Hallo zusammen,
ich denke, dass hier meist sehr viele faktoren zusammentreffen und dies leider die tragische folge davon ist.
nehmen nur mal den leistungsbezahlten sportler, dieser ist von einem sportlichen einsatz finanziell abhängig. spielt er nicht, verdient er nichts. denke mal so werde sicherlich mal „kleine“ anzeichen einer erkrankung oder vielleicht auch einer verletzung unterdrückt. dies hat die logische konsequenz, dass man immer mehr und mehr raubbau mit seinem körper betreibt. dadurch wird der körper auch anfälliger für krankheiten, entzündungen usw.
sicherlich gibt es bei den profis immer einige schwarze schafe die verbotene substanzen schlucken und sich damit aufpuschen, um noch mehr leistung zu bringen.
ob die ärztlichen unetrsuchungen optimal sind, dass kann ich nicht beurteilen. man kann eigentlich davon ausgehen, dass sie eine rundum versorgung haben und für jede kleinigkeit eine behandlung sofort eingeleitet werden kann. aber was bringt mir die beste versorgung, wenn mir evtl. auch unwissend irgendwelche präperate verabreicht werden?
es ist tragisch, dass wieder ein so junger sportler an herzversagen gestorben ist. obwohl er sofort jede ärztiche hilfe parat hatt.
davor habe ich am meisten angst, wenn ich selbst am sonntag kicke, dass mal irgendwas mit einem spieler passiert…bis auf dem land mal der arzt kommt, kann jede sekunde entscheidend sein…
in diesem sinne
markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]