Hallo,
zwinge Deine Tochter nicht irgendetwas zu essen, wovor sie sich evtl. ekelt.
Ich möchte Dir eine Situation schildern, die ich grad heute erlebt habe:
Meine Mutter kochte früher oft Karottengemüse. Karotten in Scheiben geschnitten und mir einer Butter/Mehl/Milch-Pampe als Soße versehen. Irgendwann vor ca. 45 Jahre zwang sie mich mal wieder, diese Pampe in den Mund zu nehmen. Schlucken konnte ich sie nicht. Das ganze hat sich vom Mittagessen über einen Kinderarztbesuch, Arrest im Keller und zu Bett gehen hingezogen. Ich hatte die Pampe sage und schreibe 7 Stunden im Mund, konnte nicht schlucken, durfte sie aber auch nicht ausspucken, bis mein Vater erbarmen hatte.
Nun es ist mir seitdem nicht mehr möglich, gekochte Karotten zu essen. Rohen Karottensalat oder Karotten „am Stück“ waren bisher kein Problem.
Heute nun machte ich einen Karottensalat, legte aber statt der Raspelscheibe in die Küchenmaschine die falsche Scheibe ein, so dass runde Scheiben und nicht längliche Stifte heraus kamen.
Habe trotzdem aus den runden Scheiben den Salat gemacht und KONNTE ihn nicht essen. Glaub mir, meine Familie saß dabei. Ich war nicht fähig, diese runden Karottenscheiben (obwohl roh und in anderer Form o.k.) hinunter zu schlucken.
Sowas kannst Du anrichten, wenn Du Dein Kind zu irgendwas zwingst.
Ich bin immer noch erschrocken oder diese Situation heute mittag.
S