Todesstrafe im Hinduismus

Hallo zusammen!

Weiß jemand, ob die Todesstrafe im Hinduismus erlaubt ist, wenn ja warum?

Viele Grüße
Falco

Hallo Falco,
Gegenfrage: ist die Todesstrafe im Christentum erlaubt?

Es gibt schlicht keine eindeutige Aussage dazu - und deswegen gibt es Christen, die Befürworter der Todesstrafe sind und es gibt Christen, die Gegner der Todesstrafe sind. Das ist bei Hindus nicht anders - zumals es ’ den’ Hinduismus gar nicht gibt, das ist eine Sammelbezeichnung für etliche z.T. ziemlich verschiedene Religionen.

Freundliche Grüße,
Ralf

Gegensätzliche Positionen
Hi Falco.

Im Hinduismus gehen die Meinungen dazu auseinander. In den „Dharmasasbras“, den Kommentaren zu traditionellen Gesetzen, wird die Todesstrafe befürwortet. Im „Mahabharata“, der auch die Bhagavadgita enthält, finden sich dagegen grundsätzliche Argumente gegen die Todesstrafe. Siehe dazu auch einen englischsprachigen Report von Amnesty International zum Thema „Todesstrafe in den Religionen“:

http://www.stopchildexecutions.com/legal&reports/Rel…

Zitat:

„Ancient Hindu civilization had a highly developed system of religious, civil and criminal law. The „Dharmasasbras“ and „Arthasastras“ are the most detailed commentaries on these laws. The Dharmasasbras describes many crimes and their punishments and calls for the death penalty, even for crimes not resulting in death of another human being. But there are aspects of Hindu teaching which can be invoked to prevent the use of the death penalty. First of all the Mahabharata itself contains passages arguing against the use of the death penalty in all cases.“

Chan

Hallo Ralf,

Gegenfrage: ist die Todesstrafe im Christentum erlaubt?

wahre Christen verlassen sich auf das Gericht Gottes und sie haben das Gebot erhalten einander zu lieben und sogar die Feinde zu lieben (nicht jedoch ihre Taten). Somit ist jeder wahre Christ ein Kriegsdienstverweigerer und wird auch nie lernen eine Waffe zu bedienen noch irgendeine Kampfsportart.

1914 wurde aller Welt klar welche wahren Christen tatsächlich sich an dieses Gebot halten. Denn es gab Millionen sogenannter „Christen“ die ihre eigenen Glaubensbrüder aus nationalistischen Gründen töteten.

Gruß
Paul