Tjujas werden braun ist das Alter schuld

Hallo,
ich habe eine Thujahecke, die ich vor 35 Jahren angepflanzt habe. Nun scheint sich das Lebensende der Thujas anzunähern. Die gesamte Hecke wird braun. Gibt es eine Alternative mit was ich diesen Bereich neu bepflanzen könnte. Hinter der Hecke ist ein Gartenzaun angebracht. Es sollte natürlich auch vom Preis her nicht allzu teuer sein.
Habt ihr Vorschläge, mit was ich den frei gewordenen Raum bepflanzen könnte. Sollte es wieder eine Hecke sein oder was ganz anderes?
Gruß dielein

,

Wo lebst Du? Weil ich eher annehme, dass die Hecke letzten Sommer und auch später nicht genügend Wasser abbekommen hat.
Pflanz ´ne „bunte“ Hecke an, also eine mit Blühsträuchern, müssen auch nicht alles die gleichen sein. ramses90

Also unsere Tujas (Bäume - weit über 20 Jahre alt) werden auch innen braun, das ist scheinbar normal, weil sie innen kein Licht bekommen.

Hast Du die Hecke im letzten langen heissen Sommer ab zu gegossen?

Schönen Sonntag
Irmgard

@ramses90 - Du warst schneller! Ich nehme auch Wassermangel an.

1 Like

Hallo,
also ich habe die Hecke regelmäßig bewässert im letzten Jahr und auch die vielen Jahre zuvor.
Ich habe einen Gärtner um Rat gefragt und der meinte, dass die Hecke ihren Lebenszeitpunkt erreicht hat und deshalb so langsam in die ewigen Jagdgründe uns verlassen wird. Aber meine Frage war ja die, was kann ich anstelle dieser Thujas anbauen ?
Gibt es da irgendwelche Vorschläge?
Gruß dieiein

Stichwort Bienengehölze. Es sieht hübsch aus und man tut nebenbei noch etwas für die Umwelt. Wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt, blüht die „Hecke“ das ganze Jahr (fast).

Soon

2 Like

Also mir persönlich würde der immergrüne Ilex gefallen, aber das ist Geschmacksache.

Das bezweifle ich. Thujen werden recht alt.Wie lange steht das denn da schon?
Wie lange ist die Hecke schon so braun?

Wenn Du das auswechseln willst musst Du erst mal die alten Stämme das raus bekommen und das Wurzelreich überhaupt erst einmal bepflanzbar machen.
Vorschläge würden auch davon abhängen, was vor der Hecke im Garten steht und ob es ein Ganzjahressichtschutz sein soll.
Mir gefälllt Irmas Ilex-Vorschlag ganz hervorragend!

Oder sie wurde zu stark geschnitten. Das ist bei Thuja kritisch. Oder Streusalz im Winter.
Udo Becker

2 Like