Tödlicher Glasreiniger

Servus,
heute habe ich beim Fensterputzen versehentlich zwei Stubenfliegen mit dem Glasreiniger eingesprüht. Beide verendeten kurz darauf auf der Fensterbank. Was ist da für eine Teufelszeug drin? Ist ein Inhaltsstoff für die Insekten giftig? Oder verklebt der Glasreiniger die Atmungsorgane? Oder führt zur Zersetzung der Körperoberfläche, was dann zum Tod führte?

Das sind die Inhaltsstoffe:
· AQUA
· ALCOHOL
· SODIUM LAURETH SULFATE
· PARFUM
· DENATONIUM BENZOATE
· PEG-40 HYDROGENATED CASTOR OIL
· AMMONIUM HYDROXIDE

lg hahu

Hey!

Was ist da für
eine Teufelszeug drin? Ist ein Inhaltsstoff für die Insekten
giftig? Oder

Also, laut Paracelsus: „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts“.
Wenn du dir die Inhaltsstoffe vor Augen führst, die i.d.R. nach ihren prozentualen Bestandteilen aufgelistet sein sollten, dann sieht man, dass Alkohol einen großen Anteil ausmacht. Ich gehe davon aus, dass hiermit Ethanol gemeint ist. Das ist letztendlich ein Gift (siehe Desinfektion)… und … betrunkene Leute…

Also über die Masse der Gemeinen Stubenfliege kann ich jetzt keine präzisen Angaben machen, aber sie sollte aufgrund ihrer Größe keine große Masse besitzen.
Letztlich bedeutet das, dass schon geringere Mengen eines „Giftes“, hauptsächliche Ethanol (andere Bestandteile folgen), tötliche Auswirkungen für die Fliege hat.

Hier noch schnelle eine kurze Auflistung der Bestandteile und ihr Verwendungszweck:

• Aqua = Wasser, unbedenklich . . .

• Alkohol (Ethanol; s.o.)
    löst verschiedene Substanzen: fettlösliche wie auch wasserlösliche.

• Sodium-Laureth-Sulfate
    Stoff, der sich sowohl in Wasser als auch in Fett/ fettartigen Lösungsmitteln löst (Seife)

• Denatonium-Benzoate
    Zur Vergällung - wenn man’s trinkt, sollte man sich unmittelbar übergeben.

• Parfum
    Geruchsstoffe

PEG-40…
Das ist steht für Polyethylenglycol mit einem Molekulargewicht von 40 g/mol und ist „…ein Derivat des Rizinusöls findet sich Peg-40 Hydrogenated Castor Oil oft als Wirkstoffträger und Grundlage in vielen Kosmetika. Es handelt sich dabei um ein Tensid, das die Mischung von Fetten und Wasser unterstützt und bei Seifen die Schäumung und die Reinigungskraft verbessert.“
( http://www.seifenshop.de/lexikon/peg–hydrogenated-c… )
-> Also auch zur Reinigung

• Ammonium-Hydroxid…
    ist evlt. auch unter dem Namen „Salmiakgeist“ bekannt. Es wird in der Bleicherei verwendet, aber wohl auch in der Lebensmittel-Industrie :confused: Ich verstehe es einfach nicht! Hilft letztendlich aber auch, um Oberflächen zu reinigen.

So,
ich möchte aber nochmals auf den Satz des Paracelsus hinweisen - dass die Menge das Gift ausmacht! Und dass eine durchschnittlicher Mensch ein Vielfaches (!, viel-viel-vielfaches!) einer Fliege ausmacht.
Dennoch ist deine Frage nicht unberechtigt.

Außerdem kennt man nicht jede Wirkung jedes Stoffes. Zum Beispiel beim PEG-40 wird die Datenlage nicht besonders aufschlussreich sein, da der Stoff (vor allem beim menschlichen Individuum) nicht ausreichend getestet wurde.

Von einem " Teufelszeug" zu sprechen ist meiner Meinung allerdings nicht ganz korrekt, allerdings ist natürlich wie immer die

• Vermeidung

oberstes Gebot!
(Da kurz-, lang- oder mittelfristige Schäden nie auszuschließen sind)
Doch bisher scheint keine außerordentliche Gefahr für den Menschen von Fensterreiniger auszugehen.

Man muss zudem immer auf die Gefahrenkennzeichen des Erzeugnisses achten.
(hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Global_harmonisiertes_S…)

Kurz noch,

Oder verklebt der Glasreiniger die Atmungsorgane?:

(Tracheen-System) Möglich, allerdings denke ich, dass die Fliege zuvor durch den Alkohol paralysiert wurde und starb.

und

führt zur Zersetzung der Körperoberfläche, was dann zum Tod
führte? :

letztendlich ja, aber die Fliege sollte schon davor gestorben sein.

Saubere Grüße!

Moin,

heute habe ich beim Fensterputzen versehentlich zwei
Stubenfliegen mit dem Glasreiniger eingesprüht. Beide
verendeten kurz darauf auf der Fensterbank.

wenn Du die Fliegen mit reinem Wasser eingesprüht hättest, wären sie mit einiger Wahrscheinlichkeit auch verendet, sprich schlicht erstickt.

In Deinem Reiniger ist kein Teufelszeug drin

·:AQUA
nennt sich auch Wasser

ALCOHOL

Alkohol, sehr wahrschinlich Ethanol

SODIUM LAURETH SULFATE

Natriumlaurylsulfat, ein Detergenz, daß auch in Zahncremes eingesetzt wird (dort allerdings umstritten, weil es Studien gibt, die belegen sollen, daß es das Zahnfleisch angreifen kann)

PARFUM

Duftezeugs, damit es schön frisch riecht. Bei einigen dieser Sachen reagieren empfindliche Menschen schon mal allergisch.

:smiley:ENATONIUM BENZOATE
Ein Bitterstoff, damit Du das Zeug nicht trinkst

PEG-40 HYDROGENATED CASTOR OIL

Ein nichtionisches Tensid

AMMONIUM HYDROXIDE

Auf gut Deutsch Salmiakgeist. Unterstützt die Reinigungswirkung.
In höheren Konzentrationen ätzend und stinkt dann bestialisch

Gandalf

Vielen Dank! owt
.

Hm. Fliegen bekommen aber auch mal einen Regentropfen ab oder fallen ins Wasser, wovon sie nicht direkt ersticken.

Teilchengröße
Moin,

Fliegen bekommen aber auch mal einen Regentropfen ab oder
fallen ins Wasser, wovon sie nicht direkt ersticken.

das ist schon richtig, aber Du weiß doch sicher wie Insekten sich mit Sauerstoff versorgen?!
Nein?
OK.
Insekten haben keine Lunge sondern Tracheen, das sind kleine Kanälchen, die die Luft direkt zu den verbrauchenden Geweben führen.
Wenn nun ein großer Regentropfen auf das Insekt fällt ist der zu groß und hat auch eine zu große Oberflächenspannung als daß er diese Kanälchen verstopfen könnte.
Dito, wenn das Tier ins Wasser fällt.
Wenn Du aber mit einem Zerstäuber geeignet große Wassertröpfchen mit einem ausreichenden Impuls auf das arme Tier abschießt, können diese Wasertropfen in die Kanäle eindringen, unterbrechen die Luftzufuhr und das Tier erstickt.
Noch besser klappt das, wenn Du (was Du ja getan hast) die Oberflächenspannung des Wassers mit Tensiden herabsetzt, dann wird die Benetzung noch besser und die Tiere ersticken noch wahrscheinlicher.

Gandalf

3 Like