Todesstrafe USA

hallo,

ich muss nächste woche ein referat über die todesstrafe in den USA halten. Ich war schon auf sämtlichen Seiten im Internet, wurde aber leider nicht fündig. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Meine Frage ist wann in den USA das Todesurteil eintritt?!

Hoffe auf rasche Antwort. Vielen Dank schonmal.

fruchtzwerg

Hallo fruchtzwerg,
wenn das Gericht es ausspricht.
Grüße
Ulf

PS: Meintest du eventuell die Vollstreckung?
Was hat das Ausrufezeichen nach der Frage für einen Sinn?

…und dies scheinbar auch gerne dann, wenn andere Maßnahmen (bspw. Klärung der Schuldfrage, Hinzunahme eines Verteidigers) zu arbeitsintensiv sind.
Das amerikanische ‚Rechtssystem‘ hat eine ähnliche Logik wie die der deutschen Bahn oder der Windows Hilfe-Seite. In deinem Fall, Fruchtzwerg, hat das den Vorteil, daß sich viele Möglichkeiten für den Referatsaufbau um das Thema bieten.
Shebop

Hallo fruchtzwerg,

Ich denke, fruchtzwerg meint eher: In welchem Falle.

Es scheint so, als sei noch nicht ganz klar, dass die USA mehrere vereinigste Staaten sind, und dass dies nicht in jedem Staat gleich ist.

Viele Grüße
Simsy

Informationen zur Todesstrafe in den USA

Hallo, Fruchtzwerg

Amnesty hat ein umfassendes Dossier zur Todessstrafe erstellt:
http://www.amnesty.ch/de/themen/todesstrafe

Informationen zu Ländern mit Todesstrafe:
http://www.todesstrafe.de/

Informationen zur Todesstrafe in Bundesstaaten der USA:
http://de.wikipedia.org/wiki/Todesstrafe_in_den_Vere…

Gruss
Adam

Hi.

Seit 1973 kamen 123 Menschen aus dem Todestrakt wieder frei, nachdem sich ihre Unschuld herausgestellt hatte. Überwiegend Schwarze… Die kann man leichter in die Pfanne hauen, wenn ein Sündenbock her muss. Es heißt auch, dass die Staatsanwaltschaften gerne entlastendes Material verschwinden lassen, um das gewünschte Ergebnis nicht zu gefährden.

Gruß

Hallo fruchtzwerg,

du warst also schon auf sämtlichen Seiten im Internet (Respect!) und bist nicht zum Beispiel auf die Seite von, sagen wir, amnesty international gestoßen?

Schade eigentlich

findet Awful Annie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi.

Seit 1973 kamen 123 Menschen aus dem Todestrakt wieder frei,
nachdem sich ihre Unschuld herausgestellt hatte. Überwiegend
Schwarze

Es ist auch überwiegend Schwarze die die Straftaten begehen. Zu viel Michael Moore Schwachsinn geschaut?

Ich wohne in Pennsylvania und meide Gegenden mit Schwarzen wie die Pest. Es ist einfach zu gefährlich.
Man kann da schon kommen und sagen dass die Schwarzen benachteiligt sind. Das sind sie zweifellos auch. Trotzdem schultert diese kleine Gruppe extrem viele Straftaten.

Hallo,

gegen die Todessstrafe spricht, dass diese Option sowohl die ´Garantenstellung´ jedes Gemeinwesens als auch dessen ´Daseinzweck´ aufhebt, und somit eigentlich keine Strafe mehr ist. Der Garant verliert mittel- und unmittelbar seine Souveränität gegenüber den Angehörigen.

Gruß
guvo

Hallo

ich muss nächste woche ein referat über die todesstrafe in den
USA halten. Ich war schon auf sämtlichen Seiten im Internet,
wurde aber leider nicht fündig. Vielleicht kann mir ja hier
jemand helfen.

Die Frage ist wohl etwas unklar formuliert, daher die auch meist wenig hilfreichen Antworten.
Ich vermute mal, dass es Dir darum geht, wann von einem Gericht die Todesstrafe ausgesprochen wird.

Das ist in jedem Bundesstaat anders. In einigen ist die Todestrafe ja abgeschafft. In den anderen ist die Todesstrafe idR. nur für Tötungsdelikte vorgesehen. Häufig reicht aber hierzu ein „normaler“ Mord nicht aus, sondern die Todesstrafe kann erst bei der gleichzeitigen Begehung eines „Menschenraubes“ ausgesprochen werden (also zB. Mord in Verbindung mit einer Geiselnahme).
In einigen Staaten steht zB. auch auf massiven Drogenhandel die Todesstrafe.

Das bedeutet dann aber noch immer nicht, dass sie auch ausgesprochen wird. IdR. stellt die Jury fest, dass der Angeklagte der Täter war. Das Gericht setzt dann nach eigenem Ermessen (innerhalb des gesetzlich gegebenen Spielraums) die Strafe fest. Ist für das begangene Verbrechen auch die Todesstrafe möglich, kann diese ausgesprochen werden, muss es aber nicht.

Gruß
Dea

Hi.

Ok. Mag ja sein. Nichtsdestotrotz hängt man ihn aber auch gerne Sachen an, die sie nicht gemacht haben. Habe das nicht von Mike Moore, auf den ich auch nicht kann.

Bye

…und dies scheinbar auch gerne dann, wenn andere Maßnahmen
(bspw. Klärung der Schuldfrage, Hinzunahme eines Verteidigers)
zu arbeitsintensiv sind.

Hast du irgendwelche Quellen dafür oder hast du dir das ausgedacht?