Hallo!
Unser altehrwürdiger Toaster hat im Laufe der Jahre eine Eigenheit entwickelt:
Anfangs war der Bereich des Bräunungsgrad-Drehpotis für akzeptabel geröstete Toastscheiben immer etwa zwischen 2,5 und 3,5 von 6.
Dieser Bereich hat sich nun sukzessive nach unten verschoben und extrem verengt. Bei 1,5 kommt der Toast teilweise noch völlig weiß heraus, während er auf 2 schon fast verkohlt. Die Einstellung ist also eine Gratwanderung geworden. Es ist allerdings auch schon passiert, dass selbst auf niedrigster Stufe der Toast beinahe verkohlt worden wäre.
Ich hatte die Idee, auf Verdacht alle Elkos auf der Steuerungsplatine zu erneuern. (Es ist nur einer vorhanden.) Wenn ich mir das Symptombild aber nochmals durch den Kopf gehen lasse, müsste doch dann bei gleicher Einstellung am Rädchen ein stets reproduzierbares Ergebnis herauskommen. Der Verdacht ginge dann doch eher in Richtung einer Altersschwäche des Potis.
Um dieses auszutauschen, was sich schon erst einmal durch die drei Beinchen deutlich schwieriger gestaltet, müsste ich mir erst ein passendes besorgen, was sich wirtschaftlich wohl wirklich kaum mehr gegen einen neuen Toaster lohnen würde.
Was meint ihr? Lohnt sich die Mühe, eines Elko-Tauschs überhaupt?
Viele Grüße
Marius