Tötungsdelikt:Mitleid niegriger Beweggrund?

Hi,

Der Anlaß ist die Schiavo-Debatte. Ist Mitleid bei der einer Tötung ein niedriger Beweggrund oder nicht? Ich ging davon aus, daß jedes Motiv, das nicht ein höheres Gut zum Inhalt hat (Notwehr, Abwehr von anderen Straftaten) ein niedriger Beweggrund wäre.

Wie sieht das nun wirklich aus?

Gruß
dataf0x

Hallo Datafox,

wenn es so wäre, wozu gäbe es dann § 212? Nach Deiner Argumentation wäre jede nicht gerechtfertigte oder entschuldigte Tötung Mord. Nach Rspr. und Literatur sind Beweggründe niedrig, „wenn sie als Motive einer Tötung nach allgemeiner Anschauung verachtenswert sind und auf tiefster Stufe stehen“ (Tröndle § 211 Rn. 5a mwN). Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, reines Mitleid darunter zu subsumieren.

Aber wenn alles außer Notwehr automatisch ein niedriger Beweggrund wäre, würde ja niemand mehr wegen Totschlags verurteilt werden können…!?

Levay

Der deutsche Fall, damals …
Der deutsche Fall, damals …

Verkehrsunfall, der Fahrer eines LKW war eingeklemmt, der
LKW brannte und war nicht so zu löschen. Der Fahrer flehte die
Leute an, ihn zu erschlagen.

Jemand nahm eine Brechstange und tötete ihn.
Tötung auf Verlangen, Grund Mitleid.

Einerseits die Frage in den Raum : Wer würde
sowas vollbringen ?

Andererseits die Frage : Was mit so einem Täter
machen ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das halte ich für eine glatte Lüge
Entschuldige Lambert Gatzen,

Der deutsche Fall, damals … Verkehrsunfall, der Fahrer eines LKW :war eingeklemmt, der LKW brannte und war nicht so zu löschen. Der :Fahrer flehte die Leute an, ihn zu erschlagen. Jemand nahm eine :Brechstange und tötete ihn.

aber diese „Story“ halte ich für glatt gelogen.

Andernfalls könntest Du Deine Geschichte sicherlich durch eine glaubhafte (also bitte weder BILD noch FOCUS oder STERN oder sowas) Quelle anführen.
Diese hätte ich gerne - dann würde ich die „Lügenbetitelung“ wieder zurücknehmen.

Gruss
Ray

  1. Stimmt, war damals (auch in) der / die BILD-Zeitung.

  2. Schweizer waren schon immer etwas schlauer, gerissener
    und „ehrlicher“, deshalb verzichte ich darauf, mir die
    Mühe zu machen, einen Schlaukopf aufzuklären.

1 Like