Toiletten in Grundschulen

Hallo Ihr Lieben,

vorweg, es geht nicht um die aktuellen Nachrichten bezgl Mißbrauchs au Grundschultoilette.

Wir wohnen in NRW, mein Sohn besucht in der 2. Klasse eine Grundschule in der Nähe von Dortmund.

Ich habe festgestellt, daß das Toilettenpapier in dieser Grundschule im Vorraum der Toiletten, also dort wo die Waschbecken sind, angebracht ist. D.h. jeder Schüler muß bevor er zur Toilette geht sich dort die Menge Toilettenpapier mitnehmen die er benötigt. Natürlich ist das ganze senkrecht an gebracht, damit die Rollen aufeinanderdrücken und ein abreißen des dünnen Papiers somit eine kleine Herausforderung ist.

In der Toilettenkabine selbst, befindet sich kein Papier mehr.

Hat das Kind also nur 3 Blatt mit genommen weil es Pipi muß, und…unverhofft kommt oft…es kommt doch noch mehr bei rum, muß es mit den 3 Blatt irgendwie klar kommen.

Meine Frage… IST das normal mittlerweile an Grundschulen???
IST das überhaupt zulässig?

Ich weiß über solche Toilettengeschichten redet man nicht gerne…und auch die Kinder selbst erzählen da nichts drüber. Aber ich bin echt geschockt und überlege an wen ich mich diesbezüglich wenden soll. Die Schulleitung findet das richtig. Die Rollen sollen allerdings jetzt waagerecht angebracht werden…

ich bin gespannt wie es auf anderen Grundschultoiletten so aus sieht.

Danke Euch schon mal im vorraus.

Lieben Gruß

nervensäge

PS falls ich mit dem Thema hier verkehrt bin, dann schubst mich bitte in den richtigen Ordner…

Hallo Nervensäge,

ich bin gespannt wie es auf anderen Grundschultoiletten so aus
sieht.

Ich habe es selbst mal gesehen: Bis an die Klobrille fest gestopftes Klopapier, alle Becken dicht. Dann wurde scheinbar die Spülung betätigt.
Nicht schön…

Lieben Gruß

Ebenso,

Susanne

Ich glaube, Schule und Sannitäreinrichtung beißt sich irgendwie. Überall auf der Welt werden Toiletten durch ein permanentes Putzteam saubergehalten. Nur da, wo die Zukunft unserer Gesellschaft sein Geschäft verrichtet, stinkt es wie in der Jauchegrube, sieht es auch wie in der Jauchegrube und ist so sauber wie in der Jauchegrube.
Wer ist Schuld?
Natürlich - die Zukunft unserer Gesellschaft. Sollen sie doch nicht so viel essen - müssen sie auch nicht so viel aufs Klo.

1 Like

Hallo,

also ich finde die Lösung mit dem Klopapier im Vorraum gut. Bei uns an der Schule (ok das war am Gymnasium), gab es gar kein Klopapier über Jahre, eben weil irgendwelche Scherzkekse immer wieder das Klo damit verstopft haben.
Ähnliche Gründe wird das wohl auch in der Schule deines Sohnes haben.

Warum rätst du ihm nicht einfach jedes Mal statt drei, sechs oder acht Blätter mitzunehmen? Es ist zwar eine Gewisse Verschwendung, aber ständig verstopfte Klos, sind ganz bestimmt mehr Verschwendung…

Viele Grüße
Klarjo

Hallo,

er denkt ja meist dran. Er hat auch immer Taschentücher mit in den Hosentaschen. Aber ich habe halt von so manchem Eltern, grad aus der 1. Klasse gehört, daß diese sich über schmutzige Unterhosen ihrer Kinder gewundert haben. Entsprechend mecker gab es für die Kinder zu Hause. Weil die Eltern auch von der Toilettenpapiersache nichts wußten.

Ich kann mir auch vorstellen das es für die Kinder dann auch sehr unangenehm ist den Rest des Tages so in der Schule zu verbringen, wenn sie mal nicht die richtige Menge einschätzen können.

Sauberer sind die Toiletten dadurch auch nicht. Jetzt die Unangenehmen Details… Wenn kein Papier da…wischt man anscheind ohne ab um sich zu behelfen…entsprechende schmierereien findet man dann an den Türgriffen oder sonst wo…

Grund für die Sache mit dem Papier sind natürlich die alten Rohre…und weil der Hausmeister keine Lust hat die verstopften Toiletten zu reinigen. DAS ist der Hauptgrund.

Lieben Gruß
Gisa

Guten Tag,

Grund für die Sache mit dem Papier sind natürlich die alten
Rohre…und weil der Hausmeister keine Lust hat die
verstopften Toiletten zu reinigen. DAS ist der Hauptgrund.

Rohre sind verstopft, wenn zuviel und zuviel vom Falschen reingeschmissen wurde.
Irgendwie kann ich es dem Hausmeister nicht verdenken.
Verstopfte Toiletten gehören zwar in den Aufgabenbereich eines Schulhausmeisters, aber wenn man seine Arbeit da minimieren kann, dann verstehe ich, dass man es macht.

MfG
GWS

PS: Schmierereien wie von dir beschrieben kommen in Schulen immer vor, auch wenn genug Toilettenpapier in den Kabinen ist. Frag einen Hausmeister.
Verstopfte Toiletten, weil ganze Klorollen reingeworfen wurden, oft mit „Geschäften“ oben drauf, kommen in Schulen immer wieder vor. Frag einen Hausmeister.

2 Like

Hallo Nervensäge,

keine Angst, Dein Sohn wird bis spätestens zum Ende der 3. Klasse gelernt haben, das Schulklo zu meiden, wahrscheinlich schon sehr viel früher. Meine Kinder standen ab Beginn ihrer Schulzeit mittags zappelnd vor der Haustür, da sie nur im äußersten Notfall in der Schule aufs WC gingen.
Für den Notfall wird er sich schnell angewöhnen, die richtige Menge mit ins Häuschen zu nehmen. „Schleifspuren“ gibt es so lange, so lange sie das harte Schulpapier benutzen. Sie werden schnell Abhilfe schaffen, indem sie Tempos mit zum Klo nehmen.
Ja, ja, die lieben Kleinen! Mit welchen Widrigkeiten des Alltags sie doch in der gesamten Schulzeit konfrontiert werden. Und wir können so gar nichts dagegen tun (:

Gruß Inge

Wer ist Schuld?
Natürlich - die Zukunft unserer Gesellschaft. Sollen sie doch
nicht so viel essen - müssen sie auch nicht so viel aufs Klo.

Wenn ich mich an meine Schulzeit zurückerinnere, wurden die Toiletten regelmäßig gereinigt.

Was aber das eine oder andere Ferkel nicht davon abhielt, die Klos mit den Hinterlassenschaften zu verschmieren, Toilettenpapier in die Schüsseln zu stopfen, so das diese überliefen und neben das Klo zu pinkeln.

Das hat nichts mit Essen zu tun, sondern mit mangelnder Erziehung.

Laut schulpflichtiger Verwandtschaft ist das heute nicht viel anders.

Gruß
Tina

3 Like

Ehm… was genau hindert die Schüler daran, so viel Papier im Vorraum zu nehmen, dass sie Klos verstopfen können?

lg
Kate

1 Like

Ehm… was genau hindert die Schüler daran, so viel Papier im
Vorraum zu nehmen, dass sie Klos verstopfen können?

Die Gefahr, daß man von anderen Klobesuchern gesehen und verpfiffen wird?

Nur so eine Idee.

Gruß
Tina

Hi

Nunja, Toiletten werden für gewöhnlich nicht verstopft wenn gerade eine Horde anwesend ist, und das Verpfeifungswesen dürfte nach den ersten zwei-drei Trachten Prügel für den Petzer auch schnell abgeschafft sein…

Aber vielleicht sind die Kinder von heute ja ganz friedfertige Vandalen.

lg
Kate

Hi

Nunja, Toiletten werden für gewöhnlich nicht verstopft wenn
gerade eine Horde anwesend ist, u

Ich hätte gedacht, dass Kind nur in der Horde Unsinn anstellt.

M.E. ist es der Schule des Fragestellers halt einfach egal - frei nach dem Motto: Toilettenbenutzung gehört nicht zum Lehrauftrag

hallo.

Ich glaube, Schule und Sannitäreinrichtung beißt sich
irgendwie.

nein. was sich beißt, ist „schüler“ und „verantwortung“.

Überall auf der Welt werden Toiletten durch ein
permanentes Putzteam saubergehalten.

an den schulen, die ich kenne, werden die toiletten täglich gereinigt.

Wer ist Schuld?
Natürlich - die Zukunft unserer Gesellschaft.

muß wohl. immerhin schafft die zukunft es, innerhalb eines tages die toiletten derart einzusauen, daß die reinigung zur herausforderung wird.

gruß

michael

4 Like

Hallo,

mit Interesse habe ich alle Postings gelesen und bin erstaunt, dass es heute usus zu sein scheint, dass die Toiletten vollgestopft werden mit T-papier.
Begnügten wir uns damals noch mit dem Beschreiben von Sprüchen auf die Toilettenwände und später mit dem Rauchen auf dem Klo.
Heute ist es das Verstopfen von Toilettenrohren. Seltsame Gebaren. Denn das führt nicht selten dazu, dass ein Rohrreinigungsunternehmen kommen muss, was wiederum Geld kostet. Wo bleibt da die Erziehung der Eltern? Machen deren Kinder das zu Hause auch?
Wohl kaum!
Sehr interessant ist die Fragestellung:
Zitat „Meine Frage… IST das normal mittlerweile an Grundschulen??? IST das überhaupt zulässig?“

Hierbei geht es um das Anbringen von Toilettenpapierhaltern im Vorraum der Toiletten.
Der Kreislauf muss gesehen werden. Die Schulleitung weiß sich nicht anders zu helfen, als das Problem auf diese Art und Weise zu lösen. Finden sie eine Lösung in dieser Form, in der Hoffung, dass es nun besser wird, kommen die Eltern und fragen, ob das „überhaupt zulässig“ ist. Sehr befremdlich ist es, hier nach einem Gesetz zu fragen.
Es gibt offenbar keinen Lernprozess.
Draufhauen ist einfacher als Lösungen zu finden und umzusetzen. Man kann es eben nicht allen recht machen.

Mit österlichem Gruß
numbat

Hi,

Nunja, Toiletten werden für gewöhnlich nicht verstopft wenn
gerade eine Horde anwesend ist,

genau dann, Du weißt doch: in der Gruppe ist man stark.

und das Verpfeifungswesen

dürfte nach den ersten zwei-drei Trachten Prügel für den
Petzer auch schnell abgeschafft sein…

Kann ich so nicht bestätigen.

Aber vielleicht sind die Kinder von heute ja ganz friedfertige
Vandalen.

Kommt vielleicht darauf an wo man wohnt.

Gruß
Tina

1 Like

Guten Tag,

ich glaube vollgestopfte Toiletten gab es schon immer. Allerdings kann ich mich erst daran erinnern als ich an der weiterführenden Schule war. Die Toiletten aus der Grundschulzeit sind mir entfallen.

Ich denke das jedes Kind zu Hause, eine „normale“ Erziehung zur Sauberkeit erhält…bzw. erhalten sollte. Und ich denke nicht das so etwas zu Hause vorkommt.

Aber wenn es danach geht, dürften so manche „Erwachsneentoiletten“ auf der Arbeit, öffentlichen Toiletten etc. auch nicht so aussehen, wie sie aussehen. Selbst da graust es mir manchmal und weckt in mir Unverständnis.

Für mich ist das Anbringen des Papieres außerhalb der Toiletten, grad für die 1. Klasse etwas befremdlich. Ich denke jeder weiß wie es ist mal ohne Papier auf der Toilette zu sitzen.
Es gibt genug komische Gesetze die vorschreiben wie, wo, was zu sein hat.

Es gibt ja sogar einen Hausaufgabenerlaß, in dem genau die Vorgehensweise bei den Hausaufgaben aufgeführt wird. In welcher Klasse wie lange Hausaufgaben gemacht werden dürfen und und und…

Ich danke Allen für Ihre Antworten.

Lieben Gruß