Welche außer dem Herrn der Ringe, dem Hobbit, dem Silmarilion gibt es? Worum geht es speziell in Letzterem?
Hallo Oliver,
es gibt noch eine ganze Menge anderer Buecher von Tolkien, aber die drei von dir genannten sind die einzigen, die jeweils eine geschlossene Geschichte darstellen. Andere wie zB Geschichten aus Mittelerde sind Zusammenfassungen frueherer Skripte von Tolkien. z.T. auch Kindergeschichten, die Tolkien fuer seine Kinder geschrieben hat.
Der Silmarillion stammt nur indirekt von J.R.R.Tolkien. Er stellt die Geschichte der Welt von Anbeginn bis zum Herrn der Ringe dar (die ersten zweieinhalb Zeitalter). Dort erfaehrst du ueber die Erschaffung der Welt, den Ersten Dunklen Herrscher (Morgoth), den Aufstieg und Fall von Numenor und den Kampf gegen Sauron (ehemals Diener von Morgoth).
Der Silmarillion wurde von Christopher Tolkien (Sohn von JRR) aus einzelnen Skripten zusammengetragen und zu einer einigermassen homogenen Geschichte zusammengefasst.
Allerdings scheiden sich hier die Geister noch mehr als das beim Herrn der Ringe der Fall ist. Einer meiner Bekannten, der den HdR fantastisch findet meinte zum Silmarillion nur: Aetzend!
Ich habe den Sil. schon mehrmals gelesen und finde ihn jedesmal besser!
Niels
Niels hat das meiste ja schon gesagt. Tolkien hat den Silmarillion für sich selbst geschrieben, es waren einfach Hintergrundinfos zur Geschichte von Mittelerde, die er selbst nicht zur Veröffentlichung gedacht hat.
Ansonsten hat er vieles geschrieben, z.B. Essays (Baum und Blatt), Gedichte, die sich um Mittelerde ranken (Die Lieder des Tom Bombadil), und auch selbstillustrierte Kinderbücher (Die Briefe and den Weihnachtsmann). Schau mal bei http://www.amazon.de , da findest Du, was Du suchst.
Gruß, Nike
Ich zähle mal noch auf …
- Das Buch der verschollenen Geschichten
- Nachrichten aus Mittelerde
- Historischer Atlas von Mittelerde von Karen Wynn Fonstad (sehr gut!)
- David Day: Tolkien, eine illustrierte Enzyklopädie
u.v.m.
u.a. ein PBM (siehe www.pelicorn.de).
Das Silmarillion kann ich nur empfehlen! Es ist zwar etwas schwieriger zu lesen als Der Herr der Ringe, wer sich aber mehr mit der Geschichte der Elben befassen möchte, der kommt an diesem Werk nicht herum. Mir hat es sehr gefallen, wird Zeit, daß ich es wieder lese.
Gruß
Henning
Ps. Einfach mal bei www.amazon.de als Suchbegriff „Tolkien“ eingeben.