Moin,
VoIP ist billiger für die Netzbetreiber. Zudem hat die Telekom von Siemens Vermittlungsstellentechnik gekauft (in den frühen 90ern), die extrem viel Strom benötigt. Und Siemens hat diesen Unternehmensbereich aufgelöst. Es gibt also keinen Herstellerservice, keine Ersatzteile.
Ich kann die Netzbetreiber daher verstehen. Ätzend ist übrigens die „HD-Telefonie“, Werbegeblubber für ein Codec mit mehr Bandbreite (im SInne eines erweiterten Frequenzbereichs). Beim ersten Hören: WOW, glasklar, als ob der neben dir stehen würde. Dann aber bemerke ich, dass sich gerade bei den hohen Frequenzen die extreme Komprimierung auswirkt, die „SSS“ und „sch“ Laute sind unnatürlich verfremdet. HD-Telefonie ist wie Digitalradio mit extrem starker Komprimierung, normales Telefonieren ist wie gute Mittelwelle. Mittelwelle ist mir da lieber.
Ich meine, dass ISDN schon ziemlich früh minimal preiswerter als zweimal analog war, weiß das aber nicht.
FOCUS L war übrigens eine Zeit, wo die Telekom noch nicht immer das Billigste aus Fernost kaufte. Die Anlagen kamen nämlich meines Wissens aus Bielefeld von Agfeo.