es handelt sich um Richtwerte
Hallo Ronny
Man lernt nie aus… mit „C“
So isses *konservativ mit Z*
Es gibt für alles Normen, selbst dafür wie man ein A3 Blatt
faltet (=Technische Zeichnung).
Niemand ist verpflichtet, sich stur an diese Vorschriften zu halten; davon kann man bei Bedarf - und mit Begründung - abweichen
Und bei solch wichtigen Dingen
nicht? Wozu legt man dann eine Angabe von Nm fest, Wenn mann
sich sowieso seine eigenen Toleranzen festlegen kann?
Die Einhaltung einer (normgegebenen) Toleranz für Drehmomente per se ist nicht wichtig. Es kommt auf den Einzelfall an, es handelt sich um Richtwerte; die Toleranzen werden nach Bedarf festgelegt
Mir ist auch Folgendes nicht ganz klar: Meinst Du eine
Toleranz, die mit ISO 2768-1 (Allgemeintoleranz für Längen-
und Winkelmaße) vergleichbar ist?
Genau an sowas dachte ich.
Das finde ich schade, da ja auch Autofelgen mit einem
Newtonmeterschlüssel angezogen werden…
Was wäre die Folge? JEDES Werkzeug müßte regelmäßig auf Einhaltung der Toleranz überprüft werden. Abgesehen davon sind normale Feld-, Wald- und Wiesendrehmomentschlüßel sicherlich nicht auf „Genauigkeit“ ausgelegt (ähnlich den einfachen, billigen Meßschiebern) sondern auf Bereiche. Und was würde eine Toleranz in diesem Falle nützen? Nach dem Anziehen der Radmuttern kannst Du nicht munter drauflosfahren, bis das Profil der Reifen ab ist - Du mußt nach einigen hundert Kolometern wieder nachziehen. Wo liegt hier der Sinn einer Norm (würde eh keine Sau lesen, geschweige denn verstehen)?
Darüberhinaus hättest Du vermutlich eine Unmenge an Randbedingungen (bei Mutter, bzw. Schraube) zu berücksichtigen, als da wären:
- Material
- Oberflächengüte
- Güteklasse der Gewinde
- verwendetes Schmiermittel
- Temperaturbereich
-
…
Wie soll dies alles erfaßt, katalogisiert und hinterher auch verständlich zu Papier gebracht werden? IMHO ist dies ein Ding der Unmöglichkeit.
Fazit: bei Drehmomenten handelt sich um Richtwerte für den allgemeinen Gebrauch.
Falls wirklich mal eine Toleranz, bzw. ein einzuhaltender Bereich gefordert ist, ist dies angegeben (zB 15 ± 0,5 NM)
Gruß
Wolfgang