Tja, wie richtig erklären – Mails auf PC und S4

Moin zusammen,
ich ärger mich täglich über meine Mails auf dem S4 von Samsung.

Am PC lösch ich Spam oder unwichtige Nachrichten.
Auf dem S4 erscheinen die Nachrichten – Mails, trotzdem.
Gibt’s da eine Lösung, dies zu verhindern?

Auf PC und S4 sind Thunderbird installiert.
Würde mich freuen einige Tipps zu bekommen.

Danke und Gruß
Claude

PS. Noch was. Die gelöschten Mails beim S4 werden zwar
gelöscht, aber trotzdem werden mir Unsummen in Klammern angezeigt, obwohl der
Ordner laut S4 leer ist. Idee?

Es gibt zwei Standards, wie Emails behandelt werden.

Bei POP3 werden eingehende Emails vom Programm herunter geladen und lokal verwaltet. Heißt, wenn du eine Mail löschst, wird sie nur in den Programm gelöscht. Wenn du eine Mail sendest, wird sie im „Gesendet“-Order des Programms gespeichert. Sowohl vom Löschen als auch vom Senden bekommt das Programm auf dem Handy nichts mit. Selbst, wenn du dich per Browser in dein Postfach einloggst, siehst du dort nichts davon.

Bei IMAP werden alle Ordner synchron gehalten. Sprich, beim Löschen werden die Mails im Programm, aber auch auf dem Server gelöscht, und das Handy bekommt das auch mit. Und gesendete Mails werden in den „Gesendet“-Ordner auf dem Server gelegt, so daß diese auch auf dem Handy angezeigt werden.

IMAP ist also besser, weil immer alle Mails auf allen Geräten da sind (oder auf allen gelöscht werden).

Vermutlich nutzt dein Handy IMAP, dein Thunderbird aber POP3. Hier ist eine Anleitung, wie du auch mit Thunderbird zu IMAP wechseln kannst. Viel mehr kann man nicht schreiben, wenn man nicht weiß, bei welchem Mail-Anbieter du bist.

Zu den tausenden nicht vorhandenen Mails: Ich vermute, da werden Mails als „zu löschen“ markiert, aber nie wirklich gelöscht. Die erscheinen dann nicht mehr in den Listen, sind aber noch irgendwo da.
Auch hier kann man nicht viel sagen, wenn man nicht weiß, was du alles so benutzt.

Ups, da ich erst seit ein paar Tage hier bin :grin: , habe ich das vergessen zu erwähnen. Sorry.

Ich habe in der Tat alle Konten als IMAP.
Könnte es sein, dass ich irgendwelche Einstellung auf der Mail-Server (Telekom) machen müsste?

Tja, das ist das Problem. Irgendwie kommt mir das etwas spanisch vor. Oder wäre ein anderes Programm eine Alternative?
Danke für die Antwort.
Claude

Wenn das wirklich alles über IMAP läuft, geht mal in die Konten-Einstellung von Thunderbird, dort zu Server-Einstellung des entsprechenden Kontos, und setze

[x] Bereinigen („Expunge“) des Posteingangs beim Verlassen

Damit wird nämlich genau das erreicht, daß zu löschende Mails auch tatsächlich gelöscht werden, wenn Thunderbird geschlossen wird.
Bei mir und GMX ist das nicht notwendig, aber vielleicht hilft das bei dir.

Ansonsten wüßte ich jetzt auch nicht, was das Problem ist.

2 Like