Tochter wird in der Schule verprügelt!

Hallo alle,

habe mit meiner 7 jährigen Tochter ein Problem. Sie wird in der Schule
jeden tag von den Jungs aus der Klasse verprügelt. Ich habe auch schon mit der Klassen lehrerin gesprochen, und es wurde auch schon an einem Elternabend besprochen, aber alles ohne Erfolg.
Nun werde ich Morgen der Direktorin der Schule einen Brief schreiben sie soll sofort eine Massnahme ergreifen. Ich befürchte aber das es auch wieder ohne Erfolg sein wird. Kann mir da jemand einen Rat geben, ewas ich noch machen könnte?? Würde es helfen wenn ich mich mit dem Jugendamt in Verbindung setze??

Gruss Skull

Ich kann Dir nur raten: Setze alles in Bewegung: Lehrer, Schuldirektor, Jugendamt und notfalls auch Polizei. Ich würde es nicht beim Schreiben belassen, sondern mit den Leuten persönlich reden, damit sie sehen, daß Du es ernst meinst.

Das Problem tritt heute an vielen Schulen auf und wenn man nicht sofort alle nur denkbaren Leute damit befaßt und alarmiert, dann wird es verschleppt.

Gruß, Infotalk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Ich würde keinen Brief schreiben,sondern gleich morgen persönlich bei der Direktorin auf der Matte stehen.

Ein 7 jähriges Kind,das täglich in der Schule verprügelt wird?Welch ein Horror!

Hallo Skull,

Zunächst mal sprich mit dem Rektor persönlich und nimm deine Frau oder eine Freundin/Freund mit zum Gespräch. Fordere den Rektor auf diese Übergriffe abzustellen, damit du besser dem Rektor die Situation schildern kannst notier dir dir Umstände der Übergriffe und welcher Art sie sind/waren. Weiterhin kannst du dich an den Schulpsychologen wenden (dies auch im Gespräch mit dem Rektor erwähnen), der weitere Weg führt dann über das Schulamt, Kultusministerium usw.

Gute Links sind auch weiter unten in meinem Post, unter anderem zB.
www.kidsmobbing.de

Gut das du was tust, bloß nicht aufgeben.
Erziehungsberatungsstellen können dir hier auch weiterhelfen.

Gruß Andrea
dies viel zu spät gepeilt hat und jetzt für ihren Sohn kämpft.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

als erstes würde ich das Kind zu Hause lassen.
Du musst es davor beschützen weiter verdroschen zu werden. Schulpflicht hin oder her…so geht es nicht.
Wenn die Schule, bzw. die Lehrer unfähig sind solche Zustände abzustellen geht die Sicherheit Deiner Tochter vor.
Der Schule teilst Du schriftlich mit dass Du die Gesundheit Deines Kindes gefährdet siehst und sie erst wieder in die Schule geht wenn die Sicherheit gewährleistet ist. Die Schule soll !schriftlich! dokumentieren wie sie gedenkt das Problem zu lösen.

Ansonsten - die schon genannten Stellen ansprechen UND mit dem Kind zum Kinderarzt gehen … eventuelle blaue Flecke dokumentieren lassen.
Es ist auch hilfreich wenn der Kinderarzt eine Einschätzung der psychischen Situation Deines Kindes abgibt.
Eventuell im Vorfeld mit dem Arzt telefonieren und die Situation schildern damit man dann in Sprechzimmer nicht erst lange erklären muss.

Viele Grüße
Sue

warum erst jetzt?
Hallo Skull,

das Schuljahr ist ja nun schon einige Monate alt - hast du etwa bis jetzt gewartet? Oder sind die Prügeleien erst seit Kurzem?
Wann und wo und wie schlimm wird sie verprügelt?
Sorry, aber in was für einer Wohngegend wohnt ihr /ist die Schule?
Da geht es bei uns auf der Gesamtschule ja richtig gesittet zu. Wehe, ein Schüler/-in verprügelt eine/n andere/n. Sofort riesen Aufstand von uns LehrerInnen;, u.U. nach Hause schicken/von Eltern abholen lassen, etc.

Ach ja. mal dran gedacht, zum Arzt zu gehen und Beweisfotos von den Blutergüssen machen zu lassen? Würde ich unbedingt machen, falls noch nicht geschehen!

MFG
Henning

P.S.
jede Schule hat irre Angst vor Negativschlagzeilen,
also Rektor/in einfach mit Leserbrief/Presse drohen - das verursacht bereits Angstschweiß! Kannst dich drauf verlassen.

Servus Skull,

Du hättest sofort !! -also gleich beim erstenmal- Dich schriftlich an die Schulleitung wenden müßen.
In aller Regel wird dann sofort Abhilfe geschaffen. Am Elternabend hat sowas wenig Sinn, weil da ja nur allgemein gesprochen wird.

Wenn die Schulleitung nichts unternimmt, gibts ne Meldung ans Oberschulamt und parallel ne Anzeige bei der Polizei.
Das Jugendamt ist hier nicht der richtige Ansprechpartner.

Viel Erfolg
Richy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Rebell hat recht.

Nicht zögern. Ich würde allerdings noch in der Eile (und mit drohendem Charakter) eine Etappe dazwischen schalten: Statte doch den Eltern der Täter einen eindringlichen Besuch ab.

Gut vorbereitet, mit Fakten an der Hand (Fotos von den Wunden?!), ganz sachlich (aber bestimmt) das Gespräch suchen und die Reaktion abwarten. Es gibt dann immerhin die Chance, daß die Eltern der Täter entsprechend eingreifen - ignorieren sie die Tatsachen oder winken gleich ab, hast Du quasi sogar einen Freibrief für das Vorgehen, was Rebell vorschlug, denn damit zeigen die Eltern nicht das geringste Verständnis, verleugnen den Erziehungsauftrag (wie es so schön heißt), sind nicht nur takt- sondern anstandslos usw. usw. …

MfG

Danke!!!

Hallo alle,

Danke für Eure Hilfe!!!

Hallo,

Richy hat Recht- SOFORT dem Schulamt melden wenn die Schule nichts dagegen tut. Und nicht zögern die Polizei einzuschalten.

Gruß

Claudi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]