Hallo ihr Lieben, vlt. kann hier jemand helfen.
Wir sind gerade in ein älteres Reihenmittelhaus gezogen. Im Erdgeschoss wurde vom Vermieter das Gästeklo erneuert, da ist alles paletti. Im Obergeschoss ist jedoch das Bad alt gewesen und aus der Toilette hat es sehr gestunken. Wir haben die Schüssel ausgetauscht und vor dem Montieren der Neuen den Gulli sauber gemacht (erst mit einem Gemisch aus Backpulver und Essig, danach nochmal Drano nachgeschüttet). Leider hat sich der Geruch jetzt nicht gebessert. ich vermute, dass der Gulli (sprich das Rohr von oben nach unten) einfach zu dreckig ist. Hat jemand eine Idee wie ich es noch effektiver reinigen kann??
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Hallo,
in den Rohren sollte gar kein sauberer Geruch sein, deshalb baut man an jeden Zufluss ein Syphon. WC ohne Syphon gibts doch gar nicht.
Gruss Helmut
na das weiss ich jetzt nicht, weiss nur, dass es sehr sehr stark nach Gulli stinkt. und das ist doch nicht normal…
Servus,
dochdoch, jetzt weißt Du es.
Bevor Du noch mehr Hausmittelchen in den Kanal spülst, könntest Du mal klären, ob die Belüftung der Hauptleitung (= Fallrohr) in Ordnung ist. Wenn sie falsch installiert, zugesetzt oder im dümmsten Fall nicht vorhanden ist, kann es sein, dass mit jedem Spülvorgang Luft oder ein Luft-/gasgemisch aus der Hauptleitung durch den Siphon in Deine Toilette kommt.
Nebenbei: Wie genau ist denn der Boden da aufgebaut? Geht es um Fliesen auf Estrich oder was anderes, und wenn ja, was?
Schöne Grüße
MM
Hallo Aprilfisch,
herzlichen Dank! An wen kann ich mich denn wenden um sowas klären??
Und wie bekomme ich raus was unter meinen Fliesen ist?? (Bitte sag nicht ich muss eine entfernen )
beste Grüsse
Servus,
am einfachsten ist es, einen Dachdecker aufs Dach zu schicken, weil der weiß, wie man sich da oben bewegt. Frag ihn halt vorher, ob er den Zustand einer Belüftung für eine Abwasser-Hauptleitung beurteilen kann - oder umgekehrt einen Gaswasserscheiße-Meister vulgo Installateur, ob er mal aufs Dach kucken kann, ohne dass man vorher ein Sicherheitsgerüst stellen muss.
Fliesen klingt doch gut. Wenn die nicht nachgeben und keine sichtbaren Risse in der Verfugung sind, wird da kein PVC-Boden oder Dielen drunter sein.
Schöne Grüße
MM
Ich danke dir ganz herzlich, große Hilfe!
- Ach, nochwas: Wenn ich richtig verstanden habe, befindet sich das Klo in einem Badezimmer.
Kann es sein, dass in diesem Bad irgendwas installiert ist, was selten oder nie benutzt wird, z.B. Bidet oder zweites Waschbecken oder Abwasseranschluss für Kondenstrockner oder Ausguss für Putzwasser oder sowas? Wenn egal von welchem Anschluss an die Hauptabwasserleitung das Wasser im Siphon verdunstet ist, stinkt dieser Anschluss wie ein Großer, und das ist leicht zu beseitigen, indem man Wasser nachfüllt oder den Anschluss dichtmacht.
Schöne Grüße
MM
Nein, natürlich nicht.
Aber habt ihr denn überhaupt beim WC-Tausch alles richtig angeschlossen und abgedichtet ?
Und was ist mit dem sichtbaren Sperrwasser unten im WC ? Steht das hoch genug oder verschwindet das im Laufe der Zeit ?
Dann stinkt es auch.
Nur dieses Sperrwasser hält die Kanalgerüche fern, es füllt sich nach jedem Spülen neu auf und ist so immer sauber.
Und so bei allen sanitären Bauteilen in Bad und Küche.
Wenn das Sperrwasser verlorengeht, dann kann etwas im Hauptrohr verstopft sein oder die Belüftung über Dach fehlen. Dann wird das Sperrwasser weggesaugt und der Geruch hat frei Bahn ins Bad.
Und das kann im Bad auch bei Waschbecken, Wanne, Dusche passieren, nicht nur beim Klo. Geruchsproblem wäre immer das gleiche, weil es ja ein Rohrsystem ist.
Sonst könnte der Geruch noch durch alte Undichtigkeit im verdeckten Bereich von Verkleidungen oder unter Fliesen sein.
Da sollte man den Vermieter ansprechen, der muss sich kümmern und der Geruchsursache auf den Grund gehen.
MfG
duck313
ohje soviele Möglichkeiten. Herzlichen Dank dafür!
nein, da ist nix in der Art
Servus,
diese Möglichkeiten hast Du grade eben alle mit „nix in der Art“ abgehakt.
Schöne Grüße
MM