Toller Input: Der Unterschied zwischen Dekantieren und Karraffieren

Das habe ich lange nicht gewusst. Dekantieren macht man bei alten Weinen, damit das Depot in der Flasche zurückbleibt.

Karaffieren macht man bei jungen Flaschen. Die Luftzufuhr belebt den Wein und lässt seine Aromen entfalten.

Interessanter Blogbeitrag zu dem Thema: http://www.der-weinsnob.de/dekantieren-karaffieren-unterschied/

Deine Frage?

@neutral,

im Themenbereich steht klar und deutlich: Toller Input
Das einzige, was hier eventuell nicht optimal passt, ist das Brett, wobei es wohl keines gibt, das in den einzelnen Kategorien auch Tipps und anderes Hilfreiche zulässt…

Wo würdest du den wirklich interessanten Input unterbringen? Das würde mich persönlich sehr interessieren - kannst du mir da bitte helfen?

Gruß

dafy

Ein Wiki-Ffund

aha.

Wie alt muss ein Wein Deiner Ansicht nach mindestens sein, damit sich Kaliumhydrogentartrat und Konsorten als Depot absetzen?

Und ab welchem Alter ist Karaffieren grundsätzlich nicht mehr nützlich?

Schöne Grüße

MM

Hallo Dafy,

es geht doch hier nicht darum, etwas, was man weiß, aufzuschreiben, oder?
Ich habe z.B. Gestern etwas über das Paarungsverhalten von Obstfliegen gelernt, aber ich würde nicht auf die Idee kommen, deswegen einen Thread aufzumachen. Wenn mal jemand danach fragt, kann ich antworten. Das ist jedenfalls der Sinn dieses Forums, wie ich ihn verstehe. Ich hoffe, du verstehst, was ich sagen möchte.
Oben rechts steht „Frage stellen“. Hätte jemand nach dem Unterschied gefragt, hätte ja der UP antworten können und dann seinen Link dazusetzen können. So aber sieht die ganze Geschichte aus wie Spam und hat für mich keinerlei Mehrwert.
Mir reichen schon die unsäglichen Tipps und Videos an der rechten Seite.

Im Übrigen hat unser „Meistersomelier“ Recht, wenn er fragt, was alte Weine sind. Die Aussage aus dem UP ist ziemlich pauschal.

Data

Hallo Dafy,

was an dem Wikipedia-Fund auch nicht so ganz gut passt ist, dass der Vorgang des Dekantierens und des Karaffierens in allen Haushalten, die für Letzteres nicht eine Karaffe haben, die dem Wein besonders viel Oberfläche lässt (sowas: http://www.rapazfreres.ch/images/Vinart/58081156%20Classic%20Appelation.jpg) und für das Dekantieren von Weinen, denen sie so viel Oberfläche nicht zumuten wollen, eine andere (sowas wie die schweren Italiener, in denen der Wein nicht so schnell warm wird: http://www.landhauskollektion.de/WebRoot/Store11/Shops/62838696/5022/748C/37C0/D1D9/73E2/C0A8/28BB/A992/ItalWeink_Ziffern.jpg), genau identisch ist. So dass das Wissen darum ungefähr so bedeutend ist wie das um den Unterschied zwischen Anlassen und Starten eines Verbrennungsmotors.

Schöne Grüße

MM

Hallo Dafy,

man könnte statt „Frage“ „Tipps“ anklicken, dann wäre es ein Tipp, keine Frage.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Hallo Siboniwe,

wäre eine Möglichkeit - wenn man sich in dem Gewirr zurecht findet :smile:
Gruß

dafy

1 Like

Hätte aber auch den Vorteil, dass man vielen Mist nicht (an)lesen müsste, weil man Tipps schon von vorneherein ausblendet.

Wenn nämlich noch mehr Leute „wer-weiss-was“ mit „ich-will-zeigen-was-ich-weiß“ verwechseln, wird es noch öder hier. Oder lustiger. Was aber nicht im Sinne des Erfinders war.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Hey ihr,
wir haben den Beitrag in einen Tipp umgewandelt. Danke für den Hinweis :wink:
Anni vom www Team

Man hätte ihn auch als Spam löschen können. Vom UP ist keine Antwort gekommen und wird auch nicht mehr kommen.

Data

Servus,

und wofür soll der Tipp nützen?

Fragt sich

Schantall die Küchenfee