Toilettenreinigung (Gästetoiletten) als Mitarbeiter

Liebe www’ler,

Wie verhielte sich es eigentlich, wenn die Mitarbeiter eines Cafés dazu abkommandiert werden würden an einigen Tagen die Gästetoiletten zu reinigen und von Verstopfungen („Zieh dir einen Handschuh an und zieh halt das Papier raus“) zu befreien? Toiletten wären oft stark verschmutzt (beschmiert) durch einen sehr hohen Kundenzulauf, häufig mit kleinen Kindern zB. Toiletten von Verstopfungen befreien fiele mitten in den Kundenverkehr. Erst in der Toilette fummeln und dann Kaffee machen und Kuchen herausgeben. Mitarbeiter wären beispielsweise als Verkäufer in der Direktvermarktung eingestellt. Wäre der Fall zumutbar?

Lieben Gruß
Patricia

Hallo,
vermutlich muss man das nicht:

Was steht denn im Arbeitsvertrag?

Dass man für eine solche Tätigkeit besondere Arbeitsmittel haben muss und danach die Hygienevorschriften eingehalten werden, sollte selbstverständlich sein.

In welchem Arbeitsvertrag steht was von
Toilettenputzen, den musste mir mal zeigen, außer bei
Reinigungskräften:
[quote=„X_Strom, post:2,
topic:9439676“]
Dass man für eine solche Tätigkeit
besondere Arbeitsmittel haben muss und danach die Hygienevorschriften
eingehalten werden, sollte selbstverständlich sein.
[/quote]
Meist du? Die gehen bestimmt mit K… an den Händen wieder ans Werk.
Nebenbei, welcher Mitarbeiter würde das nicht machen, um den Laden im Betrieb zu lassen. Glaub mir: Draußen stehn se scho :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Vermutlich stünde da sowas nicht konkret, sondern verallgemeinert.
Unterscheiden müsste man wohl auch die regelmäßige Reinigung von der Beseitigung akuter Verschmutzungen.

2 Like

Finde halt, dass es ein Unding ist, die Mitarbeiter vor vollende Tatsachen zu stellen. Das man da die K… von der Wand wischen muss. Damit rechnet bei einem Betrieb dieser Größe niemand.

Die meisten weigern sich auch einfach. Auf Grund von totalem Ekel. Sowas habe ich persönlich noch nirgendwo erlebt. Das man die Mitarbeitertoiletten bei nem Team von 6 Leuten säubert schon. Aber nicht in einem Betrieb mit einem enorm großen Kunden durchlauf die Gästetoilette.

Hallo,

ich habe da keine Lösung anzubieten - nur ein paar Überlegungen: Sicher hat der Betrieb (wie groß? was ist ein „enorm großer Kundendurchlauf?“) eine Reinigungskraft. Aber: diese Reinigungskraft ist sicher nicht Vollzeit (sonst würde sich das Problem ja nicht stellen). Wie regelmäßig geschieht das denn? Wenn es ein täglicher Zustand ist, dann kommen so viele Leute, das permanentes Toilettenpersonal eingestellt werden sollte. Tatsächliche Verstopfungen haben aber u.U. auch mit einer falschen Installation zu tun (wenn sie regelmäßig auftreten).

Was ist also eine praktische Lösung für einen den Zustand, wenn er gelegentlich auftritt? Toilette abschließen und die Kunden bis die Reinigungskraft da war, ins nächstgelegene Nachbarrestaurant (oder in die Büsche) schicken?

Grüße
Siboniwe

1 Like

Ja, das ist sicher richtig. An Wochenenden werden pro Tag im reinen Cafébetrieb schon mal 4000-6000€ Umsatz gemacht. Und jedes mal passiert das an den Wochenenden. Am Wochenende befand sich wieder eine Masse in der Toilette, die ich nicht genauer Beschreiben möchte und eine Mitarbeiterin entfernte es mit großem Ekel. Leider wird im Betrieb extremster Sparkurs gefahren. Als ich den Zustand kritisierte, wurde mir mit Abmahnung gedroht und es wurde mir auch geraten zu kündigen, wenn ich mir zu fein wäre. Ich persönlich fände eine Toilettenkraft für das Wochenende, wenn eben die Reinigungsfachkräfte nicht kommen, sehr angebracht. Nur leider treffen solche Vorschläge nur auf böse Worte oder taube Ohren.

Im Grunde wurde die Toilette auch schon mehrmals von uns gesperrt. Im große Haupthaus (Gutshaus) sind mehrere Toiletten vorhanden. Nur leider wird dieses Haus neuerdings an Wochenenden abgesperrt. Empfinde es schon eher als Schikane, da wir als Mitarbeiter auch nur die Kundentoiletten nutzen können, an denen Schlange gestanden wird.