TK- analog mit 2 analogen Eingängen

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer analogen TK-Anlage, wo man 2 analoge Telefonleitungen einstecken kann und diese hier verwaltet werden. Ich hatte eine gefunden ( DistyBase ), aber sie ist leider nicht mehr verfügbar… :frowning:
Damit möchte ich schnurlose Telefone (~7 Stück) verwenden, hat jmd einen Rat?

Vielen Dank im Voraus!

Loki1107

Ist bei dir die Telekom schon drüber gerutscht mit VoIP? Wenn das kommt muss du dich noch nach einer Fritz Box umschauen. Hast du bei Auerswald oder Agfeo schon einmal angeklopft?

Oh Gott - sowas hatte ich zuletzt 1993 in meinem ersten Büro - und das war damals schon veraltet … investiere keinen Cent mehr in solch eine Technik!
Über VoIP hast du automatisch zwei Nummern (Leitungen) und das kostet dich deutlich weniger. Schau doch mal bei deinem Internet-Provider was der so im Telefonbereich anbietet. Wie schnell ist deine Leitung derzeit und wievel geht maximal?

http://www.ebay.de/itm/ELV-PTZ-212-analoge-Telefon-Anlage-12x-a-b-Telefon-Anschlussmoglichkeit-TFE-/321835409075?hash=item4aeee29eb3:g:gc8AAOSwECZUqnKt

So etwas kann eine aktuelle Fritz!Box aus dem FF.

#…nicht.#

Die können EINMAL S0, EINMAL a/b oder VoIP, nicht aber 2mal a/b als Amt.

Wer nutzt den heute bitte noch 2xa/b als Amt? ISDN ist da mittlerweile günstiger. Und in naher Zukunft geht es ohnehin bloß noch über VoIP. Ich finde, das ist rausgeschmissenes Geld!

Kann ich dir sagen:
@Loki1107 nutzt das.

Mir fällt nur eine Konstellation ein, die das halbwegs begründen ließe:
Ein Anschluss wird von seinem Arbeitgeber bezahlt, einer ist sein privater.

Ansonsten ist das sicher verbranntes Geld, und zwar seit dem es ISDN flächendeckend in D gibt, also seit 20 Jahren.

Zur Zukunft des ISDN: Bis 2018 will die Telekom alle ISDN Anschlüsse abschalten, ich wünsche denen viel Glück.
(Ich habe einige Kunden im ländlichen Bereich, für die gibt es bislang keine Alternative zum POTS oder ISDN. Ebenso ist das, was für Kunden mit Anlagenanschluss oder gar PMX angeboten wird, unflätige Worte provozierender Müll.)

Das ISDN abgeschaltet wird, kann ich auch nicht verstehen! Für mich ist das nach wie vor State of the Art. VoIP bietet da leider deutlich weniger Komfort: Dienstmerkmale wie Rückruf bei Besetzt oder Nichtmelden scheinen nicht mehr implementiert zu sein (genauso wie leider übrigens auch im Mobilfunk der Fall) und was die Möglichkeiten der Verschlüsselung angeht, scheint das ebenfalls nicht ausgereizt zu werden.

Außerdem haben wir hier am Ort bloß 2MBit starkes DSL. Da wird es schwierig, einen Multiplexanschluss zu realisieren…

Wie viele Jahre muss man denn zurück gehen, wo sich eine analoge TK-Anlage mit zwei Amtsleitungen noch rechnete? Kann mich dunkel erinnern, dass in den 90ern ISDN so teuer war wie zwei Analoganschlüsse? Wir hatten damals eine Focus L 206 mit Systemtelefonen. Ich glaube, die konnte zwei Amtsleitungen? Bloß noch kein DECT…

Moin,

VoIP ist billiger für die Netzbetreiber. Zudem hat die Telekom von Siemens Vermittlungsstellentechnik gekauft (in den frühen 90ern), die extrem viel Strom benötigt. Und Siemens hat diesen Unternehmensbereich aufgelöst. Es gibt also keinen Herstellerservice, keine Ersatzteile.

Ich kann die Netzbetreiber daher verstehen. Ätzend ist übrigens die „HD-Telefonie“, Werbegeblubber für ein Codec mit mehr Bandbreite (im SInne eines erweiterten Frequenzbereichs). Beim ersten Hören: WOW, glasklar, als ob der neben dir stehen würde. Dann aber bemerke ich, dass sich gerade bei den hohen Frequenzen die extreme Komprimierung auswirkt, die „SSS“ und „sch“ Laute sind unnatürlich verfremdet. HD-Telefonie ist wie Digitalradio mit extrem starker Komprimierung, normales Telefonieren ist wie gute Mittelwelle. Mittelwelle ist mir da lieber.

Ich meine, dass ISDN schon ziemlich früh minimal preiswerter als zweimal analog war, weiß das aber nicht.
FOCUS L war übrigens eine Zeit, wo die Telekom noch nicht immer das Billigste aus Fernost kaufte. Die Anlagen kamen nämlich meines Wissens aus Bielefeld von Agfeo.