Guten morgen alle miteinander,
in den USA läuft ja seit geraumer Zeit eine Debatte darüber, wie man eine Person menschenwürdig, was in diesem Zusammenhang wohl in erster Linie schnell und möglichst schmerzlos meint, hinrichtet.
Hierbei wurde im Bereich der Vergasungen Zyankali verwendet.
Diese Art der Hinrichtung wird aktuell nicht mehr angewendet, da u.U. die Hinrichtung nur unter Schmerzen des Verurteilten erfolgt und ggf. zu einem qualvollen ersticken führt. Außerdem ist nach der Hinrichtung eine umfangreiche Reinigung der Leiche und der Gaskammer erforderlich.
Aus Rettungsdienstkreisen ist mir bekannt, das Vergiftungen mit Kohlenstoffmonoxid, zu denen es leider regelmäßig bei Unfällen oder Selbstmorden kommt, für das Opfer eigentlich eine schmerzfreie Todesart sein soll, da es beim Einatmen zu großer Mengen von CO wohl einfach einschläft und dann leider nicht mehr aufwacht.
Soweit ich es verstanden habe, ist eine Vergiftung mit CO, bei entsprechender Konzentration in der Atemluft, innerhalb von drei Minuten tödlich. Hinzu kommt, das es einfach zu beschaffen und auch nicht zu einer Kontamination der Gaskammer führt.
Daher stellt sich mir die Frage, dass wenn dieses Gas, aus meiner Sicht, eigentlich alle Aspekte erfüllt, die die US-Regierung an eine „humane“ Tötung stellt, warum wird es nicht eingesetzt?
Ich bitte jetzt keine Antworten zu schreiben, die sich auf die Moralität der Todesstrafe beziehen. Das die Tötung eines Menschen per Urteil oder Gesetz unmoralisch ist, steht für mich fest. Außerdem würde das Thema schnell ausarten.
Mich interessiert hier nur der oben genannte rein technische Aspekt der Angelegenheit.
Im Voraus besten Dank für Eure Antworten.
Euer
Ebenezer