TListBox in Delphi Item per Rechte Maustaste

Folgendes,

ich möchte gerne in einer TListBox per Rechte Maustaste einem Item, eine gewisse Anzahl hinzufügen.

Hintergrund…Ich bin zur Zeit eine Auftragsverwaltung selber am Programmieren, um weiter zu lernen, da ich auf diesem Gebiet relativ neu bin und auch vorher nicht viel in diesem Bereich gearbeitet habe.

Ich habe eine Excel Tabelle die ich mit OLE steuer.
Nun wähle ich aus 2 TListBoxen einmal einen Kunden aus und mehrere Artikel. In einer dritten ListBox werden die Ausgewählten Items hinzugefügt werden.

Jetzt möchte ich nicht, wenn ich bspw. einen Kugelschreiber auswähle, nicht 200 mal auf den Kugelschreiber klicken, sondern mit der Rechten Maustaste sich ein Feld öffnen, wo ich nun die Anzahl einstellen kann.

Ich weiß, dass das ein wenig komplizierter ist, als das man das in 2 min antworten kann.

Was ich mir Theoretisch vorstellen könnte, das man per klicken auf das Item, einen Counter erhöhen kann, dieser dann in einem Record oder sowas, gespeichert wird.

Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben oder mir sagen kann, wie ich das am Besten Realisieren kann.

Danke

Gruß Chris

ich möchte gerne in einer TListBox per Rechte Maustaste einem
Item, eine gewisse Anzahl hinzufügen.

Du kannst einer ListBox Objekte hinzufügen.
Bau eine Klasse TArtikel. Diese Klasse enthält dann bsp. Artikel-ID, Artikel-Name, Artikel-Anzahl usw.

Nun wähle ich aus 2 TListBoxen einmal einen Kunden aus und
mehrere Artikel. In einer dritten ListBox werden die
Ausgewählten Items hinzugefügt werden.

Jetzt möchte ich nicht, wenn ich bspw. einen Kugelschreiber
auswähle, nicht 200 mal auf den Kugelschreiber klicken,
sondern mit der Rechten Maustaste sich ein Feld öffnen, wo ich
nun die Anzahl einstellen kann.

Neben die Artikel Listbox kannst du ein Edit Feld stellen. Hier kann eine freie Eingabe der Anzahl möglich sein. Neben das Edit-Feld kann eine TUpdDown
Komponente gestellt werden. Damit kann die Anzahl im Editfeld jeweils per Klick erhöht bzw. verringert werden. Dann noch eine Hinzufügen Schaltfläche. Wird auf die Schaltfläche geklickt, wird die gewünschte Anzahl aus der Edit-Komponente ausgelesen, in das Feld „Artikel-Anzahl“ des Artikel Objekts geschrieben und das gewählte Artikel-Objekt wird der 3. Listbox hinzugefügt.

Noch ein paar Plausi-Prüfungen drumherum (Min-Artikel Anzahl, Max-Artikel Anzahl. Prüfung, ob ein gewählter Artikel bereits in der 3. Listbox vorhanden ist. Anzahl bereits gewählter Artikel aktualisieren können usw.

Viele Grüße

Tut mir leid, ich habe keine Ahnung.

also wenns nicht grafisch aufwendig sein muss würde ich einfach eine Inputbox beim Auswählen des Artikels aufmachen und die Anzahl abfragen.

iAnzahl := StrToIntDef(InputBox('Abfrage', 'Bitte Anzahl eingeben', '1'), 0);