Toaster mit Nachröstfunktion

Hallo!

Früher (vor ca. 30-40 Jahren) hatten manche Toaster eine Art Nachröstfunktion (Ich meine mich an einen „Rowenta“-Toaster zu erinnern, aber die Marke muss nicht stimmen).

Das Toast wurde auf einer bestimmten Röststufe getoastet, dann gab es - natürlich mechanisch - ein erstes „Klick“, bei dem nach meiner Erinnerung das Toast sogar ein wenig nach oben sprang. Das war aber nur die mechanische Begleitung eine abschließenden höheren Rösttemperatur, die für vielleicht 15 s beibehalten wurde. Die Glühdrähte im Toaster glühten in dieser Zeit deutlich heller. Am Ende des Röstvorgangs wurde das Toast dann wie üblich ausgeworfen.

Ich fand und finde das sehr praktisch, denn während der ersten Röstzeit wurde das Toast durchgewärmt und in der abschließenden Phase dann gebräunt. So war es außen knusprig, aber innen saftiger, als wenn es die ganze Zeit mit hoher Temperatur getoastet worden wäre.

Gibt es so etwas heute noch? Ich finde 1000 Toaster mit vielen tollen Features, aber das scheint überhaupt nirgends mehr gebaut zu werden.

Oder?

Herzlichen Dank für eure Antworten!
Bert

Hi, das war viel länger her, Anfang- Ende 60iger.
Ich habe noch so einen es ist der
Rowenta Toastautomat
Typ E 5218A
1000Watt, 220 Volt
Hab´s grd nochmal ausprobiert: er geht ´ne Zeitlang, dann knackt´s und die Glühfäden werden ´nen Tick heller, dann erst wirft er nach ??? Sekunden aus.
Man muß das ausprobieren denn außer dem Einstellknopf rechts ist da nichts mehr zu machen, außer unbeaufsichtigt die Küche in Brand zu setzen!
ramses90

2 Like

Cool, Dankeschön! Aber es muss noch neuere Modelle mit diesem Feature geben; wir hatten vor ein paar Jahren einen, der das auch noch konnte.
Gibt es das denn heute noch?

Das kann schon sein aber mit der Normungswut die dann eintrat, verschwanden die wegen: (unverhältmäßigerAufwand, deshalb nicht mehr lohnend)
Ja, als alte, orig. Modelle in Auktionshäusern oder ebay und co., billig sind die aber nicht.
ramses90

Alles klar; schade.
Vielen Dank für die Antwort!