Hallo wer weiss was Nutzer,
ich wüde mir gerne alle Bücher von Tolkien zulegen hauptsächlich aber die,die von Mittelerde handeln.Ich habe schon einige Bücher herausgesucht,weiß aber nicht die Reihenfolge,welche Bücher ich mir sparen kann und welche Bänder in anderen schon enthalten sind(z.B. Feanors Fluch ist in Silmarillino enthalten).Das sind die Bücher die ich gefunden habe:
-Der Hobbit
-Herr der Ringe 1,2,3
-Geschichten aus dem gefährlichen Königreich
-Die Kinder Hurins
-Nachrichten aus Mitelerde
-Das Buch der verschollenen Geschichten 1,2
-Das große Mittelerde-Lexikon
-Die Abenteuer des Tom Bombadil
-Feanors Fluch
-Fabelhafte Geschichten
-Tolkiens Geschöpfe
-Sir Gwain und der grüne Ritter
-Tuor und seine Ankunft in Gondolin
-Das Silmarillion
Danke in Voraus.
Hallo!
Nun, der „Gawan und der grüne Ritter“ ist kein eigenes Werk von Tolkien, sondern ein mittelenglisches Epos, das er herausgegeben und ins Neuenglische übersetzt hat. Zwar sehr schön und lesenswert, aber für den, der reinen Tolkien will, verzichtbar.
Moin,
„Tuor und seine Ankunft in Gondolin“ ist eine Geschichte aus dem Silmarillion. Ich habe nur leider nicht mehr im Kopf, ob die in dem Extra-Buch detaillierter ist, als im Silmarillion.
„Die Kinder Hurins“ ist ebenfalls im Silmarillion enthalten, ist im eigenen Buch aber deutlich detaillierter und umfangreicher, weswegen man sie hier auf jeden Fall nochmal lesen sollte.
Es gibt noch „Das Handbuch der Weisen“, wo allerdings nur Begriffe, Namen und Orte drin stehen und erklärt werden. Es handelt sich dabei also nicht um eine Erzählung, ist aber für Tolkien-Fans auf jeden Fall empfehlenswert.
Was Deine „Reihenfolge“ angeht, da weiß ich nicht, welche Du meinst. Die Reihenfolge, in der die Bücher erschienen sind, die Reihenfolge gemäß der Zeitlinie von Mittelerde? Da müsste dann aber sicher das Silmarillion als allererstes genannt werden. Oder aber die Reihenfolge, in der Tolkien die Bücher schrieb? Es gibt da viele Möglichkeiten.
Liebe Grüße,
-Efchen
Hallo!
Tolkiens Geschöpfe und das Mittelerde-Lexikon sind nicht von Tolkien.
Michael
Danke erstmal für die Antworten.Ich meine die Zeitlinie von Mittelerde.
Hallo Masuo
Zeitlinie
Silmarillion
Der kleine Hobbit
Der Herr der Ringe
Innerhalb des Simarillion liegt das Lied der Kinder Hurins zeitlich vor der Ankunft Tuors in Gondolin
Grüße
HaJo
Moin,
Silmarillion
-> Das ist erstes und zweites Zeitalter
-> Hier gehören die Nachrichten aus Mittelerde rein, in denen es hauptsächlich um Numenor geht. Müsste zweites Zeitalter sein.
-> Hier irgendwo würde ich die Bücher der verschollenen Geschichten ansiedeln, geht es doch dabei um Geschichten, die Tolkien aufgeschrieben und nicht vollendet oder veröffentlicht hat. Die stammen aber in der Regel aus den ersten zwei Zeitaltern, bevor die Lande von Beleriand versanken.
Der kleine Hobbit
Der Herr der Ringe
-> Die beiden spielen im dritten Zeitalter. Am Ende des HdR bricht das vierte Zeitalter an.
Die meisten der im OP genannten Bücher sind aber Bücher, die sich nicht direkt in die Zeitlinie von Mittelerde einbauen lassen, weil sie eher Nachschlagewerke und keine Geschichten darstellen.
Grüße,
-Efchen