Tödlicher Stromschlag möglich? Defektes Ladekabel

Hi an alle,

ist es möglich einen Stromschlag zu bekommen, wenn man an die defekte Stelle vom Ladekabel fässt, welches ich fotografiert habe?

Mir wurde jetzt gesagt, dass es gefährlich ist. Klar pass ich auf und irgendwie zwickt es manchmal wenn ich da anfasse und mein Handy auflade…

Aber ein tödlicher Stromschlag…ich weiß nicht…

Danke schonmal.

Lg norma

Der Trend geht zum neuen Kabel.

Bestell ich jetzt auch. :wink: aber kann es einen tödlichen Stromschlag geben?

wie sieht denn das andere Ende des Ladekabels aus? Solange man das nicht weiß, kann man deine Frage nicht beantworten.

VG
J~

1 Like

Ein Tödlicher Stromschlag ist da nicht möglich.
Erstens ist so wie das Foto aussieht nur die äußere Isolierung defekt, um die eigentlichen Kabel ist immer noch eine (grüne) Isolierung, also ist gar kein Kontakt mit dem Kabel möglich.
Aber das Kabel hat einen USB Stecker, diese sind für 5Volt vorgesehen. 5V sind niemals ausreichend für einen Tödlichen Stromschlag. Also selbst wenn Du direkt an die Leitungen im Kabel kommst wird nichts passieren. Du wirst nichtmal was spüren.
Nimm mal eine klassische 9V Blockbatterie in die Hand, und berühre die Kontakte. Du merkst nichts, und da steckt mehr Power dahinter als bei dem Ladekabel. Wenn Du mit der Zunge an die Kontakte gehst, wirst Du einen leichten Schmerz spüren, aber auch der ist weit davon entfernt Tödlich zu sein, oder auch nur Verletzungen zu verursachen. Die Spannung ist dazu viel zu gering.

Dennoch solltest Du natürlich das Kabel austauschen, weil es passieren kann, daß es an der Stelle abreisst, und es dann einen Kurzschluss gibt. Der dürfte zwar auch ohne größere Folgen bleiben, aber da kann man nicht vorsichtig genug sein.

Gefahr für Leben oder Gesundheit geht von dem Kabel aber nicht aus. Die Spannung ist viel zu klein.

Hallo!

Ganz sicher kann man nie sein ! Schon das Kribbeln kommt mir ungewöhnlich vor, es könnte für einen Fehler im Netzteil sprechen. Netzspannung gelang auf die Handyseite !
Das kann tatsächlich tödlich enden.
Also sicherheitshalber Ladekabel zerschneiden und entsorgen.

Das wird ein Niedervoltkabel sein, davor geschaltet ist ein Trenntrafo oder neuerdings ein Schaltwandler. beide stellen sicher, das man keine Netzspannung berühren kann und über die dünnen Käbelchen gelangt nur Kleinspannung ( unter 24 V).
Die kann möglicherweise ein Kribbeln verursachen (feuchte Hände), aber keinen gefährlichen Stromschlag. dazu ist die Kleinspannung zu niedrig.

Es ist ja gerade diese niedrige Spannung, die bei solchen Geräten (auch bei Spielzeug !) den Personenschutz bietet.

Aber wenn durch einen Gerätefehler Spannung auf die Ausgangsseite, hier wohl das metallische Abschirmgeflecht um die Adern gelangt ?

MfG
duck313

1 Like

Ganz normal, also Netzstecker und noch “heile“.

Lg

Ja diesen leichten Strom meinte ich schon zu spüren.

Vielen Dank, so habe ich es mir auch schon gedacht.

Lg norma-jeane

Aber was mir noch eingefallen ist… was ist wenn man in der Badewanne liegt und dann das Handy am Ladekabel steckt und dieses dann in die Badewanne fällt… ist das dann wie bei einem Fön oder reicht da die Spannung auch nicht aus…

Lg norma

Okay danke, ja irgendwie ist mir das auch unheimlich. Ich habe sowieso großen Respekt vor Strom.

Lg norma

Was Du hier erklärst ist doch nicht schlüssig.

Du führst als Beispiel eine 9 V Batterie an, an der man nichts spürt und die Ladespannung am Handy sei noch geringer.
Stimmt.
Aber warum „kribbelt“ es denn hier laut Angabe ?

Das beschädigte Kabel hat einen Schirmmantel, der guckt raus und den wird man wohl auch berühren, die isolierten Adern erscheinen Ok, da kommt man nicht dran.
Was soll also Kribbeln ?

Das kann nichts sein ! Es kann aber auch sehr gefährlich sein, man weiß es nicht.
Und wenn der Fehler im eigentlichen Lader(das „Ding“ im/am Netzstecker wäre und man ein abnehmbares Kabelstück tauscht, dann hätte man nichts gewonnen. Man kann dann immer noch einen Schlag bekommen, vielleicht nicht so leicht, weil man weniger drankommt. Wer weiß.

… und damit es dann nicht so schnell wieder knickt: https://youtu.be/Lz-Kjkv7CFg?t=3

K.

2 Like

Ich habe das getestet: erstmal habe ich ewig gesucht, um überhaupt einen Kugelschreiber mit Feder zu finden, und als ich den endlich hatte, habe ich festgestellt, dass das nicht wirklich hilft. Kurzfristig vielleicht, aber auch das hat mich eher nicht überzeugt.
Ich habe mir dann solche Kabel zugelegt: https://smile.amazon.de/gp/product/B071KWWD97/
(gibt’s auch mit anderen Enden als Lightning und in anderen Farben)

1 Like

Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht :wink:

Das Kribbeln kann auch auf Sensibilität auf Elektrische Energie der jeweiligen Person sein. Das wäre dann auch ungefährlich.

Das sollte man vermeiden. Die Trennung von Schaltnetzteilen reicht dafür nicht aus. Für die Verwendung IN der Badewanne gelten erhöhte Sicherheitsanforderungen , auch an das Netzteil.

Wer ist so verrpckt, und nimmts Händi mit in die Badewanne?! Dort will man entspannen.

Ach so, genauso verrückte Menschen, diebes auch ins Klo fallen lassen, was laut einer Studie schon jeder 2. Frau passiert sein soll…

1 Like

Bestell doch gleich welchemit magnetischem Stecker, dann bricht der Stecker nicht mehrcaus der Buchse. Suche nach magnetischem USBkabel.

Beachtet bitte den hohen Innenwiderstand einer 9Voltbatterie im Vergleich zum niedrigen eines 5Volt Netzteils, welches heute durchaus heute zw. 500mA und 2,5A liefert.

Wenn DIESES Ende des Kabels in die Wanne fällt, ist das normalerweise unbedenklich - für dich, für das Handy weniger.
Die Spannung, die aus dem Netzteil rauskommen soll, ist 5V. Das ist nicht genug, um beim gegebenen Widerstand (des Körpers) einen nennenswerten Strom fließen zu lassen.
Noch dazu kommt aus dem Teil Gleichspannung, also nicht irgendeine Frequenz, die das Herz außer Tritt kommen lassen könnte.
Aber (wurde ja schon geschrieben): Ganz sicher kann man nie sein. Durch irgendeinen saublöden Defekt des Netzteils kann es evtl. auch passieren, dass du die volle Netzspannung (230V Wechselspannung) am Ausgang hast.
Und wenn jemand auf die Idee kommen sollte, das Ding an ein Verlängerungskabel anzuschließen (denn wegen der erlaubten Installationszonen ist es sowieso unwahrscheinlich, dass ein normales Ladekabel von der Steckdose bis zur Badewanne reicht) und DIESES dann ins Wasser fällt, dann kann derjenige nur hoffen, dass der FI-Schalter rechtzeitig auslöst.

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

liefern kann. Es sind Konstantspannungswandler drin, nicht Konstantstrom. Idealerweise schalten sie bei Überstrom bzw. Kurzschluss ab.

Gruß,

Kannitverstan

1 Like