Hallo,
ich möchte nicht pietätlos erscheinen, mich interessieren diese beiden Fragen, da ich und mein Mann erst kürzlich jemanden in unserem Haus verloren haben. Seitdem lassen mich diese Gedanken nicht mehr los.
Ich meine, die Starre tritt etwa 2h nach dem Tod ein und erfolgt langsam über Hals bis in alle Extremitäten. Wenn man den Körper bewegt, geht es wohl schneller.
Ich möchte für mich und meinen inneren Frieden unbedingt den etwaigen Todeszeitpunkt wissen, aber genau kann uns das keiner sagen - wir haben nur eine vage Vermutung. Wir haben jemanden tot aufgefunden, die Leichenstarre setzte bereits ein (Nacken), aber ich meine, die Ausscheidungen kamen erst, als wir denjenigen aus dem Bett hieften und eine Weile hielten und trauerten. Der Körper war unten noch ganz warm und weich. Totenflecken kamen erst später (1-2h). Bitte entschuldigt, wenn ich das hier jetzt so beschreibe, aber ich hoffe auf eine Antwort. Ich weiss nicht, wen ich momentan sonst fragen könnte. Für mich persönlich ist es schon sehr wichtig zu wissen, ob der Tod bereits vor 2h oder ob er kurz bevor wir kamen eintrat. Im Internet habe ich nichts zum Zeitpunkt der Exkremente erfahren. Ich weiß von einem früheren Sterbefall, dass sich die Menschen eigentlich gleich nach dem Tod entleeren. Dies schien hier aber jetzt nicht der Fall… Oder wir kamen eben nur knapp zu spät.
Ich bitte darum, die Sache nicht ins Lächerliche zu ziehen. Es ist eine ernste und sehr traurige Angelegenheit und ich bedanke mich für jeden sinnvollen Beitrag der Antwortenden.
Viele Grüße,
Sternchen2012*