Tod und Auferstehung als Unterdrückungsmittel

Zur Einführung:
http://en.wikipedia.org/wiki/Naraka_(Buddhism)

Freundliche Grüße,
Ralf

Thnx! (owT)
.

Hallo Swen,

eins und drei

Bei

geht es um den Begriff der Auferstehung nach christlichem Verständnis. Ich kann nicht sagen, dass jemand dem andern mit „Auferstehung“ Angst macht, solange dieser jemand keine Behauptung oder wenigstens Suggestion darüber aufstellt, was Auferstehung sei. Ganz ohne einen Begriff davon zu haben, was Auferstehung ist, kann ich die christliche Auferstehungslehre weder benutzen noch kritisieren, weder zur Angstmache verwenden noch als Angstmache brandmarken usw.

Dabei geht es um die Instrumentalisierung des Todes / und in der „anderen Welt“ evtl. der Hölle bzw. der Strafen. Theoretisch kann einer daherkommen und dem andern sagen „wenn du deine Kuh nicht segnest, stirbt sie“, genauso wie „wenn du nicht etwas mehr betest, kommst du in die Hölle“. Letzteres ist verkürzt gesagt christliche Lehre, allerdings ein wenig verzerrt. Klar ist unter der Voraussetzung dieser Verzerrung, dass es „Drohbotschaft“ ist - also genau Dein Thema.

Bei

geht es (exemplarisch, nicht ausschliesslich) um die Gegner der Sadduzäer, das sind die Pharisäer, ein tiefgläubiger Orden. Sie lehren, es gebe die Auferstehung, und verlangen von den Menschen akribische Einhaltung der Gebote, um sich das Leben im Diesseits und Jenseits nicht zu verscherzen. Das könnte natürlich fast als unmittelbarer Vorläufer von Jesus gelten, wäre da nicht die Zusammenfassung aller Gebote in einem einzigen, welche Jesus hier meint. D. h. gemäss Jesus nützt das peinliche Einhalten einzelner Gebote nichts, es gibt nur ein Gesamtgebot der umfassenden Liebe.

Die übrigen Stichworte (Hölle z. B.) sind Dir ja jetzt geliefert worden. Man muss innerhalb des Christentums dazu dann unterscheiden, was von der Religion als solcher kommt und was von einzelnen ihrer Anhänger. Wenn Mama mir sagte „zieh die Hose richtig an, der Herrgott sieht es und schickt dich sonst in die Hölle“, dann ist das nicht Lehre der katholischen Kirche.

Gruss,
Mike

Fragwürdige Sündenbegriffe im Islam
Ich musste leider festellen, dass es für mich so gut wie unmöglich ist fragwürdige Sündenbegriffe im Islam zu finden, denn ich kenne keine. Nur die fünf Säulen sind mir geläufig und ein paar andere Dinge, die ich aber nicht als fragwürdig bezeichnen würde.
Im Christentum war das einfacher, da ich mich mit seiner Geschichte besser auskenne.
Ich habe folgende für mich fragwürdige Sündenbegriffe im Chirstentum gefunden:

  • Widerstand gegen die Obrigkeit

  • Homosexualität

  • Hexerei

  • Blasphemie (im Zuasmmenhang mit Wissenschaft)

Jetzt würde ich gerne wissen, ob von euch jemand Sündenbegriffe aus dem Islam kennt, die er auch für fragwürdig hält.

Dass Homosexualität im Islam ebenfalls eine schwere Sünde ist, hab ich schon herausgefunden aber ich suche noch weitere…

Ich habe mich mitlerweile auf das Christentum und den Islam eingegrenzt, weil ich zu allen anderen Religionen nichts finde, was mich weiterbringt, und zu Sekten schon gar nicht.

Gruß
Swen

Guten Tag wünsche ich Dir. Mit Religion hab ich früher nie was am Hut gehabt. Das hatte sich ab 1989 geändert.

Was ist so wichtig für Dich ob eine Religion fragwürdige Begriffe anführt? Hast Du denn einen Koran? Wenn nicht dann besorg Dir eine Übersetzng von den Ahmadiyya Muslim Jamaat in Arabisch/Deutsch. Das heist, auf einer halben Seite ist Deutsch und auf der anderen Arabisch. Sie hat eine grosse Einleitung und Anhang der mit * versehenen Noten im Text. Dazu möchte ich persönlich sagen, das ich von diesem Buchinhalt dem Koran nicht sagen kann, das darin die Wahrheit des Schöpfers ist. Das kann ich nur in der Bibel finden.

Z.B. Sure/Sura 2:186 Ramadan, der Grund wozu die Muslime fasten sollen ist der, das in diesem Monat der Koran vom Himmel herab gesandt wurde. Das ist schon seltsam von einem Gott der Liebe. Warum macht dieser Gott des Korans den Menschen das Leben so schwer mit diesem Fastenmonat? Fasten hat nur bei bestimmten medizinischen Voraussetzungen einen vernünftigen Sinn für eine Verbesserung der Gesundheit. Jesus hat gefastet, aber aus sich heraus.

Z.B. Sure/Sura 3:146 vorherbestimmtes/er Leben/Tod, dieser Gott des Korans hat für dieses Thema die Liebe verloren. Ist ja geradezu grausam, wenn das Leben nach göttlichem Zeitfahrplan verlaufen muss.

Z.B. Sure 2:228 Ehescheidung, in der Bibel sagt Jesus über dieses Thema genau das Gegenteil. Jah/Jahwe/Jehova hat die Ehescheidung wegen der lieblosen Einstellung der Männer Israels eingeführt. Aber nur für diese Menschen. Das war nur eine vorübergehende Massnahme. Im Koran ist sie fest bis heute.

So kann man eine Ungereimtheit nach der anderen im Koran finden. Das sagt man der Bibel auch nach. Aber wie sind solche Menschen denn gegenüber der Bibel oder genauer dem Schöpfer eingestellt? Die meisten wollen auf biegen und brechen die Bibel niedermachen. Wahrscheinlich wissen die meisten nicht warum sie das tun oder so denken. Andere sind da ehrlicher, sie verstehen eben nicht alle Stellen der Bibel. Denn Jesus sagte, das nur die Verständnis darüber bekommen wenn sie positiv im Herzen sind, den Schöpfer suchen und auch seine Vorgaben oder man kann auch sagen seine Verordnungen akzeptieren. Denn sogar die Engel oder vielmehr Agenten des Schöpfers versuchen die Bibel voll zu verstehen, aber ihnen bleibt es versagt, wie Jesus sagt.

Der Koran sagt, das Gott den Verbrecher in der Hölle ewiglich quält. Sowas ist bei den Menschen unter „normalen Umständen“ verboten. In der Bibel fehlt diese Quälerei komplett. In der Offenbarung 20:14, letzter Teil der Bibel, steht von einer ewigen Vernichtung des Todes und des Grabes. Diese wurden in den Feuersee geschleudert. In vielen Bibeln wird dieses mit Hölle übersetzt. So bat der leidende Hiob den Schöpfer das er in die Hölle kommt. In Hiob 14:13 steht wörtlich „Oh das du mich im Scheol verbärgest.“ Scheol, das Grab, wurde in vielen Bibeln als Hölle übersetzt. So gibt es noch ein paar Stellen mit den falsch übersetzten Begriff Grab. Die Hölle gab es schon vor der Zeit der geschriebenen Bibel in Asien. Buddhisten kennen den Begriff Hölle genau. Sie wissen das Hölle ein Ort der Quälerei ist.

Falls Du an der Wahrheit des Schöpfers interessiert bist, dann bin ich gerne bereit Dir das Verständnis dazu zu geben; objektiv, ehrlich, ohne Schnickschnack und Verbiegungen, nur durch die Bibel als Grundlage und das wirklich pur.

Mit freundlichem Gruss
Bernd Schulten

Falls Du an der Wahrheit des Schöpfers interessiert bist, dann
bin ich gerne bereit Dir das Verständnis dazu zu geben;
objektiv, ehrlich, ohne Schnickschnack und Verbiegungen, nur
durch die Bibel als Grundlage und das wirklich pur.

Das wird zu einem Fall fürs Team werden, fürchte ich.
Missionierung ist hier nicht erwünscht und das zu Recht, wie man erneut erkennen kann.

Noch etwas Grundsätzliches zu deinem Beitrag: wenn du es nicht schaffst, deine Religion als die gute darzustellen, ohne eine andere (hier: den Islam) als minderwertig rüberzubringen, kann man man dich in keiner Weise ernstnehmen.
Mit deiner Vorgehensweise reihst du dich ein in die unrühmliche Tradition ähnlich fehlgehender Missionare.

Gruß TL

3 Like

Hallo Tengri,

Falls Du an der Wahrheit des Schöpfers interessiert bist, dann bin ich gerne bereit Dir das Verständnis dazu zu geben;
objektiv, ehrlich, ohne Schnickschnack und Verbiegungen, nur durch die Bibel als Grundlage und das wirklich pur.

Das wird zu einem Fall fürs Team werden, fürchte ich.
Missionierung ist hier nicht erwünscht und das zu Recht, wie man erneut erkennen kann.

Mag sein aber er zwingt mir hier ja nichts auf.

Noch etwas Grundsätzliches zu deinem Beitrag: wenn du es nicht schaffst, deine Religion als die gute darzustellen, ohne eine andere (hier: den Islam) als minderwertig rüberzubringen, kann man man dich in keiner Weise ernstnehmen.
Mit deiner Vorgehensweise reihst du dich ein in die unrühmliche Tradition ähnlich fehlgehender Missionare.

Ich habe deutlich gemacht, dass ich nach neagtiven bzw. fragwürdigen Aspekten suche und ich habe nach eigener Meinung gefragt. Von daher kann man ihm diesbezüglich nichts vorwerfen. Dass er Vergleiche zum Christentum herstellt, ist auch nicht schlimm, da man die zur Verdeutlichung immer gut gebrauchen kann.

Objektivität ist im allgemeinen nicht einfach einzuhalten und bei Religionen bzw. Überzeugungen ist es besonders schwer. Ich sehe das jedenfalls nicht so eng.

Gruß,
Swen

Ich habe deutlich gemacht, dass ich nach neagtiven bzw.
fragwürdigen Aspekten suche

Ist ja auch völlig ok.
Aber es lesen halt auch andere mit.

und ich habe nach eigener Meinung
gefragt.

Ein Missionar hat keine eigene Meinung. Er ist sozusagen ein Lobbyist.

Gruß TL