Tod meines leiblichen Vaters, wie Sonderurlaub beantragen?

Hallo Leute, ich habe vorhin erfahren, dass mein leiblicher Vater letzte Nacht verstorben ist. Nachdem wir uns über 10 Jahre nicht gesehen haben, habe ich mich vor einem Jahr gemeldet und wir haben regelmäßig geschrieben, aber ich habe jetzt so unheimliche Schuldgefühle, weil es nie zu einem Treffen gekommen ist und jetzt ist es zu spät…

Zur Zeit mache ich ein FSJ in einer Grundschule und ich glaube nicht, dass ich es schaffe, morgen wieder dort hin zu gehen, wenn ich eigentlich die ganze Zeit nur heulen könnte. Deswegen meine Frage: Wie kann ich es veranlassen, dass ich zumindest morgen freigestellt bin? Da ich mit dem Rest der Familie nichts zu tun habe, werde ich so leicht auch nicht an seine Sterbeurkunde als Beweis kommen.

Ich danke euch für eure Hilfe.

Hallo!

Vielleicht versuchst Du doch, morgen in die Schule zu gehen und Dich so gut es geht auf Deine Arbeit zu konzentrieren. Das würde Dich ablenken und sicher auch erleichtern. Schuldgefühle - ja, nach dem Tod eines Verwandten, Freundes hat man meist das Gefühl, sich zu wenig gekümmert zu haben - oft hat man solche Schuldgefühle ohne wirkliche Begründung. Deinen Zeilen entnehme ich, daß auch Dein Vater sich nicht so sehr um Kontakt mit Dir bemüht haben dürfte - um ein Verhältnis müssen sich immer beide Seiten bemühen.

Ich wünsche Dir, daß Du gut über Deinen Verlust hinweg kommst!

Mannema

Das glaube ich, aber tröste Dich, auch die Familie hat noch gar keine Sterbeurkunde ! Am Wochenende haben nämlich Standesämter zu .

FSJ-ler und völlig unbedarft ?
Du rufst in der Schule an und sagst was los ist, Todesfall in der Familie und gut ist es.
Du glaubst doch nicht ernsthaft man wird Dir den Sonderurlaub verwehren ?
Und beweisen muss man gar nichts. Deine Aussage wird genügen.

Was wird übrigens bei der Beisetzung und Trauerfeier sein ? Willst Du da auch teilnehmen ? Noch’n Tag fehlen ? Dann sprich das rechtzeitig an.

MfG
duck313

Hi.

Eigentlich teile ich die Meinung von @Mannema. Wenn es aber gar nicht gehen sollte, geh zum Arzt. Schildere den Fall und Der Hausarzt schreibt dir sicherlich eine Krankmeldung. Die kann auch nachgereicht werden.

Hi,
und wie nennt man die Krankheit?

Gruß
Schrella

1 Like

Tolle Idee. Das nennt man dann Betrug, aber macht ja nichts, oder?
Gruß
anf

Sag mal, geht’s noch? Das ist doch wohl eine absolute Ausnahmesituation. Ich weiß zwar nicht, welches Verhältnis du zu deinen Angehörigen hast, aber hier von Betrug zu sprechen ist eine Frechheit. Unglaublich!

Nö, ist es nicht. § 616 BGB gibt den Sonderurlaub erst mal her. Eine Krankmeldung, wenn man nicht krank ist, kann verheerende Folgen haben.

Data

Stimmt. Das entscheidet aber immer noch der Arzt. Wenn eine Person nicht arbeitsfähig ist, auf grund psychischen Problemen, ist das eben so. Also, wo ist der Betrug?

Umgangssprachlich einen Nervenzusammenbruch. Und eine Krankmeldung ist ein umgangssprachliches Wort für eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.

Von daher passt der Tipp von valdez durchaus.

Gruß
vdmaster

Trauer ist keine Krankheit. Wo siehst Du hier irgendeinen Anhaltspunkt für Arbeitsunfähigkeit?
Gruß
anf

Beispielsweise akute Erschöpfung, Depression oder dergleichen.

1 Like

Wir reden nicht ganz allgemein über irgendwas und irgendwen. Wir reden hier über diesen Fall.
Gruß
anf

Das wird der Arzt dann entscheiden, jedenfalls bekam ich in einer vergleichbaren Situation mal anstandslos eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für eine Woche…

1 Like