele Grüße
Jana

Hallo,

jetzt les ich grad auf t-online.de dass Gauweiler am Geisteszustand Rumsfelds zweifelt und andererseits Merkel und Schäuble „Verständnis“ für Rumsfeld haben. Man dürfe „nicht anders handeln als der Rest der Welt, weil man sich so isolieren würde“.
Erstens sind die USA mit 8 europ. Staaten als Anhang nicht der Rest der Welt und zweitens muss die Regierung noch lang nicht zum Opportunisten werden, wie es Schäuble, Merkel & Co im Sinne hätten, nur um sich mit einem Lächeln und einem Händedruck mit Rumsfeld vor der Presse abzulichten. Grosse Freundschaft. Grosse Zusammenarbeit. Wir sind unserem Bruder Amerika ja so dankbar. Deswegen machen wir auch alles mit, ohne Nachzudenken…

Mir kommt echt das K…

Grüsse

Andreas

PS: Hier ist der Link: http://t-news.t-online.de/zone/news/ausl/as-i/ar/CP/…

mit kommentar!
hallo.

Nach Aussage des US-Botschafters Daniel Coats ist Deutschland
auf Grund seiner Haltung zum Irak-Krieg mit Schuld, wenn
dieser ausbricht.

was ein idiotisches gelatsche! schuld an einem krieg ist der, der ihn beginnt. und niemand sonst.

Die Haltung von Deutschland und Frankreich
hat angeblich die Kriegswahrscheinlichkeit erhöht.
Laut Aussage des Botschafters ist es nicht mehr sicher, ob
Deutschland ein verlässlicher Partner sei und deutete
ökonomische Konsequenzen an.

ja sicher. deutschland mag nicht nach amis pfeife tanzen, also wird’s ausgebootet.
das ganze kommt mir vor wie in der grundschule. alle schauen zum größten in der klasse auf, der zwar schon zweimal sitzengeblieben is, den aber trotzdem (oder gerade deshalb) alle bewundern.
und jeder will sein freund sein. wer ihm huldigt, dem gibt er auch das gefühl.
aber wehe denen, die ihn oder irgendwas, das er tut, in frage stellen!

Rumsfeld: BRD auf einer Stufe wie Kuba und Libyen
Nach seinem Versuch, die Veto-Mächte im UN-Sicherheitsrat mit
Hilfe von z.B. Tonbändern und Satellitenfotos von Iraks
Bestreben nach Massenvernichtungswaffen zu überzeugen,

ach, haben sie ihre beweise rechtzeitig fertiggekriegt, ja?

Da Deutschland keine Unterstützung oder die Bereitschaft für
einen Wiederaufbau des Iraks zu leisten bereit sei, verglich
US-Verteidigungsminister Rumsfeld Deutschlands Postion mit
Libyen und Kuba.

ja. und nur mit einer neuen regierung (in deutschland) könnte der riß im deutsch-amerikanischen verhältnis wieder gekittet werden… na, da hat er teilweisse schon recht. nur daß sicher nicht die DEUTSCHE regierung abgelöst werden muß!

ich warte nur drauf, daß mal irgendjemand von offizieller stelle das maul aufmacht und sagt, wie’s wirklich is! dann is aber was los! dieses ganze diplomatische geseiere hab ich langsam sowas von satt!

es gibt doch sicher auch im amerikanischen volk ne ganze masse von leuten, die merken, was sie da für idioten vorn dran haben. oder gelten für die demokratische grundsätze auch nur national?

gruß

michael

der - abgesehen von einigen momenten im kindesalter - noch nie besonders viel für usa-politik übrig hatte.