Toleranz bei Nm

Hallo Leute

Habe folgende Aufgabenstellung:

Drehmoment ≥ 35 cNm bei einer Auslenkung 500μm!

Brauche die Toleranzen um ein Prüfprotokoll erstellen zu können (OGW, OEW, UEW, UGW)!

Zur Info:

OGW: Oberer Grenzwert
OEW: Oberer Eingriffswert
UEW: Unterer Eingriffswert
UGW: Unterer Grenzwert

An welche Norm muss ich mich da halten?

Bitte um Hilfe,
Gruß
Ronny

kurze Frage
Hallo Ronny,

was - bitteschön verstehst Du unter cNm???

Gruß
Wolfgang

Centi Newton Meter

1Nm=100cNm
http://www.me-systeme.de/calculate/torque.html

Aber halte Dich nicht mit solchen Kleinigkeiten auf, gibt es eine Norm die Nm in eine Toleranz fasst oder nicht?

Gruß
Ronny

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interessant …

Centi Newton Meter

Von Newtonzentimetern habe ich schon mal gehört, von Zentinewtonmetern noch nie …

Aber halte Dich nicht mit solchen Kleinigkeiten auf, gibt es
eine Norm die Nm in eine Toleranz fasst oder nicht?

Mir ist keine bekannt (was aber nicht bedeutet, daß es keine gibt). Ich sehe auch keinen Sinn darin; wer eine Toleranz benötigt soll sie sich (je nach Anwendung) selbst auferlegen.

Mir ist auch Folgendes nicht ganz klar: Meinst Du eine Toleranz, die mit ISO 2768-1 (Allgemeintoleranz für Längen- und Winkelmaße) vergleichbar ist? Oder meinst Du etwas, das mit der Angabe der Oberflächengüte bei mechanischer Bearbeitung nach DIN ISO 1302 (etwa Schruppen Schlichten, Feinschlichten) vergleichbar ist?
In beiden Fällen ist meine Antwort: nein - eine derartige Norm ist mir noch nie untergekommen

Gruß
Wolfgang

Hallo

Centi Newton Meter

Von Newtonzentimetern habe ich schon mal gehört, von
Zentinewtonmetern noch nie …

Man lernt nie aus… mit „C“

Aber halte Dich nicht mit solchen Kleinigkeiten auf, gibt es
eine Norm die Nm in eine Toleranz fasst oder nicht?

Mir ist keine bekannt (was aber nicht bedeutet, daß es keine
gibt). Ich sehe auch keinen Sinn darin; wer eine Toleranz
benötigt soll sie sich (je nach Anwendung) selbst auferlegen.

Es gibt für alles Normen, selbst dafür wie man ein A3 Blatt faltet (=Technische Zeichnung). Und bei solch wichtigen Dingen nicht? Wozu legt man dann eine Angabe von Nm fest, Wenn mann sich sowieso seine eigenen Toleranzen festlegen kann?

Mir ist auch Folgendes nicht ganz klar: Meinst Du eine
Toleranz, die mit ISO 2768-1 (Allgemeintoleranz für Längen-
und Winkelmaße) vergleichbar ist?

Genau an sowas dachte ich.

Oder meinst Du etwas, das
mit der Angabe der Oberflächengüte bei mechanischer
Bearbeitung nach DIN ISO 1302 (etwa Schruppen Schlichten,
Feinschlichten) vergleichbar ist?
In beiden Fällen ist meine Antwort: nein - eine derartige Norm
ist mir noch nie untergekommen

Das finde ich schade, da ja auch Autofelgen mit einem Newtonmeterschlüssel angezogen werden…

Gruß
Wolfgang

Gruß
Ronny

es handelt sich um Richtwerte
Hallo Ronny

Man lernt nie aus… mit „C“

So isses *konservativ mit Z*

Es gibt für alles Normen, selbst dafür wie man ein A3 Blatt
faltet (=Technische Zeichnung).

Niemand ist verpflichtet, sich stur an diese Vorschriften zu halten; davon kann man bei Bedarf - und mit Begründung - abweichen

Und bei solch wichtigen Dingen
nicht? Wozu legt man dann eine Angabe von Nm fest, Wenn mann
sich sowieso seine eigenen Toleranzen festlegen kann?

Die Einhaltung einer (normgegebenen) Toleranz für Drehmomente per se ist nicht wichtig. Es kommt auf den Einzelfall an, es handelt sich um Richtwerte; die Toleranzen werden nach Bedarf festgelegt

Mir ist auch Folgendes nicht ganz klar: Meinst Du eine
Toleranz, die mit ISO 2768-1 (Allgemeintoleranz für Längen-
und Winkelmaße) vergleichbar ist?

Genau an sowas dachte ich.

Das finde ich schade, da ja auch Autofelgen mit einem
Newtonmeterschlüssel angezogen werden…

Was wäre die Folge? JEDES Werkzeug müßte regelmäßig auf Einhaltung der Toleranz überprüft werden. Abgesehen davon sind normale Feld-, Wald- und Wiesendrehmomentschlüßel sicherlich nicht auf „Genauigkeit“ ausgelegt (ähnlich den einfachen, billigen Meßschiebern) sondern auf Bereiche. Und was würde eine Toleranz in diesem Falle nützen? Nach dem Anziehen der Radmuttern kannst Du nicht munter drauflosfahren, bis das Profil der Reifen ab ist - Du mußt nach einigen hundert Kolometern wieder nachziehen. Wo liegt hier der Sinn einer Norm (würde eh keine Sau lesen, geschweige denn verstehen)?

Darüberhinaus hättest Du vermutlich eine Unmenge an Randbedingungen (bei Mutter, bzw. Schraube) zu berücksichtigen, als da wären:

  • Material
  • Oberflächengüte
  • Güteklasse der Gewinde
  • verwendetes Schmiermittel
  • Temperaturbereich

  • Wie soll dies alles erfaßt, katalogisiert und hinterher auch verständlich zu Papier gebracht werden? IMHO ist dies ein Ding der Unmöglichkeit.

Fazit: bei Drehmomenten handelt sich um Richtwerte für den allgemeinen Gebrauch.
Falls wirklich mal eine Toleranz, bzw. ein einzuhaltender Bereich gefordert ist, ist dies angegeben (zB 15 ± 0,5 NM)

Gruß
Wolfgang

Hallo Ronny

Man lernt nie aus… mit „C“

So isses *konservativ mit Z*

wie du meinst…

Es gibt für alles Normen, selbst dafür wie man ein A3 Blatt
faltet (=Technische Zeichnung).

Niemand ist verpflichtet, sich stur an diese Vorschriften zu
halten; davon kann man bei Bedarf - und mit Begründung -
abweichen

Aber zumindest wird versucht es zu regeln…

Und bei solch wichtigen Dingen
nicht? Wozu legt man dann eine Angabe von Nm fest, Wenn mann
sich sowieso seine eigenen Toleranzen festlegen kann?

Die Einhaltung einer (normgegebenen) Toleranz für Drehmomente
per se ist nicht wichtig. Es kommt auf den Einzelfall an, es
handelt sich um Richtwerte; die Toleranzen werden nach
Bedarf festgelegt

Ich spreche nicht von einem Einzelfall, sondern von einer generellen Norm. Es ist mir klar das ich meine Toleranz in speziellen Einzelfällen selbst bestimmen muss. Nur sollte es eine „Allgemeintoleranz“ geben im Stil zb. ISO-2768.

Mir ist auch Folgendes nicht ganz klar: Meinst Du eine
Toleranz, die mit ISO 2768-1 (Allgemeintoleranz für Längen-
und Winkelmaße) vergleichbar ist?

Genau an sowas dachte ich.

Das finde ich schade, da ja auch Autofelgen mit einem
Newtonmeterschlüssel angezogen werden…

Was wäre die Folge?

Ist das ernst gemeint? Die Folge? Wenn Dich dein eigenes Hinterrad überholt…?

JEDES Werkzeug müßte regelmäßig auf
Einhaltung der Toleranz überprüft werden. Abgesehen davon sind
normale Feld-, Wald- und Wiesendrehmomentschlüßel sicherlich
nicht auf „Genauigkeit“ ausgelegt (ähnlich den einfachen,
billigen Meßschiebern) sondern auf Bereiche. Und was würde
eine Toleranz in diesem Falle nützen? Nach dem Anziehen der
Radmuttern kannst Du nicht munter drauflosfahren, bis das
Profil der Reifen ab ist - Du mußt nach einigen hundert

Hab ja auch schon einges gehört aber hier wird wohl ein wenig die Sachlichkeit aus den Augen verloren.

Kolometern wieder nachziehen. Wo liegt hier der Sinn einer
Norm (würde eh keine Sau lesen, geschweige denn verstehen)?

Warum würde das keiner verstehen?? ±? Ist doch nicht wirklich schwer zu verstehen… Wird schließlich auch ind er IOS 2768 geregelt und da versteht man es auch…

Darüberhinaus hättest Du vermutlich eine Unmenge an
Randbedingungen (bei Mutter, bzw. Schraube) zu
berücksichtigen, als da wären:

  • Material
  • Oberflächengüte
  • Güteklasse der Gewinde
  • verwendetes Schmiermittel
  • Temperaturbereich

  • Wie soll dies alles erfaßt, katalogisiert und hinterher auch
    verständlich zu Papier gebracht werden? IMHO ist dies ein Ding
    der Unmöglichkeit.

Geht nicht Gibts nicht!
Alles ist erfassbar und über kurz oder lang wird es diese Norm geben die, die Eigenschaften der Anzugsmomente berücksichtigen wird!

Fazit: bei Drehmomenten handelt sich um Richtwerte für den
allgemeinen Gebrauch.

Falls wirklich mal eine Toleranz, bzw. ein einzuhaltender
Bereich gefordert ist, ist dies angegeben (zB 15 ± 0,5 NM)

Gruß
Wolfgang

Gruß
Ronny

Hallo Ronny,

Habe folgende Aufgabenstellung:

Drehmoment ≥ 35 cNm bei einer Auslenkung 500μm!

Brauche die Toleranzen um ein Prüfprotokoll erstellen zu
können (OGW, OEW, UEW, UGW)!

Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt hat zu (fast)
allem, was mit Messen, Prüfen und Kalibrieren zu tun
hat Informationen und Dokumente.

Evtl. hilft ja das Dokument zum Thema „Statische Kalibrierung
von anzeigenden Drehmomentschlüsseln“ etwas weiter bzw. liefert
weitere Hinweise.
http://www.ptb.de/dkd/de/dkd_rili/dkd_r_3_7/dkd_r_3_…

Link zur PTB: http://www.ptb.de/

Gruss
Thomas

Hallo Ronni,
gehe felsenfest davon aus, daß es hierzu eine Norm gibt. Z.B. müssen Schrauben in Montage genau angezogen werden und die Reibungsgrade (mü) ermittelt werden. Zudem müssen die Betriebsdrehmomentschlüssel kalibriert werden. Am besten frägt man mal bei Schraubenherstellern/-Lieferanten nach; z.B. Baur & Schaurte, Berrang, Kamax usw. Auch die Automobilfirmen VW, Opel, Mercedes usw. können Ihnen Ihre Fragen beantworten. In meiner früheren Firma werden mind. 1x im Jahr die Drehmomentschlüssel geeicht/ kalibriert. Die Abweichung könnte in % erfolgen. Gruß HR

Hallo an alle die sich bis dato bemüht haben

Über Eure Anregungen und Links haben ich mich sehr gefreut und bin auch schon fleißig dabei diese für mich auszuwerten. Es hat mir sehr viel gebracht und so möchte ich mich bei Euch für Euer Engament bedanken.

DANKE
Ronny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]