wie @anon64940291 schon vollkommen richtig geschrieben hat.
JA, wenn dein kleiner Halbpudel in deren Revier herumstreift, dann kann und wird dein bester Freund höchst wahrscheinlich als Feind / Konkurrenz angesehen. Bei solchen Revierkämpfen töten sich Wölfe auch untereinander. Dein Wauwau wär also eine Mischung aus Konkurrenz und Beute. Das würde nicht gut für ihn ausgehen.
ABER, es ist äußerst unwahrscheinlich, dass das passiert, da du mit 99%iger Sicherheit bei einem Spaziergang niemals einen Wolf sehen wirst. Wolfsforscher verbringen oft Tage und Nächte regungslos und versteckt an einem Ort, nur um sie mit viel Glück zu erspähen. Die sind so scheu, da hast du fast keine Chance einen zu sehen, selbst wenn du auf der Suche nach denen bist.
Und SOLLTE der äußerst unwahrscheinliche Fall eintreten, dass du doch einen siehst, wird sich der Wolf sofort aus dem Staub machen wenn der DICH sieht oder riecht. Mit Menschen haben die so ihre Erfahrungen und suchen lieber das Weite
Du musst wissen, dass der Wolf grundsätzlich darauf aus ist, Konflikte zu vermeiden, da Verletzungen sein Todesurteil sein können (deswegen gibt es auch bei deinem Vierbeiner die wunderbare Welt der Körpersprache und Beschwichtigung. Alles vom Wolf noch intus dein Pudel ).
Es gibt genau 2 Situationen wo der Wolf gefährlich sein kann. Wenn er auf Beutejagd ist (logisch), und wenn es um Revierverteidigung geht - die aber mit DIR an Hundes Seite wieder hinfällig ist.
Wenn dein Pudel also nicht „abhaut“ und 1km von dir entfernt sein Unwesen treibt, dann besteht definitiv keine Gefahr, dass der vom Wolf gefressen wird.
Wahrscheinlich wirst du eher von einem Kometen erschlagen bevor das passiert (ja, das war jetzt leicht übertrieben ^^).
Die Thematik mit den Jägern kenne ich nur all zu gut. Was ich davon halte und warum die so abgeneigt gegenüber freilaufenden Hunden sind, dazu habe ich meine eigene Meinung und würde hier den Rahmen sprengen bzw. einen neuen Thread beanspruchen; aber du bist mit solchen Jägerlein und deren Ansichten/Äußerungen nicht allein
Da heißts freundlich bleiben und ggf. den Hund anleinen.
Gruß,
Baumi