Toilettenkasten vergilbt

Hallo!
Ich habe an meiner Toilette einen weißen Toilettenkasten aus Plastik, doch dieser vergilbt immer mehr mit der Zeit. Was könnte ich dagegen tun? Danke.

Hallo,

Wenn die Vergilbung im Innenraum des Toilettenkasten passiert, kann es sich vermutlich nur um einen „Kesselstein“ handeln… ist eine Ablagerung.
Dabei hilft eine Reinigung z.B. mit einer Ameisensäure!
Vorsicht beim Umgang mit der Ameisensäure!

Hoffe ich konnte ihre Frage beantworten.

lg
Horst

Hallo!
Ich habe an meiner Toilette einen weißen Toilettenkasten aus
Plastik, doch dieser vergilbt immer mehr mit der Zeit. Was
könnte ich dagegen tun? Danke.

Hallo und ein gutes neues Jahr 2011 !
Da hilft nur lackieren (mit Acryl-Spraylack)!

Hallo,

eine Ferndiagnose ist bei der Vielzahl der verschiedensten Kunststoffe nicht ohne weiteres möglich.
Bei vielen Kunststoffen Sonnenlicht mit seinem UV-Anteil für das Verfärben und Zersetzen der Oberfläche verantwortlich. Da die Toilette vermutlich hinter einem Fenster steht kann es größtenteils ausgeschlossen werden, da UV-Licht durch das Glas stark absorbiert wird. Halogenlampen könnten diese Strahlung allerdings ebenso freisetzen. Es kommen daher eventuell die meist starken Reiniger die meist für die Toilette genutzt werden für die Schädigung in Frage. Die Kunststoffflächen müssten davon ausgeschlossen werden. Es ist nun nicht einfach zu sagen, was den Zustand wieder herstellen könnte. Die geschädigte Schicht „könnte“ abgetragen werden, was ich allerdings für unpraktikabel halte, vor allem, weil die Oberfläche dadurch umfangreich bearbeitet werden müsste, um nicht schlimmer auszusehen als mit Verfärbung. Es gibt viele Tipps die mit Ceranfeldreinigern Erfolg haben wollen, so in einigen Foren. Auch andere Mittelchen werden dort empfohlen. Jedoch lässt sich dazu nicht viel schreiben, denn woraus ihr Toilettenkasten besteht weiß ich leider nicht. Die Bedingungen unter denen es zur Vergilbung gekommen ist, ist mir auch unbekannt.
Fest steht, dass aromatische Kunststoffe stark zu vergilben neigen. Eventuell könnte man sie versigeln mit Mitteln die auch für die Kunststoffpflege im Automobil angewandt werden, für den Haushalt gibt es soetwas auch.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Oberfläche mit einem Lack zu übertstreichen.

Ich hoffe, ich konnte einige Anregungen bieten. Eine vollkommene Lösung ihres Problems ist auf die schnelle leider nicht möglich.

Gruß

gleipnir

Hallo!

Hallo Facette,
ich sag’s nur ungern: Nichts, zumindest nichts ohne beträchtlichen Aufwand.
Ich vermute, dass der Kasten aus Styrol-Butadien oder etwas ähnlichem besteht. (Kürzel: PS-SB, SB, ABS) Das Vergilben ist bei diesem Werkstoff normal und wird mittels Additiven gebremst. Je nach Qualität sind mal mehr, mal weniger gute Additive drin und selbst gute halten das nicht ewig auf. Wenn dann noch Sonnen- bzw. UV-Licht auf den Kasten fällt, beschleunigt sich die Sache noch weiter. Der Gilb ist übrigens meistens nur oberflächlich.

1.) Neuen, hochwertigen Kasten kaufen. Ich weiß nicht, ob es Spülkästen aus diesen Materialien gibt, aber SAN oder ASA sind vergilbungsfester. Allerdings auch deutlich! teurer.
2.) Kasten in dunkler oder gelblicher Farbe kaufen (wenn’s geschmacklich passt).
3.) Kasten lackieren. Vorsicht mit lösemittelhaltgen Lacken, unbedingt an der Rückseite ausprobieren und nach Rissen sowie angelöster (rauh/Orangenhaut) Oberfläche Ausschau halten.
4.) Kasten abschleifen und neu polieren. Das Ergebnis dürfte aber den Aufwand nicht rechtfertigen, so richtig wie aus dem Laden bekommt man’s nicht hin. Das hat auch mit dem ursprünglichen Fertigungsprozess zu tun, so eine Oberfläche wie im Spritzguß ist durch polieren nicht wirklich machbar.
Gruß, Martin

Hallo!

Sorry, gegen das Vergilben des Toilettenkasten kann man leider nichts anderes unternehmen, als einen neuen zu installieren. Das Vergilben ist ein Alterungsprozess des Kunststoffes in Verbindug mit der Farbe. Dabei ändert sich nicht einmal die eigentliche Farbe, die i.d.R aus Titandioxid (TiO2)hergestellt worden ist, sondern es altert das Material durch den Einfluss von UV Strahlung, welche nicht nur im Sonnen- licht enthalten ist, sondern was viele nicht wissen, auch anteilmäßig in Glühlampen und Neonröhren. Diese UV Strahlung schädigt den Kunststoff, was im ersten Schritt wie eine Farbänderung aussieht, jedoch im zweiten Schritt spröden Kunststoff und Bruch zur Folge hat. Darum, beim Kauf eines neuen Spülkastens am besten beraten lassen, und einen hochwertigen Kasten mit UV Stabilisierung kaufen. Viel Erfolg Gruß

Hallo!

Hallo,
dagegen kann man leider gar nichts machen. In der Regel sind diese Kästen aus Acrylnitrilbutadienstyrol und da reicht das Tageslicht über einige Jahre schon aus um diesen Effekt zu erzeugen. Je nach Kunststoffhersteller ist das mal früher , mal später. Da hilft nur Neukauf oder mit einer geeigneten Farbe lackieren.
Gruß, Bernd

Hallo!

Hallo Facette,

es gibt hierbei mehrere Ursachen:
=> einen Spülkasten älteren Modell´s (unzureichender
UV-Schutz)
=> im Bad wird geraucht (Anhaftungen)
=> Starke Sonneneinstrahlung

evtl. Abstellmasnahmen:
=> Kunststoffreiniger besorgen
=> Kontakt mit Spülkastenhersteller aufnehmen

Risiken:
=> bei einem Einsatz von zu starken Reinigungsmitteln
kann bzw. wird auch der Kunststoff in sich und
nicht nur oberflächich geschädigt!

Gruß Tom

Hallo!

Hallo,
das macht die Sonneneinstrahlung oder das Licht.
Bei weißen Kunststofffenstern gibt es ein Mittel mit dem man die Verschmutzung und das vergilbte wieder weg bekommt.
Ich würde im Fachhandel mal nach Pflege- und Reinigungsmitteln für die Kunststoffenster fragen ud das mal probieren.

Mfg
W. Mayer

Hallo!

Hallo,
ist der Toilettenkasten dem Sonnenlicht ausgesetzt?
Das passiert wenn die Kunststoffe keinen UV Schutz enthalten. Sie können den Kasten lackieren oder überkleben. Da kann man sonst nichts dagegen tun.

Hallo,
zuerst bitte ich die Verspätung zu entschuldigen. Ich war ein paar Tage in Urlaub.
Zur Frage: Wird auf der Toilette geraucht? Das könnte eine Ursache sein. Wie gesagt, entweder wandern Stoffe hinein oder welche heraus.
Gegen die Vergilbung lässt sich nichts machen. Neuen Kasten installieren. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Schönen Gruß
Bernd

Hallo!

Hallo,

hat leider ein wenig gedauert bis zur Antwort. Sorry.

Wenn das wirklich stört, kann ich aber nur empfehlen -> neuen kaufen.

Die damals verwendeten Additive wren halt nicht lichtecht und es kommt immer zur Vergilbung durch UV-Licht. Die Liebe Sonne ist der größte „Feind“ von Kunststoffen.

Gruß
A.Z.

Hallo,

also Ameisensäure würde ich nicht versuchen, die kann den Kunststoff (kommt drauf an, welcher eingesetzt wurde) angreifen. Haushaltsessig tut’s auch und ist ungefährlicher.

Wenn der Kunststoff vergilbt, kan man nix machen, außer einen neuen zu kaufen…

MfG,

K. Kittler