Hallo Greta,
die Tochter hat keine Freunde, wird aber soweit nicht geärgert oder geschnitten?
Es gibt Kinder/Jugendliche, die etwas anders sind - nicht im Negativen! Also ganz normale ruhige freundliche Jugendliche, die nicht jedem Trend hinter her jagen.
Ob daran ein Schulwechsel was ändert, ist fraglich.
Das verspricht nur eine Erfolgschance, wenn außer Frage steh, das deine Tochter absichtlich geschnitten wird bzw. jemand von den Mitschülern dafür sorgt, das sie keine Freunde findet.
Vielleicht sollte sie sich die Freunde außerhalb der Schule suchen. Eventuell auch ehrenamtlich.
Es gilt nach der Ursache zu forschen - davon steht ja leider nichts im Beitrag. Meine Tochter hat auch jahrelang nicht unbedingt Freunde in der Schule gehabt.
Die später geschlossenen Freundschaften waren auch nicht beständig, bzw. lösten sich auf, weil meine Tochter nicht unbedingt zur schulischen Elite gehörte.
Man war etwas Besseres und ließ das die Anderen spüren. Sie hat sich die Bestätigung in einem Werkkurs geholt, wo sie später auch freiwillig weiterhin mithalf und praktisch die Werkstatt leitete.
Viel raten kann ich nicht, wenn nichts Eindeutiges vorliegt. Besinnt euch auf die Stärken des Mädchens und baut darauf auf. Mag sie gern Tiere?
Dann gibt es eventuell ortsnah eine Jugendgruppe im Tierschutz - hier machen die tolle Aktionen.
Oder (ich weiß wie uncool) beim Roten Kreuz oder THW anfragen, ob man mal reinschnuppern kann.
Ich weiß auch das die Freizeit auf einem Gymnasium knapp ist, aber meist sind Freundschaften, die man außerhalb der Schule schließt beständiger.
LG
tina