das Duellgesetz fiel 1969
Hi,
„…22.04.1926 Der deutsche Reichsrat stimmt dem neuen Entwurf zum Duellgesetz zu. Das bereits im Februar verabschiedete Gesetz war nicht verkündet worden. Der neue Entwurf ändert die Bestimmung, wonach Offiziere, die an einem Duell teilgenommen haben, entlassen werden müssen, in die Möglichkeit um, dass sie aus dem Dienst entlassen werden können. Am 29. April nimmt der Deutsche Reichstag das Duellgesetz an…“
Dieses sogenannte „Duellgesetz“
http://www.bgbedia.de/zweikampf/
fiel in Deutschland 1969 der Strafrechtsreform zum Opfer.
http://wapedia.mobi/de/Gro%C3%9Fe_Strafrechtsreform
Seitdem wird gegen den Sieger (sofern es einen solchen geben sollte) unter dem Verdacht des Totschlags oder gar des Mordes ermittelt.
Das sogenannte „Duellgesetz“ erlaubte Duelle ausschliesslich unter „zum Waffentragen berechtigte Personen“ (Militärs, explizit Offiziere - Polizisten - Richter - Staatsanwälte - Adel - Jäger - sonstige authorisierte Waffenträger) und der Sieger wurde unter dem Verdacht auf „minderschweren Totschlag“ angeklagt.
All dessen ungeachtet, wurde mir zugetragen (den Wert bzw die Zuverlässigkeit der Quelle möchte ich hier nicht erläutern), dass es sehr wohl auch heutzutage noch gelegentlich zu Duellen kommt. Ganz klassisch - im Morgengrauen auf einer abgelegenen Wiese und mit den klassischen Duellwaffen (einschüssige Vorderladerpistolen oder Klingen, respektive Säbel).
Wobei, nach klassischer Regel, allein das Antreten zum Zweikampf (Duell) als „ehrwiederherstellend“ betrachtet wird, es also kaum noch zum Klingenkreuzen oder zur gezielten Schussabgabe kommt / kommen muss.
Selbstverständlich gibt es auch die berühmten Sekundanten
http://de.wikipedia.org/wiki/Sekundant_%28Duell%29
Es gilt als eine ausgesprochene Ehre, als Sekundant erwählt/bestimmt worden zu sein. Es gilt, unter allen, wie auch immer, Beteiligten das absolute Schweigegebot!
Sollte einer der Kontrahenten verletzt oder gar getötet werden, wird ein eingeweihter Arzt (oder auch schon mal nur ein ausgebildeter Sanitäter oder Medizinstudent) konsultiert - es ist nicht immer ein Arzt mit dabei.
Eine Sonderform stellt das sogenannte „russische Roulett“ dar. Dies wird mit einem einzelnen Revolver ausgetragen. Es wird nur eine einzige Patrone geladen. Ein Kontrahent beginnt, indem er die Trommel frei rotieren lässt, die Waffe spannt und gegen sich selbst richtet. Fällt der Hammer auf eine leere Kammer wird der Revolver an den Kontrahenten weiter gegeben. Dieser lässt wiederum die Trommel frei rotieren, spannt die Waffe und richtet sie gegen sich selbst. Jeder Kontrahent ist nur einmal dran. Diese Variante erlaubt juristische Auswege.
Ich hoffe, dass diese Einlassung hilfreich im Sinne der Anfrage war
Freundliche Grüsse
Ray
und das hier wurde bei wiki gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Duell