Hallo Leute
In gut 5 Mrd. Jahren wird unsere Sonne vermutlich ein roter Riese (hab die genaue Zeit jetzt aber nicht nachgeschlagen). Dass auf der Erde schon viel früher kein Leben mehr möglich ist, ist vorläufig mal uninteressant.
Die Sonne wird sich über die Bahn der Erde ausdehnen, d.h. die Erde ist dann innerhalb der Sonne. Was genau bedeutet das für die Erde? Oft liest man ja, dass die Erde dabei völlig zerstört wird - ohne näher darauf einzugehen, wie genau das passiert.
Die Masse der Sonne wird ja nicht auf wundersame Weise grösser - sprich: die bestehende Masse der Sonne wird nur auf ein viel grösseres Volumen verteilt. Dementsprechend müssten die Aussenschichten des Roten Riesens ja fast nur aus Vakuum bestehen. Die einzelnen Teilchen mögen ja eine hohe Temperatur (=hohe Bewegungsenergie) haben. Reicht diese Temperatur aber tatsächlich aus, um das Material der Erde zu verdampfen?
Habe anderswo auch gelesen, dass sich die Gezeitenkräfte ändern. Ich dachte aber, dass die Gravitation nur von der Masse und vom Abstand zum Massezentrum abhängt. Demnach müsste die Gravitation die gleiche bleiben (erhöhter Masseverlust der Sonne in der Endphase mal vernachlässigt - sollte irrelevant sein).
Wie genau sich die Änderung der Gezeitenkräfte auswirkt, war aber nicht erklärt. Es war aber von einer Abbremsung der Planeten und damit weitere Annäherung an die Sonne und damit Kollision mit dem Kern der Sonne die Rede. Dabei wäre eine völlige Zerstörung der Erde aber nachvollziehbar.
Würde die Erde alleine dadurch abgebremst, dass sie durch die Aussenschichten der Sonne wandert? Macht dieses sehr dünne Gas also genug Widerstand, um ein Objekt von der Grösse der Erde nennenswert abzubremsen? Aber die Aussenschichten müssten sich doch auch um die Sonne drehen - oder?
Gibt es irgendwo halbwegs verständliche Publikationen dazu? V.a. wo auf die genauen Umstände der Zerstörung der Erde eingegangen wird?
Hintergrund: hab mal in einer Tageszeitung einen Artikel gelesen, wonach man einen Exo-Planeten gefunden hat, der einen weissen Zwerg bzw. einen Neutronenstern umkreist (kann mich nicht mehr erinnern - Neutronenstern klingt aber noch unglaubwürdiger). Artikel aus Tageszeitungen sind aber immer mit höchster Vorsicht zu geniessen - da wird aus einem Übersetzungsfehler gleich mal eine Sensation.
lg
Erwin