Toleranz

Hallo Experten
Ich finde keine Stichwörter zum Googeln meines Problems: welcher Franzose hat vor Gericht, vor ein, zwei, drei Jahrhunderten, gesagt: „Ich finde Ihre Meinung abscheulich, aber ich gehe für Ihr Recht, sie zu sagen, auf die Barrikaden“?
Es liegt mir auf der Zunge, aber ich komm nicht drauf - wer kann helfen?
Gruß
Heinz

Ich finde keine Stichwörter zum Googeln meines Problems:
welcher Franzose hat vor Gericht, vor ein, zwei, drei
Jahrhunderten, gesagt: „Ich finde Ihre Meinung abscheulich,
aber ich gehe für Ihr Recht, sie zu sagen, auf die
Barrikaden“?

Stammt nicht (belegbar) von ihm, wird Voltaire aber gerne zugeschrieben:
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Gruss
Schorsch

Hallo Heinz,
das Zitat wird François Marie Arouet, genannt Voltaire, zugeschrieben. Am meisten in der Form
Je défendrai mes opinions jusqu’à ma mort, mais je donnerai ma vie pour que vous puissiez défendre les vôtres.
(Ich würde meine Ansichten bis zum Tode verteidigen, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass sie die Ihren verteidigen könnten).

Dieses ‚Zitat‘ ist jedoch mW nirgendwo in den Schriften Voltaires belegt. Die tatsächliche Herkunft ist unbekannt.

Man findet auch die Form
Je ne suis pas d’accord avec ce que vous dites, mais je me battrai jusqu’au bout pour que vous ayez le droit de le dire
(Ich bin nicht einverstanden mit dem, was Sie sagen, aber ich würde bis zum Letzten dafür kämpfen, dass sie das Recht haben, es zu sagen). Das entspricht eher dem von Dir zitierten Text.

Es handelt sich dabei um die französische Übersetzung eines englischen Zitates („I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it“), das sich im 7. Kapitel des Romans „The Friends of Voltaire“ von S.G. Tallentyre (Pseudonym von Evelyn Beatrice Hall) aus dem Jahr 1906 findet und dort Voltaire in den Mund gelegt wird.

Freundliche Grüße,
Ralf